Schule riecht gut

Nächste Woche ist es soweit: Sofia, Luki und Hannah (r., alle sechs Jahre alt) werden eingeschult. Foto: cvs (Foto: cvs)

Ab Dienstag sind Sofia, Luki und Hannah Erstklässler!

Christopher von Savigny, Eimsbüttel –
Wenn man in die Schule kommt und schon ein wenig lesen und schreiben kann, ist das etwas ganz Besonderes: Hannah, Sofia und Luki (alle 6) sind jedenfalls mächtig stolz darauf. Mit großen Buchstaben malen die drei Kinder der Kita Kaiser-Friedrich-Ufer ihre Vornamen aufs Papier. Sofia freut sich: „Ich habe einen ganzen Schrank voller Bücher zuhause. Die kann ich bald alle lesen!“
Am Dienstag, 26. August, beginnt für das Trio eine Zeit, die Erwachsene gern den „Ernst des Lebens“ nennen. Aber Gottseidank ist den dreien so ganz und gar nicht ernsthaft zumute – im Gegenteil. Besonders Luki ist ein richtiger Wirbelwind. In der Schule freut er sich vor allem auf den Sportunterricht. „Ich mag Fußball und Klettern“, erzählt er.
Und welche Fächer finden die beiden Mädchen interessant? Schwierig zu sagen, wenn man sich noch gar nichts Rechtes darunter vorstellen kann. „Alles“, sagen sie. Im Gegensatz zu Luki haben sie aber beide ältere Geschwister, die ihnen schon ein bisschen über den Schulbetrieb erzählt haben.
Eingeschult werden Hannah, Sofia und Luki in die Schule an der Isebek – Hamburgs „Ziegenschule“. Auf dem Hof der Grundschule lebt seit 1992 eine kleine Herde von Zwergziegen, die von Eltern, Lehrern und Schülern versorgt werden. Für die Kinder eine tolle Erfahrung, weil sie Landleben in der Stadt erleben dürfen. Ein paarmal haben die Kita-Kinder die Schule schon besucht – zur Probe. „Wir haben gebastelt und Spiele gemacht“, erzählt Luki. Gefallen hat es ihnen richtig gut. „Es hat nach Schule gerochen“, hat Luki festgestellt. Aha, und wie riecht Schule? Luki kann es nicht so richtig erklären. Auf jeden Fall muss das spezielle Schularoma einen besonderen Eindruck hinterlassen haben ...
In diesem Jahr schickt die Kita Kaiser-Friedrich-Ufer 23 ABC-Schützen an die Grundschulen. Insgesamt werden 2014 in Eimsbüttel, Stellingen, Hoheluft-West, Lokstedt und Sternschanze 922 Erstklässler eingeschult.
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.