Bank zahlt Kunden ihr Geld nicht aus

Wolfgang Schneider musste einen Kredit aufnehmen, da er plötzlich aus dem Fondsguthaben bei der Santander Bank nichts mehr abheben konnte. (Foto: pa)

Stellinger Ehepaar bekommt Geldanlage vorerst nicht zurück und soll stattdessen einen Kredit aufnehmen

Jan Paulo, Eimsbüttel – Hat die spanische Bankenkrise nun auch Hamburg-Eimsbüttel erreicht? Für das Ehepaar Schneider sieht es ganz so aus. Die beiden Rentner hatten vor ein paar Jahren ihre Ersparnisse in einen Immobilienfonds der damaligen SEB Bank angelegt, die inzwischen an die spanische Santander Consumer Bank verkauft wurde.
Schon vor einem halben Jahr kündigte Wolfgang Schneider in der Filiale an der Osterstraße an, dass er für ein Familienfest eine größere Summe benötige. „Die Sachbearbeiterin sagte damals, das sei überhaupt kein Problem“, erzählt der Stellinger.
Doch als die beiden dann 4.500 Euro abheben wollten, der Schock. Aus dem Fondsguthaben werde vorerst nichts mehr ausgezahlt, bedeutete man den Schneiders. Stattdessen bot man ihnen einen Kredit zu besonders günstigen Konditionen an. „Es kann doch nicht sein, dass ich nun Zinsen für mein eigenes Geld zahlen muss“, empört sich Schneider. „Und wieso hat man uns nicht schon vor einem halben Jahr gewarnt?“
Laut René Hartmann, dem Sprecher der Santander Consumer Bank, war damals der Ausgang der Angelegenheit noch nicht bekannt, denn erst am 7. Mai hat die Fondsgesellschaft die Auflösung des Fonds bekannt gegeben. „Die erste Ausschüttung von voraussichtlich 20 Prozent ist bereits im Juli“, erklärt Hartmann und betont, dass die Santander-Bank im Gegensatz zu anderen spanischen Banken auf öffentliche Finanzhilfe verzichte und diese auch nicht benötige. „Die Kundeneinlagen sind durch ein zweistufiges Einlagensicherungssystem gesichert“, erklärt er.
Dass die Schneiders nun einen Kredit aufnehmen müssen, beeindruckt den Bank-Sprecher nicht. Hartmann: „Sonderkredite mit reduziertem Zinssatz stellen eine Möglichkeit der Liquiditätsbeschaffung für die betroffenen Kunden dar. Der Kunde kann selbst entscheiden, ob er einen Kredit aufnehmen möchte, zudem ist es im Hinblick auf die Konditionen ein kulantes Angebot unsererseits.“
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.