Märchentanten gesucht

Bald geht’s los: Am Donnerstag, 21. November, wird der Harburger Weihnachtsmarkt eröffnet. Foto: sl

Harburger Weihnachtsmarkt: 21. November bis 23. Dezember –
anschließend bis 29. Dezember Harburger Winter-Kunst-Markt

Endlich hat auch Harburg mal die Nase vorn. Am Donnerstag, 21. November, eröffnet Bezirksamtsleiter Thomas Völsch auf dem Harburger Rathausplatz den 61. Weihnachtsmarkt. Die anderen Weihnachtsmärkte in Hamburg starten erst am 25. November.
Beim Programm setzt Veranstalterin Anne Rehberg (WAGS Hamburg events) auf Bewährtes. Geplant ist ein kunterbuntes Programm mit Glühwein, gebrannten Mandeln, Puppenspieler, Turmbläsern, Basteln, Chören und allerlei anderen Aktivitäten. Auch Märchentanten werden natürlich wieder vor Ort sein, um Kinder mit Weihnachtsgeschichten zu erfreuen. Anne Rehberg: „Wer Interesse hat, das Team zu ergänzen, kann sich gern unter Telefon 43 09 75 90 melden.“
Der Weihnachtsmarkt endet offiziell am 23. Dezember, doch auch danach ist auf dem Harburger Rathausplatz noch etwas los. Auf Initiative der Bezirkspolitik findet vom 24. bis 29. Dezember der erste „Harburger Winter-Kunst-Markt“ statt.
„Ausgewählte Hütten des Weihnachtsmartktes stehen dann Künstlern kostenlos für Präsentationen zur Verfügung“, erläutert Anne Rehberg. „Hier geht über street art, Malerei bis hin zu Mode- und Schmuck- Designern und Grafikern alles, was man sich vorstellen kann.“ Künstler, die mitmachen möchten, erhalten unter Telefon 43 09 75 90 mehr Informationen. Rehberg: „Für uns ist das eine Herausforderung; ein enormes Risiko für alle, die dort stehen. Aber ich bin mir sicher, dass wir ein kunstinteressiertes Publikum finden.“
Das Harburger Citymanagement sorgt in der Weihnachtszeit für eine ganz besondere Weihnachtsbeleuchtung: Drei Meter hoch, in Bäumen verankert werden neun bis zu 2,50 Meter große, weiße Märchenfiguren in der Innenstadt erstrahlen.


Öffnungszeiten
Harburger Weihnachtsmarkt: 21. November bis 23. Dezember,
mo bis do 11-21 Uhr, fr/sa 11-22 Uhr, so 13-22 Uhr.

Harburger Winter-Kunst-Markt: 24. bis 29. Dezember (25.12. geschlossen), 24. Dezember: 11-14 Uhr, 26.-29. Dezember: 11-20 Uhr.
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.