Eimsbüttel: Lokales

1 Bild

Von Arbeitern, Kasernen und Verfolgten

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller aus Altona | vor 19 Stunden, 41 Minuten | 80 mal gelesen

Stadtteilgeschichte zum Nachlesen – drei Buchtipps.

Geschichte, Buchtipps
1 Bild

Orgelsommer zwischen Klassik und Moderne

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller aus Altona | vor 19 Stunden, 44 Minuten | 43 mal gelesen

Konzertreihe bis 23. August in der Christuskirche.

kirche, Konzerte, Orgelsommer
1 Bild

Sperrt doch mal die Osterstraße

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller aus Altona | vor 19 Stunden, 48 Minuten | 188 mal gelesen

Umbaupläne: Keiner traut sich so richtig was – warum eigentlich?

osterstraße, sperren
1 Bild

Mit Kuscheltier durchs Krankenhaus

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller aus Altona | vor 19 Stunden, 50 Minuten | 40 mal gelesen

Kita Früchtchen besuchte das Diakonie Klinikum Hamburg.

Kita, Krankenhaus, Früchtchen
1 Bild

Erst brennt's - und dann wird die Miete erhöht

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller aus Altona | vor 19 Stunden, 54 Minuten | 195 mal gelesen

Schwenckestraße: Bewohner sollen nach Schadensfall plötzlich mehr zahlen.

Feuer, Brand, saga, Mieterhöhung, Miete, schwenckestraße
1 Bild

Zur Depression verdonnert

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller aus Altona | vor 21 Stunden, 26 Minuten | 62 mal gelesen

Ursel Heinrich kämpft seit Jahren gegen Schmerzen – und gegen eine Diagnose

Depression, Schmerzen
3 Bilder

Elektroschrott von Hamburg bis nach Ghana verfolgt

Anna Sosnowski
Anna Sosnowski aus Wilhelmsburg | vor 23 Stunden, 27 Minuten | 142 mal gelesen

Rechercheteam Follow the Money zeigt im Abaton Reportage über Elektroschrott

Wilhelmsburg, ndr, grindel, Follow the Money, Elektroschrott, abaton-kino
1 Bild

Verleger Franz Rappel: So kam ich raus aus den Schulden

Matthias Greulich
Matthias Greulich aus Harburg-City | vor 5 Tagen | 142 mal gelesen

Insolvenz muss nicht das Ende sein: Ein 54-jähriger Hamburger ging pleite und kam mithilfe eines professionellen Sanierungskonzeptes wieder auf die Beine.

Reportage, Porträt, Neuanfang, Privatinsolvenz, Franz Rappel, Raus aus Schulden
2 Bilder

Steuergeldverschwendung?!

Günter Dorigoni
Günter Dorigoni aus Eimsbüttel | am 16.07.2014 | 69 mal gelesen

Der Kinderspielplatz an der Spitze von Kaiser-Friedrich-Ufer und Hohe Weide ist sehr beliebt. Insofern ist es richtig, dass dort ein besonderes Augenmerk auf die Pflege gerichtet wird. Ganz im Sinne der Kinder ist auch, dass hin und wieder Spielgeräte erneuert oder ausgetauscht werden. Letzte Aktion dieser Art war im vergangenen Jahr - wie immer verbunden mit Erdarbeiten, um die Spielgeräte gut zu verankern. Nun rückte erneut...

spielplatz, kaiser-friedrich-ufer
2 Bilder

Schildbürgerstreich Gehweg Bismarckstraße 1

Günter Dorigoni
Günter Dorigoni aus Eimsbüttel | am 14.07.2014 | 106 mal gelesen

Zur Zeit werden auf den Nebenflächen in der Bismarckstraße Platten verlegt und zwar auf den Flächen, die bisher unbefestigt waren. Die Freude darüber war zunächst groß, weil davon auszugehen war, dass gleichzeitig auch die Gehwegplatten erneuert werden, die reinste Stolperfallen sind. Nachdem nun einige Abschnitte fertiggestellt sind, musste man leider feststellen, dass dies ein Trugschluß war. Keine dieser Platten wurde...

Bismarckstr., Stolperfalle Gehweg
1 Bild

Hamburg umsonst

Matthias Greulich
Matthias Greulich aus Harburg-City | am 11.07.2014 | 667 mal gelesen

Die Stadt im Sommer genießen: 33 gute Tipps für Gratis-Unternehmungen.

Reportage, Hamburg umsonst

Orgelsommer in Eimsbüttel

Carsten Vitt
Carsten Vitt aus Eimsbüttel | am 11.07.2014 | 58 mal gelesen

Hamburg: Christuskirche | Konzertreihe startet am 12. Juli in der Christuskirche

Musik, eimsbüttel, Orgelmusik
2 Bilder

Der Hammer: Arbeitsagentur fordert Gericht auf, festzustellen, dass der Bezug von Ergänzungsleistungen nach dem Sozialgesetzbuch Vorrang vor einer solchen Verhinderung hat!

Albert Weisshaar
Albert Weisshaar aus Stellingen | am 10.07.2014 | 222 mal gelesen

Über den Fall meines Freundes Andreas W. habe ich schon mehrfach berichtet. Auch darüber, dass er trotz Schwerbeschädigung und zusammen mit seiner an Krebs erkrankten Ehefrau mit übergroßer Wahrscheinlichkeit Anspruch auf Ergänzungsleistungen nach dem Sozialgesetzbuch hat, die sich bei etwa Euro 500,00 pro Monat bewegen dürften. Auch darüber, dass er sich schämt, solche Leistungen in Anspruch zu nehmen. Sein Kommentar: „Mit...

Hartz IV, Arbeitsagentur, Arbeitsverbot, SGB 2, Schwerbeschädigung, Altersrente, Altersarmut, Sozialleistungen, Geringverdiener
1 Bild

Guck mal: Ein Baby mit Bart!

Carsten Vitt
Carsten Vitt aus Eimsbüttel | am 08.07.2014 | 102 mal gelesen

Im Tierpark Hagenbeck wurde Deutschlands erstes Walrossbaby geboren

Hagenbecks Tierpark, tierbabys, walross
3 Bilder

Sammeln und tauschen wie die Weltmeister

Carsten Vitt
Carsten Vitt aus Eimsbüttel | am 08.07.2014 | 79 mal gelesen

Fußball-WM: Die große Sache mit den kleinen Bildchen

fußball, Sammeln, WM 2014, Fans, Panini-Bildchen
2 Bilder

Osterstraße: Bürger wollen weniger Verkehr

Carsten Vitt
Carsten Vitt aus Eimsbüttel | am 08.07.2014 | 300 mal gelesen

Umbau der Einkaufsmeile: Erste Ideen von Planern

Diskussion, Verkehr, umbau, osterstraße, Einkaufen
2 Bilder

Abschied von Winfried Rangnick: „Ich werde die Schüler vermissen“

Carsten Vitt
Carsten Vitt aus Eimsbüttel | am 08.07.2014 | 161 mal gelesen

Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium: Leiter Winfried Rangnick sagt Tschüs – das Interview im Elbe Wochenblatt

schule, Abschied, emilie-wüstenfeld-gymnasium, EWG, winfried rangnick

Keine Langeweile in den Ferien!

Carsten Vitt
Carsten Vitt aus Eimsbüttel | am 08.07.2014 | 187 mal gelesen

Eimsbüttel: Veranstaltungen, Tipps und Termine für die schulfreien Wochen

Kinder, Jugendliche, Ferienprogramm, schulferien
1 Bild

Sie bleiben am Ball!

Carsten Vitt
Carsten Vitt aus Eimsbüttel | am 08.07.2014 | 68 mal gelesen

Fußball-WM: Ihre Teams sind zwar raus, aber diese Fans feiern weiter mit

eimsbüttel, Fußball WM
1 Bild

Schüler spenden Schulranzen

Carsten Vitt
Carsten Vitt aus Eimsbüttel | am 08.07.2014 | 82 mal gelesen

Katholische Schule in Eimsbüttel: Hilfsaktion für afrikanische Kinder in Not

schule, Spenden, engagement, Afrika, katholische Schule, Schulranzen
2 Bilder

So wächst die Grundschule Hoheluft

Carsten Vitt
Carsten Vitt aus Eimsbüttel | am 04.07.2014 | 258 mal gelesen

Hamburg: Grundschule Hoheluft | Wrangelstraße: Altes Gebäude weg, Neubau her – die Fakten in Kürze

schule, Neubau, schulbau hamburg, grundschule hoheluft
1 Bild

Tipps und Hilfe für Eltern

Carsten Vitt
Carsten Vitt aus Eimsbüttel | am 04.07.2014 | 144 mal gelesen

Hamburg: Familienzentrum Eimsbüttel | Neues Familienzentrum in Eimsbüttel eröffnet

Kinder, Familie, Erziehung, Unterstützung, kinderschutzbund, rat
1 Bild

S-Bahnhof Sternschanze: Umwege bis Herbst 2015

Carsten Vitt
Carsten Vitt aus Eimsbüttel | am 03.07.2014 | 210 mal gelesen

Hamburg: S-Bahn Sternschanze | Tunnel unter der S-Bahn wird neu gebaut – Zugang vom Karoviertel aus gesperrt

sternschanze, Neubau, S-Bahn, Tunnel
1 Bild

Elternschule Grindel: Leiterin sagt Tschüss

Carsten Vitt
Carsten Vitt aus Eimsbüttel | am 03.07.2014 | 125 mal gelesen

Hamburg: Elternschule Grindel | Abschied nach 14 Jahren: Kerstin Erl-Hegel wechselt ins Jugendamt Eimsbüttel

sternschanze, Familie, Elternschule, grindel, Leitung, kerstin erl-hegel
2 Bilder

Boah, was für ein Pilz!

Carsten Vitt
Carsten Vitt aus Eimsbüttel | am 02.07.2014 | 110 mal gelesen

Kurioser Fund an der Gustav-Falke-Straße in Eimsbüttel

Natur, Pilz, fund, riesenbovist