Sommer, Sonne - aber kein Beachclub!

In diesem Sommer müssen die Harburger auf einen Beachclub im Binnenhafen verzichten. Foto: pr

Heftiger Streit über das Ausweichgelände am Treidelweg

Von Andreas Göhring.
Irgendwie hat Harburg kein Glück mit seinen Freizeiteinrichtungen. Oder ist es Unvermögen? Wer auch immer das Ziel hat, Harburg mit spannenden Freizeitangeboten zu einem attraktiven Wohnort aufzuwerten, kann keine gute Bilanz vorweisen. Zum Beispiel der Beachclub:
Er hatte sich über die Jahr zu einem angesagten Treffpunkt entwickelt und unter den Gästen traf man zunehmend auch Leute „aus Hamburg“. Dann war plötzlich Schluss. Das Gelände wurde anderweitig gebraucht. Selbst ein Bürgerbegehren half nicht, der Senat
ignorierte es einfach.

Penner/Herrmann
gegen Hornbacher/Fischer

Dann zeichnete sich doch noch eine Lösung ab, nämlich ein Umzug an den Treidelweg. Politiker posierten als Retter des Beachclubs. Technisch schien alles in Ordnung zu sein, Baudezernent Jörg Penner teilte in öffentlicher Sitzung mit, Gutachten hätten die Standfestigkeit eines Uferbereichs am Treidelweg bestätigt. Um sicher zu gehen, sollte aber dennoch eine große Platte für Sicherheit im Beachclub sorgen.
Doch je mehr man über diese Lösung nachdachte, desto teurer wurde sie. Dazu kam der Neubau der Brücke Östlicher Bahnhofskanal – damit war der geplante neue Beachclub quasi von der Laufkundschaft aus dem Binnenhafen abgeschnitten.
Und nun? Harburg erlebt wohl den seit Jahrzehnten ersten Sommer ohne Beachclub. Stattdessen wird gestritten. Britta Herrmann, Fraktionschefin der Grünen, wirft dem Betreiber des Beachclubs Heiko Hornbacher und CDU-Chef Ralf-Dieter Fischer plötzlich Vettenwirtschaft vor. Fischer kontert – wie zu erwarten war – mit dem Hinweis auf die private Liasion von Britta Herrmann zu Baudezernent Jörg Penner. Dem Beachclub hilft das nicht. Und es bleibt ein Rätsel, warum das Bauamt Hornbacher jetzt vorwirft, es habe nicht rechtzeitig Gutachten zur Standsicherheit in Auftrag gegeben.
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
25
werner gottwald aus Harburg-City | 29.06.2016 | 11:13  
51
Petra Weinstein aus Harburg | 29.06.2016 | 12:26  
236
Fran Kee aus Eimsbüttel | 30.06.2016 | 00:04  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.