Zwölfte Kunstmeile an der Osterstraße

Künstlerin Christiane Weltzsch sitzt neben einer ihrer Pappmaschee-Figuren, im Arm eines der vielen Schafe. Foto: ar

Gut 50 Geschäfte zeigen ab Sonntag, 25. September, Kunst im Schaufenster

Von Anne Rose, Eimsbüttel – Wer in den kommenden Wochen einen Einkaufsbummel entlang der Osterstraße plant, wird so einiges entdecken. Von Sonntag, 25. September, bis Sonntag, 9. Oktober, kommen mit der zwölften Kunstmeile Gemälde und Skulpturen in die Schaufenster. 50 Geschäfte sind mit dabei, in diesem Jahr auch in der Methfesselstraße und der Schwenckestraße. Die Werke der Hobbykünstler werden wie jedes Jahr zudem zum Verkauf angeboten, zehn Prozent des Erlöses werden einem guten Zweck gespendet. Im letzten Jahr kamen so 350 Euro für ein Projekt aus dem Stadtteil zusammen.
Während in vielen Fenstern vor allem Bilder und Gemälde zu sehen sein werden, können in den Schaufenstern der Vita Apotheke bereits jetzt die großen handmodellierten Figuren der Künstlerin Christiane Weltzsch bestaunt werden. Die 58-jährige formt seit 2007 ihre Figuren, auf der Kunstmeile stellt sie zum ersten Mal aus. „Ich werde von Gesichtern inspiriert, die eine besondere Ausstrahlung haben“, erklärt Weltzsch. „Ich möchte, dass die Menschen lächeln, wenn sie meine Figuren ansehen.“
Hinter ihren 16 Ausstellungsstücken steckt viel Arbeit. Zwölf Wochen dauerte allein die Arbeit an der „Zuhörerin“, die neben Schweinchen Bertram im hinteren Teil der Apotheke sitzt. Die lebensgroße Figur hat ein Grundgerüst aus Draht im Inneren, durch Papiermaschee, Farbe und viel Geduld entstand in vielen Stunden die fertige Figur. „Es braucht viele Trockenphasen, damit die Figur hält. Ich arbeite bei anderen Figuren auch oft mit Beton. Die Betonfiguren sind wetterfest und stehen auch zu Hause in meinem Garten“, erklärt die Künstlerin und platziert bereits eine weitere ihrer Schaf-Figuren neben der Kasse.
Ein weiteres Highlight der Kunstmeile in diesem Jahr ist außerdem das Gewinnspiel: In jedem teilnehmenden Schaufenster ist ein Buchstabe versteckt, zusammengesetzt ergibt sich das Lösungswort.
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.