Eidelstedt: Lokales

1 Bild

Ferienspaß vor der Haustür

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller aus Altona | vor 1 Tag | 41 mal gelesen

Was Zuhausebleibern in Lurup geboten wird.

Lurup, Ferien
1 Bild

Thema Busbeschleunigung: Bewegung im Streit

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller aus Altona | vor 1 Tag | 51 mal gelesen

Borner Runde sieht Vorbild in Steilshoop – SPD verteidigt Umbaupläne an der Bornheide.

osdorfer-born, Busbeschleunigung
1 Bild

Zur Depression verdonnert

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller aus Altona | vor 1 Tag | 77 mal gelesen

Ursel Heinrich kämpft seit Jahren gegen Schmerzen – und gegen eine Diagnose

Depression, Schmerzen
8 Bilder

Ausstellung zum 100-jährigen Bestehen des Altonaer Volksparks eröffnet

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller aus Altona | vor 1 Tag | 41 mal gelesen

Bis zum 1. Oktober im Holzhaus am Schulgarten zu sehen.

Ausstellung, Volkspark, 100 Jahre
1 Bild

Verleger Franz Rappel: So kam ich raus aus den Schulden

Matthias Greulich
Matthias Greulich aus Harburg-City | am 18.07.2014 | 145 mal gelesen

Insolvenz muss nicht das Ende sein: Ein 54-jähriger Hamburger ging pleite und kam mithilfe eines professionellen Sanierungskonzeptes wieder auf die Beine.

Reportage, Porträt, Neuanfang, Privatinsolvenz, Franz Rappel, Raus aus Schulden
1 Bild

Vom Schicksal einer Schneiderin auf St. Pauli

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller aus Altona | am 15.07.2014 | 97 mal gelesen

Autorin Brigitte Carstens legt ihr erstes Buch vor.

Buch, Autorin, Brigitte Carstens
3 Bilder

Trotz Schietwetter: 50.000 feierten wie die Weltmeister

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller aus Altona | am 15.07.2014 | 112 mal gelesen

WM-Party bei Nieselregen auf dem Heiligengeistfeld.

Heiligengeistfeld, Weltmeisterschaft, Fußball WM
1 Bild

Aus dem Camp wird eine Stadt

Anna Sosnowski
Anna Sosnowski aus Wilhelmsburg | am 15.07.2014 | 180 mal gelesen

Neuer Name, neues Konzept: Ab dem 19. Juni wird aus dem MS Dockville-Gelände die Kunststadt „MS Artville“

Dockville, kunstcamp, Reiherstiegknie, Dockville Gelände, Jakobus Durstewitz, MS Artville
10 Bilder

„Ein Ärgernis!“

sabine deh
sabine deh aus Harburg | am 15.07.2014 | 88 mal gelesen

Baustelle am Eidelstedter Platz verlangt Anwohnern und Geschäftsleuten viel Geduld ab

Dauerstau Eidelstedter Platz, Baustelle Eidelstedter Platz
3 Bilder

Ein Freibad mit ganz viel Herz

sabine deh
sabine deh aus Harburg | am 15.07.2014 | 86 mal gelesen

Seit 44 Jahren haben die Borner ihr eigenes Erlebnisbad

Freibad Osdorfer Born, Erlebnisbad am Born, Ferien im Freibad
1 Bild

Hamburg umsonst

Matthias Greulich
Matthias Greulich aus Harburg-City | am 11.07.2014 | 671 mal gelesen

Die Stadt im Sommer genießen: 33 gute Tipps für Gratis-Unternehmungen.

Reportage, Hamburg umsonst
2 Bilder

Der Hammer: Arbeitsagentur fordert Gericht auf, festzustellen, dass der Bezug von Ergänzungsleistungen nach dem Sozialgesetzbuch Vorrang vor einer solchen Verhinderung hat!

Albert Weisshaar
Albert Weisshaar aus Stellingen | am 10.07.2014 | 224 mal gelesen

Über den Fall meines Freundes Andreas W. habe ich schon mehrfach berichtet. Auch darüber, dass er trotz Schwerbeschädigung und zusammen mit seiner an Krebs erkrankten Ehefrau mit übergroßer Wahrscheinlichkeit Anspruch auf Ergänzungsleistungen nach dem Sozialgesetzbuch hat, die sich bei etwa Euro 500,00 pro Monat bewegen dürften. Auch darüber, dass er sich schämt, solche Leistungen in Anspruch zu nehmen. Sein Kommentar: „Mit...

Hartz IV, Arbeitsagentur, Arbeitsverbot, SGB 2, Schwerbeschädigung, Geringverdiener, Sozialleistungen, Altersarmut, Altersrente
1 Bild

Haus der Jugend am Osdorfer Born bleibt! Hamburgische Bürgerschaft bewilligt 1,3 Millionen aus Sanierungsmittel für den Neubau!

Anne Krischok
Anne Krischok aus Rissen | am 09.07.2014 | 71 mal gelesen

Was seit längerem vor Ort versprochen wurde, wird nun auch umgesetzt: Osdorf behält definitiv sein Haus der Jugend – und zwar im Neubau der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule. Für diese Realisierung hat die SPD-Bürgerschaftsfraktion bei der kommenden Bürgerschaftssitzung beantragen, für den Ergänzungsbau aus dem Sanierungsfonds Hamburg 2020 1,3 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen. Diese Mittel sind nun auch von der...

SPD, Anne Krischok, osdorfer-born, Frank Schmitt, osdorf, Haus der Jugend, Hamburgische Bürgerschaft, Sanierungsmittel
1 Bild

Botanischer Garten: Bildhauer aus Simbabwe

sabine deh
sabine deh aus Harburg | am 08.07.2014 | 81 mal gelesen

Celestino Mukavhi lässt sich bis zum 27. Juli von der Flora inspirieren

Botanischer Garten Hamburg, Kustos Stefan Rust, Küntler Celestino Mukavhi
1 Bild

Aus dem Altonaer Amtsgericht

Olaf Zimmermann
Olaf Zimmermann aus Harburg | am 08.07.2014 | 106 mal gelesen

Gewürgt und getreten - Verfahren gegen Security-Männer eingestellt

Konzert, Gewalt, Imtech Arena, Security, Depeche Mode

Bürgerforum Eidelstedt: Fragen und Antworten

Carsten Vitt
Carsten Vitt aus Eimsbüttel | am 03.07.2014 | 71 mal gelesen

Guter Start, aber da lässt sich noch was ausbauen: Das Elbe Wochenblatt bat den Vorstand des Bürgerforums um eine Zwischenbilanz. Hier die kompletten Antworten. 1) Wie ist die Resonanz auf das "neue" Bürgerforum? Wie viele Eidelstedter kommen im Schnitt? Am Bürgerforum Eidelstedt haben in elf öffentlichen Sitzungen 518 registrierte Teilnehmer, das sind durchschnittlich 47 pro Termin, teilgenommen. Zuzüglich vieler, die,...

Bürgerforum Eidelstedt, zwischenbilanz
1 Bild

Mehr als nur mal Kaffeetrinken

Carsten Vitt
Carsten Vitt aus Eimsbüttel | am 03.07.2014 | 84 mal gelesen

Bürger-Café am Osdorfer Born: Treff und Restaurant für das schmale Budget

osdorfer-born, engagement, bürgercafe
1 Bild

Bürgerforum Eidelstedt: Etabliert – und nun?

Carsten Vitt
Carsten Vitt aus Eimsbüttel | am 03.07.2014 | 64 mal gelesen

Seit einem Jahr gibt es das Bürgerforum Eidelstedt – eine Zwischenbilanz

Politik, engagement, Bürgerbeteiligung, Bürgerforum Eidelstedt, stadtteilinitiaven
4 Bilder

Zweite Abhänge-Party

Brigitte Thoms
Brigitte Thoms aus Lurup | am 02.07.2014 | 57 mal gelesen

Hamburg: Flieder Salon | In den Räumlichkeiten des "Flieder Salon" findet am 1. August eine aussergewöhnliche Finissage statt: Eine Abhänge-Party. Die Feier beginnt um 18.00- und endet etwa um 20.00 Uhr. Danach werden die Bilder von den Künstlern Horst Lorich und Ulrich Jank, sowie den Gästen abgehängt, verpackt und in die Autos geladen, um sie weg zu transportieren. Die Künstler und die Galeristin Brigitte Thoms würden sich über rege Beteiligung...

Lurup, Party, flieder-salon, Abhängen
1 Bild

Der Halbmond hängt einen Monat lang

sabine deh
sabine deh aus Harburg | am 01.07.2014 | 83 mal gelesen

„Tabea - Leben bei Freunden“ hisst zum Ramadan die türkische Fahne

Ramadan, Muslimischer Fastenmonat, Senioreneinrichtung Tabea Leben

Arbeitsagentur mal anders!

Dagmar Ramsch
Dagmar Ramsch aus Lurup | am 30.06.2014 | 76 mal gelesen

Hamburg: Eimsbüttel | Wenn man die heutige Presse durchsieht ist sie überzogen von Negativ-Schlagzeilen. Und seien wir mal ehrlich, die verkaufen sich offensichtlich auch einfach besser. Heute ist es mir aber ein Anliegen, nicht negativ zu berichten, sondern positiv. Es ist ja heutzutage keine Schande mehr, auch mal auf die Arbeitsagentur angewiesen zu sein. Wobei ich mich sehr oft gefragt habe, wieso dieser Namenswechsel von Arbeitsamt zur...

eimsbüttel, Arbeitsagentur
6 Bilder

Baggersee statt Timmendorf

Matthias Greulich
Matthias Greulich aus Harburg-City | am 27.06.2014 | 219 mal gelesen

Vergessen Sie mal die Ostsee! Tolle Strände gibt’s auch vor unserer Haustür!

Reportage, Badeseen, Baggerseen
1 Bild

Erster Spendenlauf der Schule Franzosenkoppel erfolgreich

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller aus Altona | am 26.06.2014 | 97 mal gelesen

6.000 Euro - gut gelaufen!

Lurup, Spendenlauf, Franzosenkoppel
1 Bild

Einschulung, Vorschule, Kita-Brückenjahr - was ist das Beste für mein Kind?

Christian Martens
Christian Martens aus Eimsbüttel | am 26.06.2014 | 266 mal gelesen

Hamburg: Hamburg-Haus | Im August ist wieder Einschulung. Viele Eltern fragen sich: Ist mein Kind schon schulreif? Ist es noch ein Jahr in der Kita am besten aufgehoben oder vielleicht in der Vorschule? Über die Fragen wird Frau Petra Use (Kitaleiterin der Kita "Pünktchens Tintenklecks" und frühere Vorschullehrerin) auf der Sitzung des Bezirkselternausschuss Eimsbüttel (BEA) informieren. Sie berichtet auch über die neuen Einschätzungsbögen zur...

Kinder, schule, Kita, Eltern, Bildung, Kindergarten, Erziehung, einschulung, BEA, Pädagogische Arbeit, Vorschule, Erfahrungsaustausch
2 Bilder

Bezirksversammlung wählte ihre Spitze neu

Carsten Vitt
Carsten Vitt aus Eimsbüttel | am 25.06.2014 | 162 mal gelesen

Eimsbüttel: Wahlen – und ein dringender Antrag zum Kinderschutz

eimsbüttel, Politik, bezirksversammlung