Wieder Hoffnung für Vorwärts Ost

Auch Salomon Schimanski (Vorwärts Ost) muss in den letzten Saisonspielen Vollgas geben, soll der drohende Abstieg in die Kreisklasse noch verhindert werden. Foto: rp

Fußball: Kreisligist beendet Durststrecke von zwölf sieglosen Spielen

Von Rainer Ponik.
Marion Weiß ist nicht zu beneiden. Der Trainer von Fußball-Kreisligist Vorwärts Ost hat immer wieder große Probleme, ein spielfähiges Team auf die Beine zu stellen. „Wir haben eigentlich genug Spieler, aber leider sind einige dabei, die sehr unzuverlässig sind und es nicht einmal für nötig halten abzusagen“, ärgert sich der erfahrene Coach.
Auch am vergangenen Wochenende musste Weiß wieder improvisieren, um das durch kurzfristige Absagen dezimierte Team mit zusätzlichen Spielern aus der zweiten Mannschaft aufzufüllen. So musste sich sogar Ersatzkeeper Jörn Müller ein Trikot überstreifen. Der 43-Jährige zählte beim glücklichen 4:3-Sieg gegen den Tabellenletzten FC Bingöl prompt zu den besten Feldspielern seiner Elf.
Nach den Treffern von Ramazan Gün, Orlando Weiß und Shaffi Said stand es bis in die Nachspielzeit 3:3, ehe Gün die Partie mit seinem zweiten Tor entscheiden konnte. Es war der erste Erfolg nach zwölf sieglosen Partien. „Jetzt haben wir wieder bessere Karten und können den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen“, freute sich Mario Weiß.
Den Grundstein werden die Schwarz-Gelben wohl auf der heimischen Anlage legen müssen, auf der sie immerhin sechs von dreizehn Spielen gewinnen konnten. Bevor es soweit ist, stehen für VO aber noch zwei Auswärtspartien auf dem Spielplan. Am gestrigen Dienstagabend (das Ergebnis lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor) musste der Tabellenzwölfte in Moorburg antreten; am kommenden Sonntag (15 Uhr, Baererstraße) geht es dann beim Harburger Türksport um Punkte.
Eine Spielabsage wegen Spielermangels kann sich das Team aus Georgswerder dabei nicht mehr leisten. Nachdem Mario Weiß aus diesem Grund bereits zwei Partien absagen musste, würde eine dritte Absage die Streichung und damit den Direktabstieg bedeuten.
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.