Helfen in angenehmer Atmosphäre

Hamburg: Lukas Suchthilfezentrum |

Lukas Suchthilfezentrum jetzt an der Luruper Hauptstraße 138

Frauke Heiderhoff, Lurup
Das Lukas Suchthilfezentrum hat einen neuen Standort: Luruper Hauptstraße 138, nur 50 Meter vom alten Gelände entfernt. In dem modernen Neubau stehen dem Suchthilfezentrum offene, einladende Räume mit rund 1.000 Quadratmetern Fläche zur Verfügung. Einrichtungsleiter Frank Craemer berät und hilft mit seinem Team 1.400 suchtkranken Menschen aus dem Hamburger Westen.
Insgesamt gibt es im neuen Suchthilfezentrum 22 Büros, einen Akupunktur- sowie Dusch- und Waschraum für die Klienten. Im hauseigenen creme-bordeauxfarbenen Lucafé können Betroffene kostengünstig zu Mittag essen und den Internetanschluss nutzen.
Im Suchthilfezentrum, das vom Diakonischen Werk Hamburg-West/Südholstein betrieben wird, arbeiten 21 Mitarbeiter. Unter ihnen sind Psychologen, Sozialpädagogen, Sozialarbeiter, Kranken- und Altenpfleger sowie Angestellte von Diakonie und Verwaltung. Darüber hinaus sind Honorarkräfte und ehrenamtlich Tätige im Einsatz.
Bei der Einweihung gab es viel Lob für die neuen Räume. „Die Atmosphäre ist angenehm. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier vielen weiteren Menschen geholfen wird. So wie mir vor einigen Jahren im Lukas geholfen wurde“, urteilte Ex-Patient und inzwischer trockener Alkoholiker Fritz Teichler.
Übrigens: Gleichzeitig mit der Einweihung feierten Mitarbeiter und Gäste das 33-jährige Bestehen der Einrichtung. „Wir blicken stolz auf eine langjährige erfolgreiche Suchthilfe im Hamburger Westen zurück“, bilanzierte Einrichtungsleiter Frank Craemer.

Kontakt
Das Lukas Suchthilfezentrum Hamburg-West unterstützt Männer und Frauen bei Problemen mit Alkohol, Medikamenten, Glücksspiel, Drogen. Geholfen wird auch Angehörigen. Finanziert wird das Suchthilfezentrum durch die Hamburger Gesundheitsbehörde sowie bei Rehabilitationen durch Rentenversicherungsträger und Krankenkassen. Öffnungszeiten: montags bis donnerstags 10-19 Uhr, freitags 10-15 Uhr, Tel. 97 07 70. FH
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.