Gesprächs-Chancen nutzen

Wann? 01.11.2013 18:00 Uhr bis 02.11.2013 16:45 Uhr

Wo? VHS-Zentrum West, Waitzstraße 31, 22607 Hamburg DE
Hamburg: VHS-Zentrum West |

Problemgespräche in Familie, Partnerschaft oder Beruf führen häufig dazu, dass wir am Ende sehr genau wissen, was mit uns selbst, den anderen oder der Welt nicht stimmt. Von einer Annäherung an eine Lösung kann oft keine Rede sein, eher im Gegenteil. Wie viel besser wäre es, wenn wir stattdessen Lösungsgespräche führen könnten.

Lösungsfokussierte Kommunikation

Die Grundideen der Lösungsfokussierten Kommunikation wurden in den 1980er Jahren von Steve de Shazer in den USA formuliert. Sie bilden die Basis der modernen Coaching- und Beratungsansätze. Lösungsfokussierte Kommunikation beruht auf einigen wenigen sehr einleuchtenden Grundsätzen und kann in kurzer Zeit erlernt werden.

Neuer Kurs in der VHS Zentrum West

Christoph Frieling bildet in dieser Gesprächsmethodik seit 2004 aus. Erstmals bietet er einen Kurs in der Volkshochschule Zentrum-West an, um die einfachen und in der Praxis bewährten "Sprachwerkzeuge" für den Alltag nutzbar zu machen, Probleme und Konflikte zu lösen. Es werden die entscheidenden Fragen vermittelt, mit denen Gespräche in Lösungsräume gebracht werden können. Es wird deutlich, worauf es beim Zuhören und beim Ausdruck der eigenen Wünsche und Vorstellungen ankommt, damit ein gegenseitiges Verständnis und der Umgang mit (Meinungs)Verschiedenheiten möglich wird.

Wann & wo?

"Gesprächschancen nutzen", Christoph Frieling, VHS-Zentrum West, Fr. 01.11.13, 18–21.15 Uhr + Sa. 02.11.13, 10.30–16.45 Uhr, Kurs 3823WWW01, Anmeldung www.vhs-hamburg.de o. 040/4284 1 4284
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.