Freitag, 19°° ist wieder CRITICAL MASS - die allmonatliche Fahrradrundfahrt für ein fahrradfreundlicheres Hamburg

Hamburg: Alster | Am Freitag, 19°° ist wieder CRITICAL MASS - die allmonatliche Fahrradrundfahrt für ein fahrradfreundlicheres Hamburg.>

Los geht's um 19°° in der Hamburger Innenstadt (wo genau, steht ab 16°° auf der www.criticalmass-hamburg.de ), dann geht es als Konvoi kreuz und quer durch die City.

Die Stimmung ist jedesmal großartig, offen und friedlich. „getragen von dem gemeinsamen Anliegen, etwas zu tun“ (Um mal eine schöne Formulierung aus dem Fotorecht zu borgen...). Loben darf man ruhig auch mal die Hamburger Polizei, welche sich angenehm zurückhält und gleichzeitig die (nicht vorgeplante) Route nach Kräften absichert.

Motto: „Wir blockieren nicht den Verkehr, wir sind der Verkehr“.

Im Mai waren über 2000 Teilnehmer dabei. Alster, Innenstadt, Hafencity und die Elbe entlang... Endlich kann man mal unbeschwert auf der Straße durchradeln wie sonst nur bei Sternfahrten oder Radrennen... (Das Tempo ist moderat und gut machbar). Tipp: Getränke einpacken, für unterwegs und auch, weil die Tour häufig an einem netten Örtchen endet.

Ein paar Information und Berichte zur Critical Mass-Bewegung, die ihren Ursprung in San Francisco hat und mittlerweile weltweit, auch in vielen deutschen Städten, regelmässig stattfindet hier oder auch bei Wikipedia.

In Hamburg findet die "CM" immer am letzten Freitag im Monat statt!
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.