Radfahrer weiter mit Rückenwind

1.000 Euro für die Harburger Radsport Gemeinschaft von der Sparkasse Harburg-Buxtehude.

Von Horst Baumann. Die Erfolgsgeschichte begann 1999. Damals schlossen sich die drei Radsportclubs RV Elbe Harburg, BRC Harburg und RSC City Harburg zur Harburger Radsport Gemeinschaft (HRG) zusammen. Die HRG wurde zu einem der größten Radsportvereine in Norddeutschland. Von derzeit et-
wa 187 Mitgliedern sind 33 Schüler- und Jugendsportler,
die aktiv ins Renngeschehen eingreifen, darüber hinaus
fahren 18 leistungsorientierte Erwachsene, Männer wie Frauen.
In ihre Nachwuchsarbeit investiert die HRG viel Zeit, Energie und Geld. Finanzielle Entlastung erfährt der Verein seit Jahren durch seinen langjährigen Sponsor Sparkasse Harburg-Buxtehude. 1.000 Euro stellte der Finanzdienstleister jetzt wieder für den Materialbedarf zur Verfügung.
Profieren davon kann etwa Jugendfahrer Lauritz Urnauer (17). Er nahm im abgelaufenen Winter für Deutschland im Crossfahren an der Europa- und Weltmeisterschaft teil. Zurzeit ist er Stammfahrer des Hamburger Bundesligateams.
Das Hauptaugenmerk liegt aber auf dem neuen Schülernachwuchsteam. Um den zwölfjährigen Moritz Plambeck herum befindet sich eine kleine siebenköpfige Mannschaft im Aufbau. Die HRG hofft, mit ihr genauso erfolgreich zu werden wie mit der vorherigen Generation. Moritz ist amtierender Nordmeister in den vier Disziplinen Straßenrennen, Zeitfahren, Crossrennen und Bahn. Die gleichaltrige Katharina Albers gehört ebenfalls zu den Besten im Norden. Sie ist Nordmeisterin im Straßenrennen und Einzelzeitfahren. Und auch Moritz’ großer Bruder Philipp (16) ist in diesem Jahr Nordmeister in Straßenrennen und Zeitfahren geworden.
„Wir sind froh, dass wir in der Sparkasse Harburg-Buxtehude einen Partner haben, auf dessen Unterstützung wir uns langfristig verlassen können und der uns diese qualifizierte Arbeit ermöglicht“, bedankte sich der Sport- und Jugendwart der HRG Frank Plambeck.
Das Geld stammt übrigens aus der Lotterie „Sparen +
Gewinnen“ des Sparkassenverbandes Niedersachsen.
www.harburger-rg.de
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.