Hundeverkäufe auf dem Flohmarkt?

Ein gerade einmal acht Wochen alter Pekinesen-Welpe wurde auf dem SPD-Flohmarkt zum Kauf angeboten. Foto: Karin Wuelfing/pixelio

Generell nicht verboten - aber beim SPD-Flohmarkt unerwünscht

Wurde auf dem SPD-Flohmarkt am Sand mit lebenden Tieren gehandelt? Eine Wochenblatt-Leserin hat dies beobachtet - und die Polizei informiert.
Was war passiert? Frau Karen D. schreibt: „Als ich gerade auf dem nachhause weg war, sah ich einen ausländischen Jungen in Begleitung einer älteren Dame zwischen den Ständen stehen. Der Junge hielt einen höchstens acht Wochen alten kleinen grauen Pekinesenwelpen auf dem Arm, der wimmerte... Beim zweiten Blick auf die Ausländischenmitbürger fiel mir das Schild auf, welches die ältere Frau vor sich hielt: „Zu verkaufen!"...Sofort sprach ich die beiden empört darauf an, dass dieses Verboten ist, Tiere auf einem Flohmarkt zum Kauf anzubieten...“ Frau und Junge flüchteten. „Natürlich rief ich sofort bei der Polizei an, die erst nichts machen wollte.“ Als Karen D. die Frau sowie den Jungen mit dem Welpen an einer anderen Ecke entdeckte, rief sie wieder die Polizei - die den Bezirklichen Ordnungsdienst (BOD) informierte. Nach 30 Minuten erschienen zwei BOD-Mitarbeiter und nahmen die Aussagen aller Beteiligten - auch die der Hundeverkäufer - auf.
Wie geht’s weiter? Eine Rückfrage im Bezirksamt bringt eine überraschende Erkenntnis: „Generell ist der Verkauf von über zwei Monate alten Welpen nicht verboten, wenn es sich um eine Hobbyzucht handelt“, erläutert Bezirksamtssprecherin Petra Schulz. „Auch Tierhandel gewerblicher Art ist nicht prinzipiell ausgeschlossen, kann aber beantragt werden.“
Im Klartext: Hätten die Hundeverkäufer beim Veranstalter einen Stand gemietet, hätten sie den Welpen hier völlig legal verkaufen können.
Doch soweit wird es nicht kommen. Denn für Harburgs SPD-Kreisverband als Veranstalter des Flohmarkts steht fest: „Auf unserem Flohmarkt sollen keine Tiere verkauft werden“, sagt Geschäftsführerin Sylvia Mittelstädt. „Das ist nicht erwünscht.“
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
68
Volker Krutzke aus Harburg | 11.09.2012 | 20:19  
237
Manfred Hagel aus Harburg | 15.09.2012 | 00:24  
68
Volker Krutzke aus Harburg | 15.09.2012 | 16:41  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.