Vertonter Schrei nach Elternliebe

Die Schüler des Projektes „Superklasse“ bekamen für ihr Lied „Elternliebe“ im Luruper Forum sehr viel Applaus. Foto: da
Hamburg: Lurup |

Schüler der Stadtteilschule Lurup mit „Gesundheitssong“

So einschmeichelnd, aber auch intensiv die Schüler der 7. Klasse der Stadtteilschule Lurup auch singen ihr Lied ist auch ein Hilferuf. Ein vertonter Schrei nach Liebe, Schutz und Geborgenheit, die sich die Jugendlichen von ihren Müttern und Vätern wünschen. „Elternliebe“ heißt der Gesundheitssong, den die Schüler vom Vorhornweg 2 erstmals auf dem Luruper Forum im Stadtteilhaus gesungen haben.
„Hallo, liebe Eltern, wir fühlen es im Bauch, wir lieben euch ja alle liebt ihr uns denn auch?“ diese provokante Frage stellen die Kids in der ersten Strophe des Gesundheitssongs des hamburgweiten Projekts „Superklasse“. Im Projekt schildern Kinder und Jugendliche, was sie für eine gesunde Ernährung, aber auch für ein gesundes Aufwachsen benötigen.
Die leichte Skepsis, die im Beginn des Liedes aufleuchtet, wird im Folgenden verständlich, wenn die Jugendlichen zum Beispiel Pressemeldungen aufgreifen und singen: „Eltern misshandeln kleines Kind zu Tode, Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung, siebenjähriges Mädchen in Jenfeld verhungert“.
Unter professioneller Hilfe haben die Jungen und Mädchen ihren Song in einem Tonstudio auf CD aufgenommen. Ins Leben gerufen wurde das Projekt, das sich an Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Stadtteilen wendet, von der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz. Weitere Geldgeber waren die Techniker Krankenkasse und die Stiftung Nachbarschaft von Saga/GWG.
„Elternliebe“ benennt Missstände, macht aber auch Hoffnung. „Wir möchten euch vertrauen, auf eure Liebe bauen“, heißt es gegen Ende des Gesundheitssongs, der im Luruper Forum sehr viel Applaus bekam. Das Lied endet mit einem Refrain, der zum Appell wird: „Elternliebe wollen wir! Kommt, schon Eltern, kommt schon … gebt sie her.“
Das Lied „Elternliebe“ und weitere Gesundheitssongs können Interessierte unter http://www.projektsuperklasse.de/Downloads.html im Internet herunterladen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.