VHS startet ins neue Semester

370 Kurse mit fast 6.500 Unterrichtsstunden - Kursgebühren steigen um 3,9 Prozent

Das Herbstprogramm der Harburger Volkshochschule (VHS) liegt vor. Auf 144 Seiten werden 370 Kurse angeboten, darunter viel Bewährtes, aber auch manch Überraschendes. Die Gebühren, die drei Jahre lang stabil geblieben waren, steigen um durchschnittlich 3,9 Prozent.
Ganz neu gibt es im Gesundheitsbereich Schnupperangebote zu „Besser schlafen“, „Achtsamkeitspraxis - Stressbewältigung“ oder „Yoga für Rück-en und Gelenke“. In der Lehrküche im Bürgerzentrum Feuervogel finden jede Menge neue Kochkursangebote statt, etwa „Gesund und lecker kochen für wenig Geld“, „Quiche, Tarte und Gratin – Köstlichkeiten aus dem Ofen“ oder das „Sonntägliche Backvergnügen!“
Für Lokalpatrioten: Auch Kurse mit Harburg-Bezug fehlen nicht. Beispielsweise „Rundgang durch den Binnenhafen“, „Zeichnerische Parkerkundung am Außenmühlenteich“, „Geocaching: Schatzsuche mit dem GPS in den Harburger Bergen“ oder „Mit dem Skizzenblock in den Harburger Hafen“.
Und was empfiehlt Regionalleiterin Monika Seeba? „Ich bin ganz gespannt auf das Kursangebot Android-Smartphone, Beginn 23.9., da Android mit über 100 Millionen verkauften Geräten und fünf Milliarden installierten Apps das weltweit meistgenutzte Betriebssystem für Smartphones ist, muss frau doch mitreden können.“
Welche Kurse kamen in Harburg nicht an und wurden gestrichen? Monika Seeba: „In Harburg tanzt man/frau anscheinend nicht ganz so gern, da hatten wir letztes Semester ein größeres Angebot.“
Anmeldungen zu allen Kursen sind persönlich vor Ort in der VHS, Eddelbüttelstraße 47a, unter der Hotline S 42 84 1 42 84 sowie im Internet unter www.vhs-hamburg.de möglich. Das Harburger VHS-Programm ist kos-tenlos in Ämtern, der Bücherhalle, Buchhandel und vielen Geschäften erhältlich.
Im letzten Herbstsemester nutzten rund 3.000 Teilnehmer die Harburger VHS-Angebote. „Diesmal erwarten wir eine ähnliche Größe“, sagt Monika Seeba. Der Anteil derjenigen, die eine Ermäßigung in Anspruch genommen haben, hat wieder leicht zugenommen.
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.