Migration und Humor: Film: "Evet – Ich will!" und Gespräch mit dem Regisseur Sinan Akkus

Wann? 07.03.2012 19:00 Uhr

Wo? Metropolis Kino, Kleine Theaterstraße 10, Neustadt, 20354 Hamburg DE
Hamburg: Metropolis Kino | Film und Kabarettreihe zum Thema Migration und Humor
Film: "Evet – Ich will!" und Gespräch mit dem Regisseur Sinan Akkus
Die Kultur des Lachens im interkulturellen Kontext

Film: Evet – Ich will! (2008, Regie: Sinan Akkus, Deutschland, 94 Min.)

Die Culture-Clash-Komödie Evet - Ich will! zeigt den Weg vier verschiedener Berliner Paare zueinander. Der türkisch-stämmige Emrah liebt den Deutschen Tim, der sunnitische Kurde Coskun liebt die türkische Alevitin Günay, Dirk liebt gegen den Willen seiner Eltern die Türkin Özlem. Salih liebt noch niemanden, sollte sich aber möglichst rasch in eine deutsche Staatsbürgerin verlieben und sie heiraten, wenn er in Deutschland bleiben will.

Nach der Filmvorführung diskutieren wir gemeinsam mit dem Regisseur Sinan Akkus und dem Publikum, inwieweit der Humor im Film als erfolgreiches Mittel der Aufklärung dient und wie damit auf die Facetten und Fallstricke der Einwanderungsgesellschaft aufmerksam gemacht werden kann. Dabei thematisieren wir die Sichtbarmachung und Enttarnung von Klischees und Vorurteilen ebenso wie die Entwicklung des Themas Migration und Humor im Film.

Mit: Sinan Akkus – Regisseur

Moderation: Friederike Wirtz – Bildungsreferentin für Interkulturelle Demokratie, umdenken hbs Hbg. e.V.

Hinweis: Die Veranstaltungsreihe eignet sich auch besonders für Lehrende und Lernende der Oberstufe an Schulen.

Für LehrerInnen kann für alle Veranstaltungen eine Fortbildungsbescheinigung ausgestellt werden.

In Kooperation mit
Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung des Landesinstitutes für Lehrerbildung und Schulentwicklung (http://li.hamburg.de/bie),
verikom Verbund für interkulturelle Kommunikation und Bildung e. V. (www.verikom.de),
Metropolis Kino (www.metropoliskino.de).


Eintritt: 6 €

Kartenreservierung unter: 040-34 23 53

Weiterer Termin der Veranstaltungsreihe: 28.03.2012
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.