Bahn spart am Service

Die Bahn hat im Reisezentrum sowohl die Öffnungszeiten als auch die Anzahl der Mitarbeiter reduziert. Foto: sl

Im Reisezentrum am Harburger Bahnhof werden Öffnungszeiten und Personal reduziert

Von Sabine Langner. Marion Förster (52) flucht. Sie steht seit einer halben Stunde am Harburger Bahnhof und versucht, eine Bahnfahrkarte nach Travemünde zu lösen. Der Automat will aber nicht, wie sie will. „Dabei habe ich mir schon im Internet eine Verbindung herausgesucht", schimpft die Harburgerin. Was machen denn hier ältere Menschen, die nicht mit einem Computer umgehen können?" Eigentlich könnten diese Hilfesuchenden an den Schalter im Reisezentrum gehen, aber der ist geschlossen. Mittagspause. Reisende, die nicht mit dem Automaten klarkommen, müssen in diesem Fall eine Stunde lang warten.
Anfang April hat die Deutsche Bahn den Service im Reisezentrum an den Bedarf angepasst, teilt Pressesprecher Egbert Meyer-Lovis mit. Tatsächlich ist das Reisezentrum in den Abendstunden von 16 bis 19 Uhr nur noch mit einem Mitarbeiter besetzt. Zwar wurde das Reisezentrum erst 2013 und 2013 aufwändig renoviert inklusive Dachsanierung, Austausch der Fenster und Einrichtung von vier Schalterplätzen. Aber der vierte Schalterplatz blieb nur aus optischen Gründen bestehen", sagt Egbert Meyer-Lovis.
Neu ist auch die einstündige Mittagpause am Sonntag zwischen 13 und 14 Uhr. Doch „von einem Service-Abbau könne ja nun wirklich nicht gesprochen werden. Dafür ist das Zentrum Sonntagabend eine Stunde länger geöffnet", sagt Meyer-Lovis. Ohnehin sei der „Umsatz im ‘personenbedienten Verkauf’, beispielsweise in Reisezentren, in den letzten Jahren stark rückläufig. Diese Entwicklung wird sich in den nächsten Jahren weiter fortsetzen", so die Deutsche Bahn.
Offenbar zeichnet sich ab, dass mehr und mehr Reisende ihre Fahrkarten und Reiseverbindungen über Automaten oder Internet suchen und buchen. Zahlen nennt Meyer-Lovis nicht.
Öffnungszeiten des Reisezentrums am Harburger Bahnhof: mo-fr 7.30 - 19 Uhr, sa 8-16 Uhr und so 9-13 Uhr und 14-18 Uhr.
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.