Parkhäuser sind jetzt leer

Im P+R-Haus Neuwiedenthal kann man werktags um 9.30 Uhr sogar quer parken. Es herrscht gähnende Leere.

Gebühren in P+R-Häusern halten Autofahrer ab - geparkt wird jetzt in angrenzenden Straßen: kostenlos!

Süderelbe - Anwohner bekommen die Krise: Seit zwei Wochen gibt es rund um die S-Bahnstation Neuwiedenthal und im Zentrum Neugrabens kaum noch Parkplätze. Autofahrer haben keine Lust, fürs Abstellen ihres Autos in einem der P+R-Häuser zu zahlen, also parken sie in den umliegenden Straßen. Anwohner und Einkäufer finden keinen Parkplatz.

Wie sieht es rund um das P+R-Haus in Neuwiedenthal aus?
„Katastrophal! Hier bekommt man keinen einzigen Parkplatz mehr. Und es ist erst 9.30 Uhr. Früher war hier in der Straße nichts los. Doch, seitdem man im P+R-Haus zahlen muss, parken die Leute einfach hier im Striepenweg“, ist Michaela C. erbost (Name der Redaktion bekannt). Das ist zwar legal, kann aber gefährlich werden. Beispiel: die Einmündung des Tempoweges. Da auf beiden Seiten Autos am Straßenrand parken, passt nur jeweils ein Auto durch die
Lücke dazwischen durch. „Ich musste beim Zurücksetzen sogar die Einfahrt hinter mir nutzen, damit das entgegen kommende Auto Platz hatte“, so Michaela C.

Und wenn man in der Galleria einkaufen möchte?
Supermarkt-Kunden können auf den Firmenparkplatz fahren und dort 1,5 Stunden parken. Dann wird abgeschleppt. Zwei Stunden kann man vor der Galleria mit Parkscheibe parken – wenn es überhaupt noch einen freien Parkplatz gibt. Die Polizei wird verstärkt kontrollieren. Bußgeld droht.

Wie sieht es zur selben Zeit im Parkhaus aus?
Gähnende Leere, wo früher die Autos dicht an dicht standen. Die Anzeige, auf welchem Deck noch Parkplätze frei sind, ist ausgeschaltet.

Und im Parkhaus Neugraben?
Ebenfalls Leere.

Wo können jetzt die Besucher des Bildungs- und Gemeinschaftszentrums (BGZ) parken?
„Es gibt keine Stellplätze für das BGZ im P+R-Haus“, stellt Beatrice Göhring klar. Die Sprecherin des Bezirksamtes fährt fort: „Eine Ausnahme besteht nur für die 27 Großveranstaltungen im Jahr in der Sporthalle. Hierfür stehen 160 kostenlose Parkplätze im P+R-Haus zur Verfügung.“ 
Für Kursbesucher, die Kita und Schule gibt es Parkplätze auf dem BGZ-Grundstück. Doch die reichen nie, und das Parkhaus steht leer.

Service Nummer P+R
Tel. 32 88 66 23
mo-fr 9-18 Uhr
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.