Ob Kinderbuch oder CD –  alles für umsonst

Die beiden Mitarbeiter des Stadtteilbüros Neuwiedenthal, Rixa Gohde-Ahrens und Christian Diesener, sortieren abgegebene Bücher in das Regal der Tauschbörse ein.

Die Bücherbörse Neuwiedenthal hat im Stadtteilbüro eröffnet

Neuwiedenthal - Im Stadtteilbüro Neuwieden-thal gibt es Spiegel-Bestseller oder engliche Kinderbücher – ganz umsonst. Die Bücherbörse Neuwiedenthal hat eröffnet.

Was gibt es alles in der Bücherbörse?
Gut erhaltene Kinderbücher, CDs, Reiseführer, Bildbände – einfach alles, was die Besucher mitbringen und in das weiße Regal gleich links neben den Eingang stellen. „Schön, dass die Leute die Bücher nicht ins Altpapier werfen“, freut sich Christian Diesener. Er ist einer der drei Mitarbeiter des Stadtteilbüros.

Welche Sprachen sind vertreten?
Bislang Deutsch, Englisch und Türkisch. „Wir haben sogar englische Kinderbücher“, freut sich Diesener.

Wie viel darf man mitnehmen?
So viele Bücher oder CDs man möchte. Es gibt keine Beschränkung.

Wie viele Medien darf man vorbeibringen?
So viele man zur Verfügung stellen möchte. Die Sachen müssen aber gut erhalten sein. Da das Regal bereits sehr gut gefüllt ist, bittet Diesener: „Man sollte nicht nur etwas vorbeibringen, sondern auch mitnehmen. Es ist ja eine Tauschbörse. Es ist aber nicht so, dass man nur so viele Sachen mitnehmen darf wie man gebracht hat. Wer möchte, kannmehr mitnehmen.“

Wann darf man seine Bücher vorbeibringen?
Zu den Öffnungszeiten des Stadtteilbüros.

Wurden auch schon einmal besondere Bücher abgegeben?
Ja! „Unter den Büchern haben wir Heft 3 der Buxtehuder Blätter aus dem Jahr 1973 gefunden. Darin werden Ursprung und Namen unter anderem von Hausbruch, Wiedenthal, Neugraben und Fischbek erklärt. Wir planen, das Heft dem Stadtteilarchiv zu übergeben.“

Warum gibt es die Tauschbörse?

Zum einen sollen gelesene Bücher nicht im Altpapier landen, zum anderen können Menschen mit schmalem Geldbeutel ihrer Leselust nachgehen. Wo gibt es beispielsweise den Bestseller von Cecelia Ahern „Ich schreib dir morgen wieder“ oder einen Bildband zum Nulltarif?

Stadtteilbüro Neuwiedenthal
EKZ Galeria/ Pavillon 1
Rehrstieg 18d
di 16-18 Uhr
Tel. 18 19 18 57
http://neuwiedenthal.lawaetz.de
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.