Rellinger Straße wird beim Deutschen Schulpreis ausgezeichnet

Kein Frontalunterricht, sondern eigenständiges Lernen fördern: Mit diesem Konzept hat die Schule Rellinger Straße offenbar die Schulpreis-Jury überzeugt.

Eimsbütteler Vorzeigeschule feiert Erfolg

Sie haben es geschafft: Die Schule Rellinger Straße ist beim Deutschen Schulpreis ausgezeichnet worden, einem der renommiertesten Wettbewerbe im Bildungsbereich.
In der Cafeteria der Schule war der Jubel groß: Die Kinder sahen die Live-Übertragung der Preisverleihung aus Berlin.
Am Dienstag (12. Juni) um 12.06 Uhr stand es fest: Die „Relli“ hats geschafft. „Unbeschreiblich, großartig. Das fühlt sich toll an“, sagte Schulleiterin Petra Stumpf.
Mit dem Preis werden besonders fortschrittliche Schulen und gute Unterrichtskonzepte ausgezeichnet. Die Rellinger Straße ist für Hamburg seit Jahren Vorreiter im jahrgangsübergreifenden Lernen. Statt in Jahrgängen sind hier die Schüler der Klassen 1 bis 3 und 4 bis 6 in altersgemischten Gruppen zusammengefasst. Zudem wird das eigenverantwortliche Lernen der Kinder besonders gefördert.
Im Januar hatte eine Jury aus Experten die Schule zwei Tage lang besucht und sich einen Eindruck verschafft. Der muss offenbar gut gewesen sein. Die Schule bekommt 25.000 Euro, der Hauptpreis mit 100.000 Euro ging an die Evangelische Schule Neuruppin. In der Endrunde waren dieses Jahr vier Hamburger Schulen mit dabei.
An der "Relli" herrscht große Freude, so Stumpf, jetzt wird erst einmal gefeiert: Am Freitag ist das Sommerfest, da dürfte der Erfolg beim Schulpreis auch entsprechend bejubelt wderden. "Es freut uns, dass wir über den Schulpreis jetzt im Kreis mit anderen vorbildlichen Schulen sind", sagte Stumpf. Die Preisträger bekommen die Gelegenheit zu regelmäßigen Fortbildungen und Seminaren mit Fachleuten, so soll die Entwicklung der Schulen weiter gefördert werden.
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.