So cool ist die „Generation Özil“

Wann? 14.11.2011 20:00 Uhr

Wo? Sporthaus SC Sternschanze, Sternschanze 9, 20357 Hamburg DE
Auch stark am Mikro: Mesut Özil (l.) und der Eimsbütteler Jan Delay bei den Aufnahmen zu ihrem gemeinsamen Rap „Large“. Foto:Nike
Hamburg: Sporthaus SC Sternschanze |

Der Fußball-Nationalmannschaft auf der Spur – Lesung im Schanzenviertel

Sie sind Popstars auf dem grünen Rasen, Millionen Zuschauer verfolgen ihre Spiele an den Fernsehern. Doch was treibt die deutsche Fußball-Nationalmannnschaft um Trainer Joachim Löw an? Wer sind die jungen Typen, die seit ein paar Jahren so erfolgreich einen neuen Fußballstil etablieren? Antworten darauf finden Leser in dem Buch „Die Fußball-Nationalmannschaft. Auf der Spur zum Erfolg“. Das Wochenblatt verlost fünf Bücher.
20 Nationalspieler werden in dem Buch im Porträt vorgestellt, Bundestrainer Löw erklärt im Interview, was er bis zur nächsten WM in Brasilien noch verbessern will. Manager Oliver Bierhoff beschreibt, was die aktuellen Nationalspieler auszeichnet.

Matthias Greulich charakterisiert sie in seinem Einleitungsbeitrag als die „Generation Özil“. Gemeint ist damit, dass fast die Hälfte der Spieler ausländische Wurzeln hat – wie zum Beispiel der prominente Mittelfeldstar. Doch dieser Wandel in der Teamstruktur ist für die Beteiligten meist weniger aufregend als für das Publikum: „Weil es für sie zum Alltag, zur gesellschaftlichen Normalität gehört, fehlt dem Miteinander der Spieler alles Aufgesetzte“, schreibt der Autor. Doch außerhalb sieht es ganz anders aus:Die Nationalelf ist eines der ganz wenigen nationalen Symbole. Mit ihr wird Auflage gemacht. Interessant ist da das Kapitel zu den Problemen, die die Boulevard-Zeitung „Bild“ mit der bunten Truppe hat.

Das Buch macht es auch Fußball-Laien leicht, sich einen Überblick über die Löw-Elf zu verschaffen. Und das wohltuend ohne nationales Pathos, das bei Publikationen dieser Art sonst gern dabei ist. Mit professionellen Bildern und klarem Layout überzeugt das Buch zusätzlich.
Lesenswert ist zudem das Interview mit Jan Delay, der von seinem Rap mit Mesut Özil berichtet. http://www.rund-magazin.de/news/877/32/Interview-J...



Matthias Greulich (Herausgeber) und Sven Simon:
"Die Fußball-Nationalmannschaft. Auf der Spur zum Erfolg.“
Copress Verlag, 19,90 Euro
ISBN 9783767910485
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.