Grindelberg: Schluss mit gefährlichen Wendemanövern!

Umbau am Grindelberg: Barrieren für Autofahrer, Radfahrstreifen und neue Radbügel (Foto: Hanke)

Umbau geplant: Barrieren für Autofahrer, Radfahrstreifen und neue Radbügel

Von Christian Hanke, Eimsbüttel
In der Grindelallee und der Hoheluftchaussee gibt es sie schon: Wendesperren, die metallenen Barrieren in der Mitte der Fahrbahn. Sie sollen riskante Wendemanöver von Autos verhindern, die schon zu manch schwerem Unfall geführt haben. Im Frühjahr 2016 sollen die Barrieren auch im Grindelberg eingebaut werden. Beobachtungen der Polizei haben ergeben, dass im Grindelberg ge-nauso häufig mitten auf der Fahrbahn gewendet wird, wie in den beiden anderen Straßen vor dem Einbau der Wendesperren.
Im Grindelberg wird aber noch mehr gemacht: Die Straße wird grundsaniert und mit neuen Radfahrstreifen versehen. Die Radwege sind hier durchweg schlecht, sprich: zu schmal, holperig, kreuz und quer. Nun werden sie „regelkonform“ ausgebaut. Größtenteils werden die Radler künftig über Radfahrstreifen auf die Fahrbahn geleitet, zum Beispiel gleich hinter dem Wendehammer Kaiser-Friedrich-Ufer stadteinwärts. Für den auf Radfahrstreifen geführten Radverkehr werden auch die drei Nebenfahrbahnen genutzt, vor den Grindelhochhäusern und auf der anderen Seite südlich der Helene-Lange-Straße. Zwischen Ober- und Isestraße bleibt der Radweg bestehen, der auf zwei Meter verbreitert wird. Unter dem Hochbahnviadukt wird der Radweg zweispurig am Fahrbahnrand entlang geführt.
Wegen der Wendesperren muss die Fahrbahn nahezu in der ganzen Straße leicht verbreitert werden. An der Ecke Schlankreye wird die wenig genutzte Rechtsabbiegespur aufgehoben und mit einer Geradeausspur durch eine auf 4,80 Meter verbreiterten Fahrspur für Geradeaus und Rechts ersetzt.
Vor den Geschäften und der Gastronomie zwischen U-Bahnhof Hoheluftbrücke und Schlankreye wird voraussichtlich eine 16 Meter lange Ladezone eingerichtet. Die Fahrradabstellanlage wird neu geordnet. Wegen der Fahrbahnverbreiterung müssen im Bereich der Kreuzung Hallerstraße Schräg- in Längsparkplätze umgewandelt werden. Deshalb fallen acht Stellplätze weg.
Am U-Bahnhof Hoheluftbrücke werden am Wendehammer Kaiser-Friedrich-Ufer, der zurückgenommen wird, 250 Fahrradbügel eingebaut. Die Umbauten am Grindelberg kosten voraussichtlich 2,2 Millionen Euro.
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