Eidelstedt: Lokales

2 Bilder

Macht den Busbahnhof schöner!

Carsten Vitt
Carsten Vitt aus Eimsbüttel | vor 4 Tagen | 84 mal gelesen

Hamburg: Busbahnhof Eidelstedt | Eidelstedter Platz: Bürgerverein drängt auf Verbesserungen

Wie essen Sie einen Berliner?

Margarethe Fröhlich
Margarethe Fröhlich aus Eidelstedt | vor 4 Tagen | 54 mal gelesen

Ich war zum Kaffee eingeladen, zu Bekannten, die mehr Geld haben, als sie je werden ausgeben können. Ich freute mich auf ein Wiedersehen. Meine Bekannte ist 75 Jahre alt, er 85 Jahre alt. Ein an sich liebenswertes, sympathisches Ehepaar. Ich guckte entzückt auf meinen Berliner, den mir Frau M auf den Teller gelegt hatte. Es gab für jeden einen Berliner und Kopenhagener. Herr M meinte dann "Guten Appetit". Den hatte ich und...

Steckrüben

Margarethe Fröhlich
Margarethe Fröhlich aus Eidelstedt | vor 4 Tagen | 48 mal gelesen

Ich hatte meine Tante besucht und sie gab mir Bauchfleisch mit. "Das habe ich übrig. Da kannst du dir eine schöne Suppe kochen oder einen Eintopf. Steckrüben sind doch sehr lecker". Meine Tante ist der Meinung, ich esse zu wenig. Sie hilft immer, wenn sie irgendwo helfen kann. Ich freute mich auch über das Bauchfleisch. Sie hatte es in Alufolie verpackt und ich steckte es so in meine Tasche. Zu Hause sagte ich meinem...

Weihnachtsmärchen

Margarethe Fröhlich
Margarethe Fröhlich aus Eidelstedt | vor 5 Tagen | 40 mal gelesen

Laurien, mein inzwischen zehnjäriger Enkel nimmt in der Schule gerade die Verwandtschaftsverhältnisse durch. Wie nennen Großeltern das Kind ihres Kindes? Laurien guckte nur fragend. Na, meinte meine Tochter Linda,"wie nennt Oma dich?" „Schatzi“ war die spontane Antwort. Stimmt! Ich war mit meinen Enkelkindern im Weihnachtsmärchen. Die Fee bat die Kinder, den Bären, der sich im Wald befand zu rufen. "Hast du kein Handy?"...

Hagenbecks Troparium

Margarethe Fröhlich
Margarethe Fröhlich aus Eidelstedt | vor 5 Tagen | 71 mal gelesen

Ich besuchte mit meiner fünfjährigen Enkelin Nelly und ihrer dreijährigen Schwester Lara das Troparium in Hagenbeck. Nelly wollte unbedingt Nemo finden. Wir schlossen im Eingangsbereich des Tropariums unsere Jacken in die Schließfächer und los gings. Die Kinder liefen begeistert zu den Aquarien. „Gesehen, abgehakt“, meinte Nelly bei jedem Reptil oder Fisch, den sie sich angesehen hatte. „Weiter, Oma. Da war Nemo nicht!“ Als...

Mein erstes Date - Einladung zum Essen

Margarethe Fröhlich
Margarethe Fröhlich aus Eidelstedt | vor 5 Tagen | 66 mal gelesen

Gestern hatte ich ein Date. Ich war zum Essen eingeladen worden. Beamter gut aussehend, Abitur, Eigentumswohnung. Wir wollten erst ins Kino zu gehen, dann zum Essen, abends in eine Life-TV Sendung. Die Sendung war toll. Das „Davor“ ein Fiasko. Ich hatte morgens nur ein Brötchen gegessen, weil ich ja auf Essen gehen eingerichtet war. Um 15 Uhr stand ich pünktlich vor seiner Haustür. Er öffnet die Tür gleich mit den Worten:...

1 Bild

Andreas Hansen-Straße statt Ernst-Happel-Straße 1

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller aus Altona | am 18.11.2014 | 110 mal gelesen

Linke in der Bezirksversammlung schlägt vor, Straße nach früherem CDU-Politiker zu nennen. Alle sind dafür.

1 Bild

Wer knabbert an meinem Häuschen?

sabine deh
sabine deh aus Harburg | am 18.11.2014 | 95 mal gelesen

Theatergruppe Swatten Weg zeigt am 30. November und 7. Dezember das Märchen Hänsel und Gretel

1 Bild

Advents-Spaß mit dem Lotto-Kalender

sabine deh
sabine deh aus Harburg | am 18.11.2014 | 268 mal gelesen

Das Elbe Wochenblatt verlost 15 Rubbellos-Adventskalender mit hübschen Motiven

2 Bilder

Fisch Hagenah: Insolvenzverfahren

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller aus Altona | am 18.11.2014 | 231 mal gelesen

1892 gegründetes Geschäft in wirtschaftlicher Schieflage – Grund sind die Folgen eines Brandes.

Singledasein in Hamburg

Margarethe Fröhlich
Margarethe Fröhlich aus Eidelstedt | am 18.11.2014 | 39 mal gelesen

Benedikt Ich betrat gerade mein Lieblingstanzlokal. Vor mir an der Garderobe stand ein Mann, sehr groß, bestimmt 1,95 m, braunes volles Haar, schlank, attraktiv mit sympathischen Grübchen - Benedikt. Ein lang ersehnter Traum schien für mich wahr zu werden. Seit zwei Jahren beneide ich die Frau neben diesem Mann. Wie er mir gestand, beneidete er den Mann an meiner Seite – meinen seit drei Monaten Ex-Robert. Benedikt lud...

Kindermund

Margarethe Fröhlich
Margarethe Fröhlich aus Eidelstedt | am 18.11.2014 | 65 mal gelesen

Sonntag besuchte ich mal wieder meine Tochter. Mein Enkel ist neun Jahre alt und verblüfft mich immer wieder. Laurien musste einen Aufsatz schreiben, wie er sich sein späteres Leben vorstellt. Er schrieb, dass er Polizist wird und eine Familie haben wird. "Schreib doch noch, ob du Hund oder Katze haben wirst, irgendein Haustier", schlug meine Tochter vor. "Ne, das kann ich nicht schreiben", meinte Laurien "ich weiß ja nicht,...

1 Bild

Es ist Winterdom ­– und alle gehen hin

Miriam Kopf
Miriam Kopf aus Stellingen | am 14.11.2014 | 143 mal gelesen

Seit dem 7. November stürmen Jung und Alt das Volksfest

1 Bild

Hamburgs erste Fair-Trade-Schule!

Carsten Vitt
Carsten Vitt aus Eimsbüttel | am 12.11.2014 | 93 mal gelesen

Stadtteilschule Eidelstedt engagiert sich für fairen Handel

1 Bild

Der Plan: viele kleine Dörfer im großen

Miriam Kopf
Miriam Kopf aus Stellingen | am 12.11.2014 | 86 mal gelesen

Architektenwettbewerb zur neuen Geschwister Scholl Stadtteilschule ist angelaufen

3 Bilder

So wird der Hausputz zur guten Tat

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller aus Altona | am 11.11.2014 | 156 mal gelesen

Neues Projekt von Koala e.V.: Wer seine Putzhilfe regulär bezahlt, zahlt die Hausreinigung bei bedürftigen Menschen mit.

1 Bild

„Kannibalen“ im Bürgerhaus

sabine deh
sabine deh aus Harburg | am 11.11.2014 | 59 mal gelesen

Das Akut-Theater zeigt am Sonnabend, 15. November die Satire „Auf hoher See“ in Eidelstedt

5 Bilder

Zehn Quadratmeter Deutschland

Matthias Greulich
Matthias Greulich aus Harburg-City | am 07.11.2014 | 1046 mal gelesen

Die Situation für Flüchtlinge in Hamburg ist angespannt. Ein Besuch in der Erstaufnahme und bei der Lampedusa-Gruppe

2 Bilder

Wahlkampfthema „frühkindliche Bildung“ - Bürgerschaftspolitiker zu Kitas, Krippen und Ganztagsschulen

Christian Martens
Christian Martens aus Eimsbüttel | am 07.11.2014 | 140 mal gelesen

Hamburg: Eimsbüttel | Der Bezirkselternausschuss Eimsbüttel (BEA) hatte eingeladen und diverse namhafte Bürgerschaftsabgeordnete kamen. Die Elternvertretung des Bezirks Eimsbüttel wollte vor der Bürgerschaftswahl von den Parteien erfahren, welche Vorstellungen die Politiker zur Qualität der Krippen, Kitas und GBS-Ganztagsschule haben. Neben der Grünen Landesvorsitzenden Katharina Fegebank, waren Ralf Niedmers (CDU, Familienausschuss), Barbara...

2 Bilder

Im Gymnasium Dörpsweg gibts was auf die Ohren!

Carsten Vitt
Carsten Vitt aus Eimsbüttel | am 05.11.2014 | 86 mal gelesen

Hamburg: Gymnasium Dörpsweg | Schüler organisieren Band-Wettbewerb

1 Bild

30 Jahre Luur-up

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller aus Altona | am 05.11.2014 | 71 mal gelesen

Seit 1984 macht der Verein offene Kinder- und Jugendarbeit.

1 Bild

Start für neues Wohnen am Vorhornweg

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller aus Altona | am 05.11.2014 | 82 mal gelesen

Bebauungsplan Lurup 65 liegt bis zum 27. November zur Ansicht aus.

2 Bilder

Einmal Schurke werden und zum Südpol reisen

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller aus Altona | am 05.11.2014 | 70 mal gelesen

Hajo Heidenreich verlässt sein Revier

1 Bild

Buchladen mit sozialem Auftrag

sabine deh
sabine deh aus Harburg | am 04.11.2014 | 58 mal gelesen

Durch Kauf oder Spende eines gebrauchten Buches kann man soziale Einrichtungen unterstützen

1 Bild

Fussi-Akademie mit besonderem Kick

sabine deh
sabine deh aus Harburg | am 04.11.2014 | 47 mal gelesen

Der Sportverein Eidelstedt bot in den Herbstferieneinen Fußball-Workshop mit Pfiff