Kind in die Schule, Mutter in den Deutschkurs

Kursteilnehmerinnen im PC-Arbeitsraum des Mädchenclubs Neuwiedenthal. (Foto: ww)

Mädchenclub Neuwiedenthal: Ab Montag gibt es kostenlose Sprachkurse für Mütter von Grundschülern

Wittenburg/ Istel, Neuwiedenthal – Offene Treffs zum Fotografieren, Spielen, Klönen, Kochen und Backen – all das bietet der „Mädchenclub Neuwiedenthal“ für Mädchen und junge Frauen aus dem Stadtteil. Nun freut sich Leiterin Edeltraud Bross über ein zusätzliches Angebot, das die Volkshochschule hier anbietet:  kostenlose Deutschkurse und einen Computerkurs zum Deutschlernen für ausländische Frauen. Neue Kurse starten nächsten Montag.
Im Obergeschoss des Mädchenclubs lernen bereits zwei Frauen aus der Türkei, eine Chinesin und eine Pakistani Deutsch. Unterrichtszeit: jeden Dienstag von 9.15 bis 12.35 Uhr. Sechs PC-Plätze gibt es im
Arbeitsraum. „Am liebsten und am erfolgreichsten wird mit dem Internet-Portal ,IWDL – Ich Will Deutsch Lernen‘ gearbeitet. Das ist das Lernportal des Deutschen Volkshochschul-Verband“, erklärt Martina Seebohm.

Die Frauen sind so motiviert, dass sie die Pause kürzen

„Das Programm bietet einen Deutschkursus und umfangreiches Material zur Alphabetisierung. Jede Teilnehmerin kann für sich und im eigenen Tempo Übungen am Computer durchführen und fürs Trainieren der Aussprache hat jede einen Kopfhörer auf. Auch die Web-Soap ,Schnitzel und Dolmades‘ kommt sehr gut an, das sind 45 Geschichten über eine fiktive griechisch-deutsche Familie.“
Die Frauen sind mit Feuereifer dabei. „Eigentlich soll um 11 Uhr immer eine Pause sein, oft aber wird die auf Wunsch der Damen gestrichen oder aber
zumindest stark eingekürzt“, berichtet Seebohm schmunzelnd. Ab Montag, 31. Oktober, wird ein neuer Deutschkurs speziell für Mütter von Grundschülern gestartet. Finanziert wird er von der Volkshochschule und der Schulbehörde.

Kostenloser Deutschkurs für Mütter von
Grundschülern
ab Montag, 31. Oktober
mo, 9 bis 10.30 Uhr oder
von 10.30 bis 12.30 Uhr
Infos und Anmeldung:
Mädchenclub Neuwiedenthal
Lange Striepen 7
Tel. 796 55 98
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.