„Jahrmarkttheater“ an der Außenmühle

Kleingärtnerverein Phoenix wird 100 Jahre alt - Feier am kommenden Wochenende

Maj-Britt Franke. Am Wochenende vom 3. und 4. August geht es an der Außenmühle hoch her - nicht nur beim Außenmühlenfest, sondern auch beim Kleingärtnerverein Phoenix Harburg am Gotthelfweg. Die Laubenpieper feiern das 100-jährige Bestehen ihres Vereins mit einer zweitägigen Party.
1913 wurden von der damaligen Gummiwaarenfabrik Harburg-Wien am Außenmühlenteich 274 Parzellen für verdiente Mitarbeiter eingerichtet. Jede Parzelle hatte eine kleine Laube, vier Obstbäume und 16 Sträucher. Die Gärten sollten Arbeitern zur Erholung während ihrer kurzen Arbeitsfreizeit dienen. Im Ersten Weltkrieg sorgten Kartoffeln aus den Gärten für das Überleben ihrer Besitzer.
In der Weimarer Zeit wurden an ausgewählten Stellen Wasserleitungen verlegt und vier Plumpsklos errichtet. 1933 wurde dem Gartenvorstand ein Gauleiter vorgesetzt und die Harburger und Hamburger Kleingartenvereine zusammengelegt. Während des Zweiten Weltkriegs mussten Frauen und Kinder die Gartenarbeit übernehmen. Das, was von den Gartenernten nicht geklaut wurde, wurde geteilt.
Damals verkaufte Phoenix das Gelände an die Stadt Hamburg. Während Rudolf Kaiser die Geschicke des Vereins leitete, begann nach dem Zweiten Weltkrieg der Wiederaufbau. Der damals erbaute Geräteschuppen wird noch heute genutzt. Eigene Wasser- und später Stromanschlüsse für jede Parzelle, der Bau eines Vereinshauses folgten. Seit 1974 gibt’s bei den Phoenix-Kleingärtnern sogar ein Vogelschießen.
Unter dem Motto „Jahrmarkttheater“ wird beim Kleingartenverein Phoenix am kommenden Wochenende gefeiert – mit Brot und Spielen, Musik und Tanz, Gauklern, Garten-Olympiade, Aufführungen, Akrobaten. Los geht es am Sonnabend, 3. August, um 12 Uhr. Am Sonntag, 4. August, ist ab 10 Uhr Party.

Höhepunkte der Geburtstagsparty:
Sonnabend 3. August:
13 Uhr: Vorstellung der Lauben
15 Uhr: Wettkampf der Gartenzwerge
20.45 Uhr Sirtaki-Tanz der Gärtner & Friends (Kreuzung)
Sonntag, 4. August:
10 Uhr Spielmannszug
12 Uhr Olympiade der Kleingärtner
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.