Geburtstag ­– und keiner kommt?

Christel Grabbet ist seit über 15 Jahren im Besuchsdienst aktiv.

Maria-Magdalena-Kirchengemeinde: Ehrenamtliche besuchen Jubilare

- Karin Istel, Osdorfer Born - Man hat Geburtstag - und keiner kommt, um zu gratulieren. Damit der Jubilar nicht in Einsamkeit versinkt, gibt es in der Maria-Magdalena-Kirchengemeinde einen Besuchsdienst.
„Wir sind insgesamt zehn Ehrenamtliche“, erklärt Klaus Querling beim gemeinsamen Frühstück. „Wir treffen uns einmal im Monat und schauen, wer in den nächsten Wochen 80 Jahre und älter wird. Dort gehen wir vorbei und bringen eine Blume und eine Glückwunschkarte samt Einladung zu einer gemeinsamen Geburtstagsfeier aller Jubilare der Kirchengemeinde mit, die in den vergangenen Wochen Geburtstag hatten.“ Er ist seit 2008 ehrenamtlich in Sachen Besuchsdienst unterwegs.
Bevor die neuen Geburtstagstermine verteilt werden, fragt Pastor Mathias Dahnke erst einmal, wie denn die Besuche der vergangenen Wochen gelaufen sind. „Es war immer richtig nett. Wenn ich jemanden nicht antraf, bin ich eben nochmals hingegangen“, sagt Christel Grabbet und tippt auf ihr Buch. „Darin notiere ich kurz, wie der jeweilige Besuch gelaufen ist. Das ist meine Gedächtnisstütze“, sagt die über 70-Jährige. Sie ist bereits seit über 15 Jahren beim Besuchsdienst aktiv.
Beim Plaudern mit den Jubilaren gilt es auch, die ein oder andere Klippe zu umschiffen. „Unsere Ehrenamtlichen bekommen in den Gesprächen manchmal all die Ressentiments zu hören, die die Besuchten gegen über der Kirche haben. Das muss man aushalten können“, weiß Pastor Dahnke.
Dann verteilt er anhand der gelben Karteikarten die neuen Besuchstermine. „Da war ich doch schon im vergangenen Jahr. Den Herrn möchte ich wieder besuchen“, sagt Klaus Querling und schnappt sich den weißen Umschlag, auf den Pastor Dahnke zuvor noch schnell das Geburtsdatum als Gedächtnisstütze vermerkt. „Wir können noch Ehrenamtliche gebrauchen“, lädt Pastor Dahnke zum Mitmachen ein.

Kontakt:
Besuchsdienst
Pastor Mathias Dahnke
Tel. 84 07 95 99
dahnke@maria-magdalena-kirche.de
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.