Finkenwerders Flickenteppich

Der Rüstringer Weg in Finkenwerder ist von tiefen Schlaglöchern übersät und kaum noch befahrbar.

Nächstes Jahr soll der marode Rüstringer Weg endlich saniert werden

von Annekatrin Buruck und Anna Sosnowski, Finkenwerder
Während die Ostfrieslandstraße vor ein paar Wochen eine neue Asphaltdecke bekommen hat, ist der Rüstringer Weg noch immer in einem sehr schlechten Zustand. Die nur rund 100 Meter lange Verbindung zwischen Finkenwerders Ortszufahrt und dem Jeverländer Weg ist übersät mit zum Teil tiefen Schlaglöchern. Besonders im Bereich bis zum Auricher Damm können Autofahrer nur im Schritttempo unterwegs sein, wenn sie Schäden an ihren Fahrzeugen vermeiden wollen. Fahrradfahrer müssen die Löcher vorsichtig umkurven. Vor allem Frost und Schnee der letzten Winter haben der Straße massiv zugesetzt.
Das wollen die Finkenwerder Ortspolitiker nicht länger hinnehmen. „Das ordnungsgemäße Befahren der Straße ist durch große Schlaglöcher und den teilweise maroden Straßenbelag leider nicht mehr möglich“, bemängelt Fatih Yilmaz, SPD-Mitglied im Regionalausschuss Finkenwerder, den Zustand. Einstimmig forderten alle Parteien die Verwaltung auf, daran etwas zu ändern.
Genau hier aber beginnt ein Kompetenzgerangel der Behörden. „Der Rüstringer Weg führt in das dort gelegene Wohngebiet der Saga, die auch für die Sanierungsmaßnahmen der Straße zuständig ist“, erklärt Fatih Yilmaz. Statt umfassend zu sanieren, habe die Saga in den letzten Jahren die Straße aber nur notdürftig mit Pflastersteinen ausgebessert.
Auch das Bezirksamt Hamburg-Mitte sieht die Wohnungsbaugesellschaft in der Pflicht „Die Straße gehört der Saga“, erklärt Sorina Weiland, Sprecherin des Bezirksamts. „Nur Seitenstreifen und Gehweg sind im Eigentum der Stadt.“ Diese Finkenwerder Besonderheit sei in entsprechenden Karten zu erkennen.
Saga-Sprecher Michael Ahrens verspricht: „Wir werden den
Rüstringer Weg im nächsten Jahr sanieren.“ Bis es so weit ist, werde sich der zuständige Hauswart regelmäßig vor Ort umsehen und bei Bedarf Schlaglöcher ausbessern lassen.
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.