Weise werden durch Bewegung

Joachim Hanhnefeld, Meister des alten Yang-Stils, leitet den Kurs.

Neuer Kurs: Meister Joachim Hahnefeld bietet Tai Chi des alten Yang-Stils an

Harburg - Kein Laut ist in der Gymnas-tikhalle der Schule Sinstorfer Weg zu hören, nur ab und an das Schrappen von Gummisohlen auf dem Boden. Drei Frauen und ein Mann stehen in einer Reihe hinter Joachim Hahnefeld und üben sich in Tai Chi.

Was ist Tai Chi?
Joachim Hahnefeld: „Jeder hat seine eigene Art, sich zu bewegen. Beim Tai Chi lernt man, sich richtig zu bewegen, das heißt: sich leicht und harmonisch zu bewegen. Bewegung und Atmung werden koordiniert. Man erfährt seinen Körper neu in der Langsamkeit der Bewegung.
Um im Fluss dieser sanften und geschmeidigen Bewegungsfolgen von 24 Figuren zu bleiben, bedarf es einer feinen Balance von Anspannung und Entspannung, chinesisch ausgedrückt: von Yin und Yang. Tai Chi gilt bei den Chinesen als lebendige Bewegung.“

Warum ist es hier bei der Übungsstunde so ruhig?
J.H.: „Ein Meister erklärt nicht, er zeigt nur.“

Wie lernt man dann?
J.H.: „Durch Beobachten und nachmachen. Die Übungen erfordern koordinative Fähigkeiten – und die wiederum erfordern Achtsamkeit, Raumgefühl und Körpergefühl, alles auf einmal. Die Konzentration auf den Körper holt uns ins Hier und Jetzt. Und nur im Hier und Jetzt können wir uns selbst erfahren, selbst empfinden, selbst erleben.
Tai Chi sieht leicht aus, ist aber wirklich schwer zu lernen. Man muss viel üben, möglichst täglich. Daran führt kein Weg vorbei.“

Wie war das bei Ihnen?
J.H.: „Ich habe als 34-Jähriger begonnen. Bei meinem Meister habe ich den alten Yang-Stil gelernt. Das war eine harte Schule. Zu Anfang habe ich zwei Jahre lang imm er nur die ersten zwei von insgesamt 24 Übungen gemacht. Das war frustrierend. Aber dann war meine Körperhaltung locker, und es ging weiter. Mein Meister war streng, aber es tat mir gut.“

Was muss man können, um im Kurs mitzmachen?
J.H.: „Nichts. Man muss nur Freude an der Bewegung haben. Tai Chi kann man in jedem Alter machen.“

Tai Chi/Qigong
SV Grün-Weiss Harburg
Tel. 760 77 79
info@gwharburg.de
60 Euro für Nicht-Mitglieder, 30 Euro für Mitglieder
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.