19.10.2011 - FAT JAZZ @ New Essbar feat. Dieter Glawischnigs Hamburg Ensemble!

Wann? 19.10.2011 21:00 Uhr

Wo? New Essbar Live Club, Bahrenfelder Straße 221, 22765 Hamburg DE
Hamburg: New Essbar Live Club | "FAT JAZZ" proudly presents:
"Dieter Glawischnigs Hamburg Ensemble"!

Dieter Glawischnig - p
Stephan Meinberg - tr
Gabriel Coburger - ts,ss
Sven Kerschek - b
Dirk Dhonau - dr

Wie jeden Mittwoch, gibt's auch in dieser Woche wieder "FAT JAZZ"in der New Essbar, in HH-Altona (Ottensen) - direkt gegenüber der FABRIK!

"Dieter Glawischnig, geboren 1938 in Graz, Pianist, Posaunist, Komponist, Bandleader und Hochschullehrer, leitete bis 1975 die Jazzabteilung der Musikhochschule Graz, die die erste Jazzabteilung an einer westeuropäischen Musikhochschule war. 1973 übernahm er die Leitung der NDR-Bigband und erhielt 1982 eine Professur an der Hamburger Musikhochschule, wo er eine profilierte Jazz-Abteilung aufbaute. (Quelle: Jazz Pages)

"Eine Veränderung der Kunst kann eine Veränderung der eigenen Haltung zum Leben bewirken. Das ist meine geheime Hoffnung."

Sein Credo hat Dieter Glawischnig bei so mancher Pionierleistung geholfen: Der studierte Pianist, Dirigent und Philosoph gründete in den 60er Jahren in Graz das erste Jazz Institut Europas. Später brachte er das Modell nach Hamburg. Dort entwickelte sich die NDR Bigband unter seiner Leitung zu einem Orchester von Weltformat. Und mit dem Dichter Ernst Jandl definierte er die Beziehung von Jazz und Texten neu.

Zusammen mit einer erlesenen Auswahl Hamburger Musiker bewegt sich Dieter Glawischnig jetzt "In The Tradition": in der Tradition frei improvisierter Musik, die aufwecken will und … verändern. (Quelle: JazzBüro Hamburg e.V.)

Inzwischen lebt Dieter Glawischnig wieder in Graz. Vor allem vielen Musikern gilt er als einer der wichtigsten Protagonisten des zeitgenössischen Jazz in Europa". (Quelle: Jazz Pages)

Dieser Mann ist ein lebendes & lebendiges Stück (auch Hamburger) Musikgeschichte, und wir freuen uns auf einen ganz besonderen Abend mit ihm, seiner Band & Euch!

Einlaß: 20:00
Beginn: 21:00

Euer
New Essbar-Team
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.