Er ist der Charity- König von Harburg

Dieter Bahlmann sammelt seit über 30 Jahren unermüdlich für Kinder in Krisengebieten.

Dieter Bahlmann sammelt erneut für SOS-Kinderdörfer in Haiti

Harburg - Seit 1982 veranstaltet Dieter Bahlmann Konzerte. Nicht, um damit reich zu werden, sondern um die Welt ein bisschen besser zu machen. Die Konzert- erlöse gehen an SOS-Kinderdörfer weltweit. Hier finden Waisen, unbegleitete oder allein gelassene Kinder ein Zuhause und die Geborgenheit einer Familie. Auch in diesem Jahr wird Dieter Bahlmann wieder Konzert-Highlights bieten und für die SOS-Kinderdörfer des Hermann-Gmeiner-Fonds sammeln.
„Im Januar 2010 wurde Haiti von einem sogenannten Jahrhundert-Erdbeben sehr schwer getroffen. 230.000 Menschen starben. Über 80 Prozent des Landes wurden“, erinnert Bahlmann an die Katastrophe. „Die Zeit ist so schnelllebig. Das ist alles schnell vergessen.“
Doch Dieter Bahlmann verliert das Katastrophengebiet nicht aus dem Blick. Er beteiligt sich mit dem Erlös aus seinen in Harburg veranstalteten Konzerten am Aufbau des Landes. „Mit 208.000 Euro wurde der Aufbau einer Schule unterstützt. Und nochmals werde ich dort einen Scheck über 20.000 Euro aus den Konzerten des vergangenen Jahres überreichen. Wann genau, das ist noch unklar“, so der ehrenamtliche Konzertveranstalter. In Haiti revanchierte man sich für so viel Engagement: Die örtliche Schul- bibliothek wurde nach Dieter Bahlmann benannt.
Die haitianische Schule ist nicht das erste Projekt von Dieter Bahlmann. Von 1982 bis 2006 sammelte er über 300.000 Euro für einen Kindergarten in Rio.
Auch in diesem Jahr plant Bahlmann drei Konzerte für die Unterstützung notleidender Kinder. Los geht es mit dem Auftritt des „Gos-peltrains“ im Rieckhof am Freitag, 4. April. Eine Woche später kann man am Freitag, 11. April, mit Kultsängerin Inga Rumpf und ihren Freunden in der Fried-rich-Ebert-Halle „Back to the Roots“ der Rock- geschichte reisen. Der absolute Knüller ist jedoch die „7. Blues & Boogie-Night“ am Freitag, 14. November. Karten für die Konzerte gibt es an allen Vorverkaufsstellen.
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.