SPD feiert 150. Geburtstag

Wann? 08.08.2013 12:00 Uhr bis 11.08.2013 12:00 Uhr

Wo? Fanny-Mendelssohn-Platz, Osterstraße 116, 20259 Hamburg DE
Hamburg: Fanny-Mendelssohn-Platz |

Eimsbüttel: 72-Stunden-Fest auf dem Fanny-Mendelssohn-Platz

Vor 150 Jahren wurde die SPD gegründet – das wollen die Sozialdemokraten in Eimsbüttel mit den Bürgern feiern. Von Donnerstag, 8. August, 12 Uhr, bis Sonntag, 11. August, 12 Uhr, gibt es rund um die Uhr Programm auf dem Fanny-Mendelssohn-Platz (Osterstraße/Ecke Heußweg).
Lesungen, Filme und Diskussionen am Abend und in der Nacht, Grillparty, Kinderfest, Frühstück: Für jede Tageszeit haben sich die SPD-Distrikte im Bezirk Eimsbüttel etwas Passendes ausgedacht. Am Donnerstag geht es beim Grillfest (18 bis 24 Uhr) unter anderem um die Uni Hamburg 2025 oder um den Euro. Am Freitag steht die Jugendpolitik in den Stadtteilen im Mittelpunkt. Eine Zeitzeugin erzählt vom Schahbesuch in Hamburg (Freitag, 12.30 Uhr). Autor Jürgen Bertram liest aus seinem politischen Nachbarschaftsreport „Onkel Ali & Co“ (Freitag, 15 Uhr). Sonnabend steht das Kinderfest an (12 bis 18 Uhr), am Sonntag wird mit einem Frühstück (6.30 bis 12 Uhr) zum Endspurt der 72-Stunden-Feier angesetzt.
Das Programm wird um einen knallroten, begehbaren Holzwürfel gruppiert. Im Inneren ist eine Ausstellung zum Thema „150 Jahre für bessere Bildung“ zu besichtigen. Alle Veranstaltungen sind kostenlos zu besuchen. „Hunderte Genossen tragen das Projekt. Wir werden rund um die Uhr für die Bürger da sein“, sagt Mitorganisator Rolf Deckena. Das ist doch mal was! Ob das Rund-um-die-Uhr-Programm auch ohne Lärmbelästigungen für die Anwohner abgeht, bleibt abzuwarten.
Übrigens: 1863 wurde nicht die Sozialdemokratie als Partei, sondern der Allgemeine Deutsche Arbeiterverein (ADAV), eine Vorgängerorganisation, gegründet. Als Partei organisierten sich die damaligen Sozialisten 1869 beziehungsweise 1875. In der SPD gilt aber die Gründung des Arbeitervereins als Geburtsstunde der Sozialdemokratie.
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
236
Fran Kee aus Eimsbüttel | 07.08.2013 | 17:08  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.