Mehr Zeit zum Shoppen

Regina Bachner, Erste Vorsitzende des gemeinnützigen Trägervereins, hängt den gespendeten, rosa Kinderanorak nach kurzer Begutachtung auf den Kleiderständer.

Das Sozialkaufhaus Cappello hat jetzt noch länger geöffnet

Karin Istel, Osdorfer Born - Das Sozialkaufhaus Cappello hat vor gut drei Monaten im Bürgerhaus neu eröffnet. Der Laden im Erdgeschoss des gelben Pavillions bietet gut erhaltene Second-Hand-Sachen. Jetzt werden die Öffnungszeiten verlängert.
„Wir freuen uns, dass uns immer mehr Menschen finden und bei uns einkaufen“, sagt Evelyn Duhnkrack-Hey. „Deshalb möchten wir einen Versuchsballon starten und unsere Öffnungszeiten erweitern. Das Kaufhaus wird zusätzlich an den beiden Montagen 25. November und 9. Dezember von 14 bis 18 Uhr geöffnet haben“, sagt die Zweite Vorsitzende des gemeinnützigen Trägervereins. „Werden die Tage gut angenommen, überlegen wir uns, montags generell zu öffnen.“
Auf etwa 120 Quadratmetern finden Menschen mit schmalem Geldbeutel im Pavillon 2 gut erhaltene Second-Hand-Sachen, gewaschen und zu moderaten Preisen. „Zu uns kann jeder kommen. Einen Nachweis braucht man nicht, um hier einzukaufen. Es gibt viele Leute, die zwar kein Hartz IV beziehen, mit ihrem Verdienst aber gerade so über die Runden kommen“, stellt Regina Bachner, Erste Vorsitzende des Vereins, klar.
„Jetzt suchen wir natürlich dringend Spenden. Nur so können wir das Sozialkaufhaus am Laufen erhalten“, bittet Bachner. „Außerdem wird so die gut erhaltene Kleidung nicht weggeworfen.“ Möbel können aber nicht angenommen werden. „Wir haben einfach nicht den Platz, die Sachen aufzustellen.“
Im Kaufhaus sind - bis auf die Bürokraft, die einen 400 Euro-Job hat - nur Ehrenamtliche tätig. „Wir suchen dringend Freiwillige zur Mitarbeit“, lädt Duhnkrak-Hey ein. Das können auch Langzeitarbeitslose sein, die wieder Struktur in ihren Tagesablauf bringen wollen.


Sozialkaufhaus Cappello
Bürgerhaus Bornheide
Glückstädter Weg 75
Pavillon 2 (gelb)
di, mi, do 10-15 Uhr
fr 9-12 Uhr
Zusätzlich:
Montag, 25. November und 9. Dezember, 14-18 Uhr
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.