DRK-Bastelworkshop, Sparkasse unterstützt Städtepartnerschaft

Wann? 17.09.2012 15:30 Uhr

Wo? Rathaus Neu Wulmstorf, Bahnhofstraße 39, 21629 Neu Wulmstorf DE
DRK-Ungarngruppe nimmt Kristina Rathke in die Mitte
Neu Wulmstorf: Rathaus Neu Wulmstorf | Die Sparkasse Harburg-Buxtehude sichert mit einer Spende über 500 Euro nun endgültig das Zustandekommen eines Besuches zehn ungarischer Künstlerinnen und Künstler in Neu Wulmstorf.

Die schwierige, wirtschaftliche Lage in Ungarn wirkt sich auch auf die Städtepartnerschaft aus. So ist für unsere ungarischen Freunde ein Besuch in Deutschland heute wieder Luxus, so der 2. Stellv. Vorsitzende des DRK-Ortsvereines und Spartenleiten der Ungarngruppe, Thomas Grambow. Auch ist festzustellen, dass die Flugtickets in Deutschland, trotz der hier beklagten, zusätzlichen Flugticket-Steuer beziehungsweise eben wegen der Luftverkehrsabgabe, zur Zeit sogar günstiger als in Ungarn zu bekommen sind. Zur Realisierung eines so bereits im vergangenen Jahr geplanten Besuches haben wir nun hier in Neu Wulmstorf die benötigten Flugtickets gekauft und diese dann einfach nach Ungarn geschickt, so Grambow. Neben dem für Besuche aus der ungarischen Partnerstadt so vorgesehenen Reisekostenzuschuss der Gemeinde haben wir weitere finanzielle Hilfe vom DRK geführtem Kaufhaus für Alle – FUNDUS – und jetzt aktuell von der Sparkasse Harburg-Buxtehude erhalten. Groß die Freunde, als die örtliche Filialleiterin der Sparkasse Harburg-Buxtehude, Kristina Rathke, bei einem der regelmäßigen Treffen jetzt mit einem großen Scheck vorbeischaute. Die entstehenden Flugkosten von über 2.000 Euro sind damit aufgebracht. Dem bereits freudig erwartet, sechstägigen Besuch steht nun nichts mehr im Wege, so die einstimmige Meinung der Gruppe, die sich über weiteren Gruppenzuwachs gleichfalls freuen würde.

Geplant ist über den Verlauf des diesjährigen Vossy-Festes am Samstag und Sonntag, d. 15./16. September den Neu Wulmstorfer ungarische Handwerkskunst vorzustellen sowie für den sich anschließenden Montag sogar einen Workshop im Ratsaal des Neu Wulmstorfer Rathauses anzubieten. Der Workshop am besagten Montag, d. 17. September soll um 15.30 Uhr beginnen. Für entstehende Transport- sowie Materialkosten wird ein Unkostenbeitrag von 2 Euro erbeten. Eine Anmeldung zum Workshop wird über das Veranstaltungswochenende am DRK-Stand möglich sein.
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.