offline

Jürgen Lohse

1.769
Heimatort ist: Neugraben
1.769 Punkte | registriert seit 21.09.2011
Beiträge: 279 Schnappschüsse: 76 Kommentare: 69
Folgt: 10 Gefolgt von: 8
Ich bin seit einigen Jahren im "Un"Ruhestand.Meine Hobby`s: Fahre Fahrrad. Fotografiere,Gartenarbeit.Grillen.Meine Freizeitgruppe. Im Internet können Sie weitere Informationen über die Freizeitgruppe Süderelbe für die ältere Generation unter: http.//hamburg-neugraben.org wo auch über den Stadtteil Neugraben berichtet wird,finden. E.-Mail: j.lohse07@googlemail.com Bin immer auf der Suche nach Zielen für meine Freizeitgruppe, die am 10.Dezember 2011 von mir gegründet wurde,ehrenamtlich,ohne kommerzielle Ziele auch von mir geleitet wird. Diese Gruppe wendet sich an die Altersklasse ca. ab 60 Jahren bis? die das Ziel hat Freizeit aktiv zu nutzen,neue Senioren bei vielen Unternehmungen kennen zu lernen. Die Freizeitgruppe Süderelbe für die ältere Generation ist mittlerweile im 5.Jahr sehr erfolgreich.Teilnehmer kommen aus Neugraben,Meckelfeld,Hittfeld,Harburg,Wilhelmsburg,Buxtehude,Landkreis Harburg u.v.m. Zu meiner Person: Geb.am 25.06.1945 in Hamburg (Beruf: "Un"Ruhestand)
6 Bilder

Die Freizeitgruppe Süderelbe für die ältere Generation war wieder unterwegs:

Jürgen Lohse
Jürgen Lohse | Veddel | am 23.11.2016 | 38 mal gelesen

Hamburg: Fischbratküche Veddel | Nachdem ich einen Artikel über die Fischbratküche Hamburg - Veddel in einer großen Morgenzeitung gelesen habe und diese durch umfangreiche Bauarbeiten ( Wegfall der Freihafengrenzen, Straßenbauarbeiten)sehr eingeschränkt zu erreichen war, nahm ich einen Besuch dieser einmaligen Fischbratküche in meinem Programm auf. Die Veddeler Fischbratküche kann schon als Kult - Fischbratküche angesehen werden, rund 80 Jahre existiert...

13 Bilder

Die Freizeitgruppe Süderelbe für die ältere Generation war wieder unterwegs:

Jürgen Lohse
Jürgen Lohse | Neugraben | am 01.11.2016 | 23 mal gelesen

Wie jedes Jahr, hat die Freizeitgruppe Süderelbe für die ältere Generation wieder eine Kurzreise unternommen, diese führte die Gruppe vom 24.-27.10.2016 auf die "Sonneninsel " Usedom. Diese hat im Jahr mehr als 1.900 Sonnenstunden und wir,obwohl relativ spät unterwegs, haben davon auch noch einige Stunden abbekommen. Unser Programm führte uns in die Seebäder Ahlbeck, Heringsdorf, wir besuchten eine Fischräucherei in...

1 Bild

Ansturm auf Karten für die Elbphilharmonie

Jürgen Lohse
Jürgen Lohse | Neugraben | am 15.10.2016 | 23 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Endlich....Es tut sich was auf dem Neugrabener Markt 1

Jürgen Lohse
Jürgen Lohse | Neugraben | am 05.09.2016 | 17 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Die Freizeitgruppe Süderelbe für die ältere Generation war wieder unterwegs

Jürgen Lohse
Jürgen Lohse | Neugraben | am 03.09.2016 | 47 mal gelesen

Am 1.Septemberg 2016 hatte sich der Organisator der Freizeitgruppe Süderelbe Jürgen Lohse etwas besonderes ausgedacht: Eine Fahrt " in`s Blaue " Aber der Reihe nach: Natürlich muss so etwas im Vorwege geplant werden,dh.Fahrpläne usw. müssen übereinstimmen. Drei Wochen vor dem eigentlichen Termin habe ich dann bei einem Verkehrsunternehmen in Buxtehude angerufen, ich würde mit ca. 35 bis 40 Personen zu dieser Haltestelle...

22 Bilder

Die Freizeitgruppe Süderelbe für die ältere Generation war wieder unterwegs

Jürgen Lohse
Jürgen Lohse | Neugraben | am 30.08.2016 | 13 mal gelesen

Hamburg: Augustinum Hamburg | Am 24.8.2016 ging es in das Augustinum, ein umgebautes Kühlhaus wo sich heute eine Senioren - Residenz befindet. Außerdem unter einer Glaskuppel im 11. Stockwerk das Restaurant " Wetterwarte". Von hier haben Gäste einen phantastischen Blick auf den Hamburger Hafen bzw. die Elbe. Da es an diesem Tag sehr warm war ,so um die 30 Grad, zogen von 30 Teilnehmern die Hälfte es vor, von den Landungsbrücken mit der HADAG Fähre 62...

25 Bilder

Die Freizeitgruppe Süderelbe für die ältere Generation war wieder unterwegs

Jürgen Lohse
Jürgen Lohse | Neugraben | am 05.08.2016 | 30 mal gelesen

Am 2.8.2016 Dienstag ging es mit der Bergedorfer Schifffahrtslinie von Hamburg Bergedorf nach Lüneburg. Zur Zeit ist es ein wenig umständlich von z.B Neugraben zum Hmb. Hauptbahnhof zu kommen, denn wegen Bauarbeiten fährt die S 3 nur bis Wilhelmsburg, von hier ist dann bis zum Berliner Tor ein Schienen-Ersatzverkehr eingerichtet, oder aber man nimmt von Harburg den Metronom. Es ist unglaublich wie der Metronom von...

7 Bilder

Die Freizeitgruppe Süderelbe für die ältere Generation war wieder unterwegs

Jürgen Lohse
Jürgen Lohse | Alvesen | am 21.07.2016 | 10 mal gelesen

Rosengarten: Wildpark Schwarze Berge | Am 20.7.2016 bei bestem Sommerwetter ging es per Reisebus nach BÜSUM Pünktlich um 9.15 Uhr setzte sich der Bus vom Bahnhof Neugraben in Bewegung,am Bahnhof Neuwiedenthal ,Harburg und S-Bahnhof Othmarschen nahmen wir noch einige Teilnehmer auf um dann endlich Richtung Büsum zu fahren. Kurz nach 12.00 Uhr waren wir am Ziel, einige machten sich sofort auf den Weg um den Strand zu erkunden,andere nahmen ersteinmal ein...

22 Bilder

Die Freizeitgruppe Süderelbe für die ältere Generation war wieder unterwegs

Jürgen Lohse
Jürgen Lohse | Neugraben | am 13.06.2016 | 52 mal gelesen

Am 01. und 08.Juni 2016 war die Freizeitgruppe zu Besuch auf dem Betriebshof der VHH (Verkehrsbetriebe Hamburg - Holstein ) in Schenefeld. Hier wurden wir freundlich von dem VHH Mitarbeiter Ernst Niko Koberg begrüßt. Nach einem kleinen Bildvortrag über die VHH ging es in die Leitzentrale,Werkstatt,Wasseraufbereitungsanlage und zu einem Bremsentest mit uns als Fahrgäste, Ernst Niko Koberg beschleunigte einen VHH Bus auf 10...

14 Bilder

Harburger Binnenhafenfest 2016

Jürgen Lohse
Jürgen Lohse | Neugraben | am 06.06.2016 | 35 mal gelesen

Wieder einmal ein gelungenes Harburger Binnenhafenfest. Danke an die Veranstalter. Super Stimmung. Gelungene Mischung: Ess- Spezialitäten,Riesenrad, Schiffsfahrten Für Groß und Klein ein schönes Fest.

14 Bilder

Die Freizeitgruppe Süderelbe für die ältere Generation war wieder auf Tour

Jürgen Lohse
Jürgen Lohse | Neugraben | am 27.05.2016 | 28 mal gelesen

Am 26.Mai 2016 ging es zur Bunthäuser Spitze. Mit der S 3 bis Wilhelmsburg weiter mit der Buslinie 351 bis zur Haltestelle Freiluftschule Moorwerder. Hier geht es dann zu Fuß vorbei an der Freiluftschule Moorwerder und dem Elbe-Tideauenzentrum Bunthaus und nicht zu vergessen an der ehem. Stackmeisterei (Stackmeisterei,diese war zuständig für u.a.Verkehrszeichen auf der Elbe usw.),die Stackmeisterei wurde vor ein paar Jahren...

1 Bild

Krümet in Hamburg - Neugraben schließt

Jürgen Lohse
Jürgen Lohse | Neugraben | am 24.05.2016 | 666 mal gelesen

REWE,Krümet,EDEKA. REWE durfte nicht in das ehem. Autohaus Rubbert ziehen. KRÜMET bekam nach 10 Jahren keine Vertragsverlängerung für die Räumlichkeiten im Süderelbering, jetzt soll nach ... Pressemeldungen EDEKA dort einen NEUBAU errichten.

Klönschnack der Freizeitgr, Süderelbe f.die ältere Generat,: TERMIN-VERSCHIEBUNG

Jürgen Lohse
Jürgen Lohse | Alvesen | am 24.05.2016 | 10 mal gelesen

Rosengarten: Wildpark Schwarze Berge | Der nächste Klönschnack der Freizeitgruppe Süderelbe für die ältere Generation findet am 14.Juni 2016 Dienstag von 14.30 bis ca. 16.30 Uhr statt. Wo: Restaurant Wildpark Schwarze Berge, Am Wildpark 1, Alvesen Beginn: 14.30 bis ca. 16.30 Uhr Kosten: Eigene Anfahrt, eigener Verzehr ( Speisen/Getränke) Busverbindung: Linie 340 u.a. Neugraben ab 13.47 Uhr u.V. Anmeldung: 702 52 77 Jürgen Lohse Gäste Willkommen...

1 Bild

Rapsblüte in Alvesen

Jürgen Lohse
Jürgen Lohse | Neugraben | am 23.05.2016 | 5 mal gelesen

Schnappschuss

21 Bilder

Die Freizeitgruppe Süderelbe für die ältere Generation war wieder unterwegs

Jürgen Lohse
Jürgen Lohse | Neugraben | am 29.04.2016 | 33 mal gelesen

Am 27.4.2016 Mittwoch ging es mit dem Alsterdampfer vom Anleger Jungfernstieg bis zum Winterhuder Fährhaus. Im Jahre 1965 wurde der HVV Hamburger Verkehrs Verbund gegründet und mit einem Fahrschein konnte die U-S-Bahn, alle Fähren ,Busse und auch die Alsterdampfer benutzt werden. Den Linienverkehr der Alsterdampferflotte gibt es zwar immer noch, aber nachdem die Fahrgastzahlen 1982 eingebrochen waren und ein Defizit...