Interkulturelles VäterCafé an der Nelson-Mandela-Schule

Wann? 02.04.2012 17:00 Uhr

Wo? Nelson-Mandela-Schule, Neuenfelder Straße 106, Willhelmsburg, 21109 Hamburg DE
In gemütlicher Runde: interessante Gespräche über Themen wie Erziehung, Kultur, miteinander Leben.
Hamburg: Nelson-Mandela-Schule | Am Montag, den 2. April 2012 findet an der Nelson-Mandela-Schule in der Neuenfelder Straße 106 von 17.00 bis 18.30 Uhr ein "VäterCafé" statt. Herzlich eingeladen sind alle Väter, die Kinder an der NMS haben. Die Schule freut sich auf einen regen interkulturellen Austausch aus Vätersicht, viele interessante Gespräche und ein geselliges Zusammensitzen bei Kaffee, Tee und Kuchen.

Diese von den Pädagogen Ramses Oueslati und Steffen Dahlhoff ins Leben gerufene Veranstaltung findet jetzt schon zum drittem Mal an der NMS statt. Die Themen der Abende sind dabei äußerst vielfältig. Ein Großteil der Zeit wird ganz locker miteinander geredet, doch oft geht es auch um handfeste Themen wie Erziehungsstile, Generationskonflikte zwischen Eltern und Kindern oder die Vor- und Nachteile, in verschiedenen Kulturen zu leben. Dabei zeigte sich, dass die Unterschiede in den Meinungen nicht zwischen Vätern mit und ohne Migrationshintergrund verlaufen, sondern quer zu allen Ländern und Kulturen liegen.

„Ich bin froh, dass hier auch ein paar Deutsche dabei sind, die schon seit vielen Generationen hier leben“, freute sich ein Vater. Trotz, oder gerade wegen unterschiedlicher Sprachen, Altersunterschiede und unterschiedlicher Herkünfte ist das Bedürfnis nach Austausch immer sehr groß.

Diese Vielfalt spiegelt sich auch bei den beiden Pädagogen wider, die das Café ins Leben riefen. Lehrer Ramses Oueslati hat ägyptische Wurzeln, während Diplom-Pädagoge Steffen Dahlhoff aus Deutschland stammt. Beide bereiten zusammen mit den Schülern des "Jungenclubs" der NMS das Vätercafé vor.

Dass diese ungewöhnlichen Zusammenkünfte so gut gelingen, ist keine Selbstverständlichkeit. „Ein Vätercafé mit Besuchern mit so unterschiedlichen Herkünften ist eine bundesweite Seltenheit“, weiß Ramses Oueslati.

-----------------------------------------------------------
VäterCafé an der Nelson-Mandela-Schule
Montag, 2. April 2012, 17.00 bis 18.30 Uhr
Neuenfelder Straße 106
im Oberstufenhaus
-----------------------------------------------------------
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.