Nachrichten aus Harburg-City

1 Bild

Helfen, bevor es zu spät ist

Elbe Wochenblatt Redaktion
Elbe Wochenblatt Redaktion | Alvesen | vor 5 Stunden, 52 Minuten | 8 mal gelesen

Gesundheitsbehörde startet in Harburg Seniorenprojekt - Olaf Zimmermann, Harburg Viele Menschen möchten auch im fortgeschrittenen Alter so lange wie möglich ein selbstständiges, selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden führen. Mit dem „Hamburger Hausbesuch“ will die Gesundheitsbehörde hierbei Hilfestellung leisten. Das auf drei Jahre befristete Projekt wird nur in den Bezirken Eimsbüttel und Harburg...

5 Bilder

Solange ich mein Verstand noch habe...

Rowena Lorenz
Rowena Lorenz | Harburg | vor 2 Tagen | 20 mal gelesen

In den letzten Wochen habe ich so viel erlebt. Ich habe alles verloren und das sagt schon Alles! Ich habe alle ^^Freunde^^ verloren. Aber es ist gut so, sonst wäre ich immer noch BLIND durch die Gegend laufen. Aber, ich habe auch Hilfsbereite Menschen begegnen dürfen. Leider haben wir sehr wenig davon.

1 Bild

Schutzengel der Tiere

Elbe Wochenblatt Redaktion
Elbe Wochenblatt Redaktion | Harburg-City | am 10.01.2018 | 58 mal gelesen

Der „hundkatzemaus“-Moderator Frank Weber leitet das Franziskus-Tierheim - Volker Stahl, Hamburg-West „Die Menschen sind die Teufel der Erde und die Tiere die geplagten Seelen“, lautet ein Zitat des Philosophen Arthur Schopenhauer. Doch es gibt auch einige wenige Engel, die der geknechteten und gequälten Kreatur Schutz gewähren – Frank Weber zum Beispiel.Ein „Tierfreak“ sei er schon immer gewesen, sagt gebürtige...

1 Bild

Fründt gewinnt jetzt alles

Elbe Wochenblatt Redaktion
Elbe Wochenblatt Redaktion | Harburg-City | am 10.01.2018 | 92 mal gelesen

Außerdem verstärkt der venezolanische Zugang Joreg Avecado die Tischtennisherren der Spielgemeinschaft Grün-Weiß-Rot / Osdorf - Rainer Ponik, Hamburg-West Im vergangenem Spieljahr sind sie in die Hamburg-Liga wiederaufgestiegen. Jetzt haben die Tischtennisherren der Spielgemeinschaft TTC Grün-Weiß-Rot Nienstedten / TuS Osdorf sich zum Ziel gesetzt, ihren Ruf als „Fahrstuhlmannschaft“ so bald wie möglich loszuwerden. Nach...

2 Bilder

Der „Spirit“ war zu spüren

Elbe Wochenblatt Redaktion
Elbe Wochenblatt Redaktion | Harburg-City | am 09.01.2018 | 42 mal gelesen

Im Jägerhof traten Dart-Spieler aus ganz Norddeutschland gegeneinander an - Niels Kreller, Hausbruch Ist es ein „Bump“ oder doch eher ein „Plopp“, dieses dumpfe Geräusch, mit dem sich der Pfeil in die Sisalscheibe bohrt? Zu hören war es am Wochenende im Landhaus Jägerhof unzählige Male. Denn dort fanden die Norddeutschen Meisterschaften des Landes-Dartverbandes Hamburg LDVH statt. Im großen Festsaal und im Kaminzimmer...

1 Bild

Emotionale Reise zur „Woman in Love“

Elbe Wochenblatt Redaktion
Elbe Wochenblatt Redaktion | Harburg-City | am 09.01.2018 | 97 mal gelesen

Carolin Fortenbacher mit Hommage an Barbra Streisand: Karten für Konzert im Schmidt Theater zu gewinnen - Heinrich Sierke, St. Pauli Eine Hommage für das „Funny Girl“, das zur „Funny Lady“ wurde – und noch so viel mehr: Barbra Streisand. Dieser Herausforderung stellt sich Carolin Fortenbacher. Tatsächlich treffen im Konzert „Fortenbacher singt Streisand“ zwei einmalige Künstlerinnen zu einer ganz besonderen Symbiose...

1 Bild

Siegträume kurz vor Schluss geplatzt

Elbe Wochenblatt Redaktion
Elbe Wochenblatt Redaktion | Harburg-City | am 09.01.2018 | 125 mal gelesen

Hockey-Bundesliga: Heimfelder Herren verlieren 8:10 - Rainer Ponik, Hamburg-Süd Gut verkauft und doch verloren – dieses Attest könnte man den Hockeyherren der TG Heimfeld nach ihren Partien gegen den UHC (8:10) und beim Club an der Alster (6:12) bedenkenlos ausstellen. Schade nur, dass alle Mühen, im Bundesliga-Abstiegskampf zu punkten, am Ende vergebens waren.Vor allem im Heimspiel gegen den Uhlenhorster HC wäre mehr als...

1 Bild

Harburger Schützengilde besucht Olaf Scholz

Elbe Wochenblatt Redaktion
Elbe Wochenblatt Redaktion | Harburg-City | am 09.01.2018 | 13 mal gelesen

HARBURG. Wenn der Bürgermeister zum Neujahrsempfang ins Hamburger Rathaus lädt, kommt traditionell auch eine Abordnung der Harburger Schützengilde vorbei. Diesmal hatte Gildekönig Sven Kleinschmidt zur Verstärkung zehn Kameraden dabei. Bei dieser Stippvisite wurde Bürgermeister Olaf Scholz zum Spargelessen der Gilde im Juni eingeladen.„Der Erste Bürgermeister konnte nichts versprechen, wollte aber seinen Kalender prüfen...

1 Bild

Hannoversche Straße: Brücke komplett gesperrt

Elbe Wochenblatt Redaktion
Elbe Wochenblatt Redaktion | Harburg-City | am 09.01.2018 | 71 mal gelesen

Der rund 12,6 Millionen Euro teure Neubau soll Mitte Mai 2019 fertig sein - Olaf Zimmermann, Harburg Bislang war die Brücke über die Hannoversche Straße nur für schwere Lkw (7,5 Tonnen) gesperrt. Seit Freitag, 5. Januar, gilt das Verbot für alle Fahrzeuge. Das marode Bauwerk wird abgerissen, Mitte Mai 2019 soll die neue Brücke stehen. Dafür gibt Hamburg rund 12,6 Millionen Euro aus. Fußgänger und Radfahrer sind von der...

1 Bild

Der Ponyhof steht vor dem Aus

Elbe Wochenblatt Redaktion
Elbe Wochenblatt Redaktion | Harburg-City | am 09.01.2018 | 1261 mal gelesen

Geld reicht nicht für neue Reitbahn in Meyers Park - Gaby Pöpleu, Harburg In den Wald dürfen die Ponys nicht, auf dem Reitplatz versinken sie im Schlamm – wenn nicht ganz schnell etwas passiert, muss der Ponyhof Meyers Park dichtmachen. Denn der Verein kann das Geld für die dringend nötige Reitplatzsanierung nicht aufbringen. „Unsere Reitbahn versagt auf ganzer Linie“, erklärt Katja Stoffregen vom Kinder- und...

1 Bild

Spannende Nachbarschaftsderbys

Elbe Wochenblatt Redaktion
Elbe Wochenblatt Redaktion | Alvesen | am 03.01.2018 | 98 mal gelesen

32. Meckelfelder Hallenmasters: Kann Oberligist FC Süderelbe den Titelverteidiger VfL Maschen stoppen? Veranstalter hoffen auf viele Fußballfans - Rainer Ponik, Hamburg-Süd Kaum wurde der letzte Silvesterböller gezündet, da brennt es auch schon wieder unter dem Hallendach: Bezirkslist TV Meckelfeld lädt Spitzenclubs aus dem Großraum Harburg zu seinem 32. Hallenmasters-Turnier in die Sporthalle am Appenstedter Weg...

1 Bild

Wer wird hier der neue Chef?

Elbe Wochenblatt Redaktion
Elbe Wochenblatt Redaktion | Alvesen | am 03.01.2018 | 111 mal gelesen

Bezirksamtsleiter: Noch kein Völsch-Nachfolger gefunden - Andreas Göhring, Harburg Einen Monat nach dem Tod von Bezirksamtsleiter Thomas Völsch steht Harburg immer noch unter Schock. Allmählich wird deutlich, wie groß der Verlust ist, und wie schwer es sein wird, einen Nachfolger zu finden. Kein Wunder, dass von den Bezirkspolitikern kaum einer bereit ist, irgendeinen Namen zu nennen oder sich gar an Spekulationen zu...

1 Bild

Geistreiche Gedanken statt Bretter vorm Kopf

Elbe Wochenblatt Redaktion
Elbe Wochenblatt Redaktion | Bahrenfeld | am 02.01.2018 | 67 mal gelesen

Kabarettist Martin Buchholz auf Abschiedstournee – Karten zu gewinnen - Heinrich Sierke, Hamburg Publikum und Kritiker lieben diesen Satiriker und Kabarettisten, der diverse Preise eingeheimst hat: Martin Buchholz. Doch jetzt soll Schluss sein, behauptet der 75-Jährige. Der Titel seines letzten Bühnenprogrammes lautet: „Alles Lüge, kannste glauben!“. Das Elbe Wochenblatt verlost drei Mal zwei Karten für die Vorstellung am...

1 Bild

Polo rockt die Bundesliga

Elbe Wochenblatt Redaktion
Elbe Wochenblatt Redaktion | Harburg-City | am 02.01.2018 | 118 mal gelesen

Hockeyherren halten nach drei Aufstiegen in Serie auch in der höchsten deutschen Spielklasse mit - Rainer Ponik, Hamburg-West Zwei Siege vor Weihnachten könnten ganz wichtig für den Klassenerhalt sein. Die 1. Hockeyherren des Hamburger Polo Clubs gewannen in der Bundesliga ihr Heimspiel gegen die TG Heimfeld und beim Klipper THC.In beiden Partien stand Trainer Matthias Witthaus nach längerer Pause wieder auf dem Platz –...

1 Bild

Das Rekordbaby heißt Daniel

Elbe Wochenblatt Redaktion
Elbe Wochenblatt Redaktion | Alvesen | am 29.12.2017 | 37 mal gelesen

2.000ste Geburt in der Mariahilf Klinik: 300 Geburten mehr als 2016 - HARBURG. Seit diesem Jahr ist die Mariahilf Klinik die einzige Geburtsklinik im Hamburger Süden. Jetzt erblickte der kleine Daniel hier das Licht der Welt – Rekord: Er ist das 2.000ste Baby, das 2017 im Mariahilf auf die Welt kam. 2016 zählte die Klinik nur 1.774 Geburten in den fünf Kreißsälen.Während sich das andere Harburger Krankenhaus, die...