Hagenbeck: zählen, wiegen, messen

Gandalf lautet der Name des einen Tag alten Ziegenböckchens. Tierpfleger Thomas Feierabend stellte ein Gewicht von 1,6 Kilogramm fest.

Im Tierpark stand die Frühjahrsinventur an.

Von Frauke Heiderhoff.
Zum ersten Mal gezeigt wurden drei afrikanische Rothalsstrauße. „Aus zoologischer Sicht freuen wir uns sehr über diese seltene Tierart“, so Tierarzt Dr. Michael Flügger. Die flugunfähigen Vögel sind sehr schnell und erreichen im Laufen eine Spitzengeschwindigkeit von 65 Kilometer pro Stunde. Tierpfleger Toni Kershaw bezeichnete die Rothalsstrauße „als die Engländer unter den Tieren“. Grund: „Sie verstehen nichts und sind unberechenbar.“ Die beiden Hennen und der Hahn sind gerade ein Jahr alt und noch lange nicht ausgewachsen. Bis sie ihre endgültige Größe von rund 2,70 Meter erreicht haben, wird noch etwa ein Jahr vergehen.
Mit ihrer schlanken Linie überraschten die beiden Kameldamen Natascha (11) und Samira (7) ihren Tierpfleger Volker Friedrich: „Trotz der gemütlichen Winterzeit 775 Kilo bei einer Höhe von 2,16 Metern, das passt“, sagte Friedrich. Zehn Kaninchen bezogen ihr Sommerquartier. Dort läuft allerdings noch die Fußbodenheizung auf Hochtouren.
Jüngster Zuwachs bei Hagenbeck ist ein weißes Ziegenböck-chen. Die 1,6 Kilogramm leichte Zwergziege wurde spontan auf den Namen Gandalf getauft. Auch ausgewachsen sind Zwergziegen nicht größer als 50 Zentimeter und deshalb im Haustierrevier des Tierparks beliebte Streicheltiere. „Zehn bis zwölf weitere Lämmer werden bis Ostern dazukommen“, so Tierpfleger Thomas Feierabend.
Auf dem Vogelteich quaken derzeit 80 Enten von zehn verschiedenen Arten, dass die Federn fliegen. Zum ersten Mal im Außengehege zeigten sich die beiden jungen Elefanten-Bullen Shanti und Shakrukh. Die beiden Jungbullen ziehen in einem halben Jahr nach Polen in den Zoo in Katowice. Insgesamt wurden 1.857 Tiere in 211 Arten zum diesjährigen Saisonbeginn gezählt.
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.