62 Jahrgänge unter einem Zeltdach

Dieses Foto des alten Schulgebäudes in Elstorf ist 1957 entstanden. Heute befinden sich in dem denkmalgeschützten Haus die Lehrerzimmer. Unterrichtet wird in einem Neubau, dessen Baugrube auf dem Foto im Vordergrund bereits zu sehen ist. (Foto: Gemeindearchiv Neu Wulmstorf)

Elstorfer Schulverein plant großes Ehemaligentreffen am 30. Juni

Horst Schween hat sich viel vorgenommen. Der Schulvereinsvorsitzende der Grundschule Elstorf plant ein großes Ehemaligentreffen. Das Besondere: Eingeladen sind alle, die zwischen 1930 und 1992 in Elstorf und an der benachbarten Grundschule Rade, die es seit 1969 nicht mehr gibt, eingeschult wurden. „Theoretisch sind das rund 3.000 Personen“, sagt Schween und erklärt: „Ehemaligentreffen einzelner Abschlussklassen haben wir häufig. Aber ein Treffen für so viele Jahrgänge gabs noch nie!“
Und genau das sei auch die Herausforderung, denn so viele Menschen nach all den Jahren ausfindig zu machen, sei nicht einfach, berichtet der 51-Jährige. Ein paar Zusagen gibt es dennoch bereits. Über das soziale Netzwerk Facebook haben bisher 32 Personen ihr Kommen zugesagt, rund 100 Antworten stehen noch aus. Eine Absage gab es auch schon: „Aus Amerika“, erzählt Schween ein bisschen stolz über die Reichweite seiner Recherche. „Eine Frau schrieb, dass sie drei Kinder hat und leider nicht kommen kann.“
Bisher haben sich viele jüngere Semester angemeldet. Schween: „Wir wollen aber auch die älteren dabei haben.“ Besonders schwierig sei es die zu finden, die aus der Elstorf weggezogen sind. Ein paar Monate bleiben Schween für die Such noch, denn das große Wiedersehenstreffen ist für den 30. Juni geplant. Gefeiert wird im Elstorfer Schützenzelt ab 18.30 Uhr. Schweens Ziel ist es, mindestens zehn Prozent der Ehemaligen zusammenzubringen. „Mehr als 400 Plätze haben wir sowieso nicht. Wenn wir die voll kriegen, wäre das eine tolle Sache“, sagt der Frührentner, der sich im Schulverein engagiert, weil seine neunjährige Tochter in Elstorf zur Schule geht.
Interessierte können sich bei Horst Schween unter Tel 04168/ 22 95 09 oder per E-Mail an schulverein-elstorf.ev@online.de für das Ehemaligentreffen anmelden.
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.