"Basketball ist genau mein Ding!"

Auszeichnung für die Schwimmsenioren des SV Poseidon: Georg Koch, Hans Joachim Coelius, Karin Eddelbüttel, Manfred Bönicke und Dieter Seifert (v. l.)

Sportlerehrung Eimsbüttel:
auch Eidelstedter Sportler ausgezeichnet

Von Christopher von Savigny.
Manuela Wolter ist eine richtige Frohnatur. Vielleicht hängt das mit ihrem Hobby zusammen: Seit mehr als einem Vierteljahrhundert spielt Wolter Basketball beim SV Eidelstedt. „Eine Ewigkeit“, sagt sie. Spaß macht es ihr noch wie am ersten Tag: „Basketball ist genau mein Ding“, erzählt sie.
Bei der alljährlichen Sportlerehrung der Bezirksversammlung Eimsbüttel hat die Ü-35-Spielerin – ebenso wie ihre sechs Mannschaftskameradinnen – eine Urkunde für besondere sportliche Leistungen bekommen. Hintergrund: Im Mai dieses Jahres waren Wolter und Co. überraschend Deutscher Vizemeister geworden. Erst im Endspiel gegen Oberhausen war damals Schluss gewesen. Trotzdem „ein Riesenerfolg“, findet Wolter. Nie
hätten die Hobby-Basketballerinnen geglaubt, überhaupt so weit zu kommen. „Bei den Gegnern spielten ja sogar ehemalige Profis mit“, erinnert sich die Preisträgerin.
Mit zehn Jahren startete Wolter ihre sportliche Laufbahn, zu einem Zeitpunkt, als Deutschland gerade von einer Basketball-Welle erfasst wurde. Bis in die Zweite Liga ging es für sie hinauf. „Damals haben wir viermal pro Woche trainiert, plus zwei Spiele am Wochenende“, berichtet sie. Heute trainiert sie noch zweimal wöchentlich. „Manchmal geht es gegen Gegner, die halb so alt sind wie ich.“ Das sei schon hart – die jungen Leute spielten eben schneller und seien beweglicher. Trotzdem will sie ihren Sport nicht missen: „Wir sind schon so lange als Team zusammen“, erzählt Wolter. „Dabei sind richtige Freundschaften entstanden!“
Die Sportlerehrung ging dieses Jahr zum fünften Mal über die Bühne. Insgesamt seien über 300 Vorschläge eingegangen, berichtete Mechthild Führbaum, Vorsitzende der Bezirksversammlung. Davon wurde ein Großteil – 274 Sportler – ausgezeichnet. Neben dem SV Eidelstedt (Badminton, Fußball, Turnen, weitere Basketballmannschaften) heimste auch der SV Poseidon Hamburg (Schwimmen, Wasserball) Urkunden ein.
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.