"Wohnungen bauen dauert noch länger als Kinder kriegen..."

Senator Detlef Scheele und Frank Richter im Gespräch
Hamburg: Hotel Deutsches Haus Neugraben | Am heutigen Mittwoch lud die SPD in Neugraben zu einem "SPD Pingpong", wie ein Besucher der Veranstaltung kundtat. Die Veranstaltung im Deutschen Haus stand unter dem Motto: "Nicht verzagen, Senator Scheele fragen" und so fanden sich auch einige kritische Besucher, die ihre Sorgen vortrugen. Natürlich waren die Themen der letzten Tage dominierend, darunter die Unterbringung der Obdachlosen in Neuland (Wetternstrasse), die vielfach wegen der damit begleitenden Umstände kritisiert wurde. Der Senator konnte sodann verkünden, daß die Zuständigkeit bei dem Bezirk Harburg liegt und der Bezirk ihm nur zwei Standorte genannt habe. Man wolle nun andere Lösungen suchen, ist aber zeitlich auch gebunden. Die Lösung müsse kurzfristig anders gelöst werden als man es langfristig vorhat.

Der SPD Senator betonte aber auch, das ein Wahlversprechen bereits umgesetzt ist, nämlich die Rückname der Kitagebührenerhöhung und das 100%ig noch in dieser Legislaturperiode auch die kostenlose 5 Stündige Betreuung komme. Außerdem habe man nahezu alle Schulabgänger 2011, die keinen direkten Übergang zu einer Lehrstelle oder weiterführenden Schule gefunden hatten, zu Hause besucht. Von rund 1700 betroffenen Schulabgängern blieben nur 30-40, die bis heute, teils auch aus eigener Desmotivation, nichts gefunden haben. Der Senator betonte, man habe erstmalig die Schüler durch Motivation dazu bewegen können aktiv zu werden.

Diese Hausbesuche sollen auch in den nächsten Jahren fortgeführt werden. Man wolle auf die Weise auch die Arbeitssituation der Stadt nachhaltig verbessern.

Auch habe der Senat erkannt, daß die Kosten für Wohnraum derart gestiegen ist, daß man hier dringend gegensteuern müsse. Jährlich seien deswegen 6000 neue Wohnungen geplant. Die ersten seien bereits gebaut und man sei hier auf einem guten Weg. Doch "Wohnungen bauen dauert noch länger als Kinder kriegen...", merkte der Senator Scheele an.
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.