Chor „mit Biss“ sucht Tenöre

„Stimmen mit Biss“: Jeweils dienstags probt der Chor Voci al dente der Volkshochschule West im Stammhaus in der Waitzstraße 31. Foto: pr

Voci al dente präsentieren am Sonnabend, 14. Juni, ihr Programm „Das Mondschaf“

Von Reinhard Schwarz. Pop und Jazz, Folk und Klassik: Voci al dente, der Chor der Volkshochschule West, verfügt über ein breites musikalisches Spektrum. Doch es fehlen noch Chormitglieder, sagt Sprecherin Antje Johansson: „Wir suchen vor allem die Männerstimmen Tenor und Bass.“ Aber auch Frauen der Stimmlage Sopran und Alt werden gesucht für den Chor „mit Biss“, wie man „al dente“ übersetzen könnte.
Geleitet wird der Chor von der professionellen Dirigentin Elena Swoboda, die an der Hochschule Moskau studiert hat. „Stimmbildung ist uns sehr wichtig“, sagt Antje Johansson, die selbst Sopran singt. Das klingt nach Anspruch - und so ist es wohl auch: Die Sänger singen nach Noten. Doch keine Angst, beruhigt Johansson Sangesfreudige: „Kenntnisse im Notenlesen wären schön, sind aber keine Voraussetzung, um bei uns mitzumachen.“
Die Chormitglieder arbeiten auf einen Termin hin: die Jahresaufführung am Sonnabend, 14. Juni, ab 16 Uhr in der Aula der Volkshochschule West, Waitzstraße 31. Der Titel der Aufführung lautet „Das Mondschaf“ nach dem gleichnamigen Gedicht von Christian Morgenstern. Thematisch stehen „tierische“ Lieder im Mittelpunkt wie etwa „The lion sleeps tonight“. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Wer diesen Termin verpasst hat, kann den Chor noch am Tag danach erleben, am Sonntag, 15. Juni, am Planetarium im Hamburger Stadtpark ab 15 Uhr.
Der Chor probt jeweils dienstags von 19.30 bis 21.45 Uhr in der Aula der Volkshochschule West. Die Teilnahme kostet pro VHS-Semester 111 Euro. Anmeldung über die Volkshochschule West. Interessierten wird empfohlen, zu einem Probenabend zu kommen.
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.