120 Plätze in neuer Kita

Knallrot, und mittlerweile ganz fertig: Die Kita Marien lädt zum Kennenlernen des Neubaus ein. (Foto: pr)

Kindertagesstätte Marien lädt zur Einweihung ein

- Carsten Vitt, Eidelstedt - Schickes neues Haus, deutlich mehr Platz: Die evangelische Kindertagesstätte (Kita) Marien ist seit ein paar Wochen am Redingskamp in Eidelstedt zu Hause. Am Sonnabend, 7. Dezember, wird Einweihung gefeiert.
Knapp 120 Kinder können in Zukunft am Redingskamp 24 betreut werden. Auf zwei Etagen gibt es genügend Platz: Im Erdgeschoss werden die vier Elementargruppen (je 22 Drei- bis Sechsjährige) untergebracht. Im ersten Stock beziehen zwei Krippengruppen (je 14 Ein- bis Dreijährige) ihre Räume. Das Gebäude ist besonders energiesparend, auf dem Dach ist eine Solaranlage installiert worden.
Momentan gibt es die beiden Krippengruppen und zwei Elementargruppen – es sind also noch Plätze frei in allen Altersstufen. Mit dem neuen Gebäude hat die Kita ihre Betreuungsplätze mehr als verfünffacht. Zuvor gab es lediglich eine altersgemischte Gruppe mit 22 Kindern.
Einen Kindergarten gibt es an der Ecke Redingskamp / Mählstraße schon seit Jahrzehnten. Auf dem Gelände der Marienkapelle wurde in den 60-er Jahren eine Gruppe eingerichtet. Der jetzige Neubau hängt mit der Reform der Kirchengemeinde Eidelstedt zusammen. Statt vier Kirchen-standorten gibt es noch zwei: Elisabethkirche und Christus-kirche. Die Marienkapelle wurde voriges Jahr abgerissen. So entstand Platz für die größere Kita.
Teile der alten Kirche werden in dem Kita-Neubau noch an die Geschichte des Ortes erinnern: Ein Kirchenfenster ist über dem Kita-Eingang eingebaut, der Rest-Turm mit zwei Glocken steht auf dem Gelände, auch der Altar ist noch vorhanden. Der Kita-Neubau kos-tete insgesamt mehr als eine Million Euro.
Kita-Leiter Ruben Schwarber und sein Team laden für Sonnabend, 7. Dezember, von 11 bis 15 Uhr zur Einweihung ein. Besucher können sich das Haus ansehen, es gibt Spiel- und Bastelangebote und ein Puppenspiel.

Kita Marien
Redingskamp 24
Tel. 53 90 99 19
http://1045.eva-kita.de
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.