Harburg hat Weltmeister

Die U16 der Hittefeld Sharks, hier ist Kapitän Till Tegeler (weißes Trikot) im Einsatz, wurde 2012 Norddeutscher Meister. Foto: pr

Bezirk ehrt erfolgreiche Sportler: Kinder am Mittwoch, 20. Februar, im Cinemaxx, Erwachsene am Freitag, 22. Februar, im Rathaus

Harburgs junge Sportler haben im vergangenen Jahr mächtig abgeräumt. Aus dem Bezirk kommen 10 Weltmeister, 9 Deutsche Meister, 17 Norddeutsche Meister sowie 92 Hamburger Meister. Sie alle werden am heutigen Mittwoch, 20. Februar, ab 17 Uhr auf der traditionellen Sportlerehrung der Kinder und Jugendlichen im Harburger Cinemaxx Kino augezeichnet. Bezirksamtsleiter Thomas Völsch, Manfred Schulz (Vorsitzender Bezirksversammlung) und Alexandra Nahrgang (Sparkasse Harburg-Buxtehude) übernehmen die Verteilung der Urkunden und Kinogutscheine.
Besonders erfolgreich waren 2012 die Sportler der Hausbruch-Neugrabener-Turnerschaft (HNT), die insgesamt 30 Titel für sich verzeichnen konnten: 14 gingen an die Turner um Coach Helmut Ziechner; die Ju Jutsu-Abteilung mit Trainer Hans Kautz heimste sogar 16 Meisterschaften ein. Von der HNT kommen auch die jüngsten Meister: die „Turnküken“ Tim Melechin, Kasimir Jung, Jarne Nagel und Ewgenij Hollmann (alle 7).
Leona Redmann (HNT) erschwamm sich 2012 allein 18 Titel. Sie lag damit nur knapp vor Vereinskameradin Leonie Burkhardt, die es auf 14 Meisterschaften brachte. Leichtathletin Janina Lange (Turnerschaft Harburg) erkämpfte sich sieben Titel, unter anderem im Kugelstoßen und beim Diskuswerfen. Sven Rossa (Grün-Weiss Harburg) wurde Norddeutscher Meister im Hochsprung.
Norddeutscher Meister dürfen sich die Basketballer der „Hittfeld Sharks“ von der BG Harburg-Hittfeld nennen, Hamburger Meister die Ruderer des RC Phönix Harburg.
Übrigens: Für vorbildliche Nachwuchsarbeit erhielt die HNT von der Stiftung Leistungssport 10.000 Euro, die BG Harburg-Hittfeld 3.000 Euro.
Die Sportlerehrung der Erwachsenen steht am Freitag, 22. Februar, ab 18 Uhr im Harburger Rathaus an. Ausgezeichnet werden 157 Sportler, darunter 5 Weltmeister, 2 Europameister und 15 Deutsche Meister.
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.