Eidelstedt: Lokales

Schuhe mit Kino

Margarethe Fröhlich
Margarethe Fröhlich | Eidelstedt | vor 44 Minuten | 20 mal gelesen

Besuch bei Mutti in Büsum. Ich habe mir während eines Spaziergang neue Schuhe gekauft. Schatzi hatte hübsche Sandalen gesehen, die mir gefallen könnten und sie gefallen mir. Anprobiert, ein paar Schritte gelaufen, im Spiegel den Sitz der Schuhe überprüft, gekauft. 10 Minutensache. Eigentlich wollte ich nur gucken. Zur Belohnung für megaschnelle Einkäufe gönnten wir uns einen Eisbecher. Wir fanden einen gemütlichen Platz in...

Besuch beim Friseur

Margarethe Fröhlich
Margarethe Fröhlich | Eidelstedt | vor 45 Minuten | 19 mal gelesen

Ich kam etwas frustriert vom Friseur nach Hause. Meine Strähnen mussten dringend wieder erneuert werden. Meine natürliche Haarfarbe möchte ich nicht wirklich wissen, also muss der Friseur nachhelfen und mich wieder blond zaubern. Bisher meist topp. Vielleicht lag es aber auch am Vollmond, dass die Haare diesmal viel zu hell geworden waren. Aschblond.. Kann viele Ursachen haben, aber je öfter ich in den Spiegel sah, um so...

1 Bild

Wer hat Balu gesehen?

Carsten Vitt
Carsten Vitt | Eidelstedt | vor 19 Stunden, 40 Minuten | 42 mal gelesen

Kater vermisst am Mergenthalerweg

2 Bilder

Wildwest am Ekenknick – wie wirds besser?

Carsten Vitt
Carsten Vitt | Eidelstedt | vor 19 Stunden, 43 Minuten | 51 mal gelesen

Hamburg: Bürgerhaus Eidelstedt | Ärger über rücksichtslose Autofahrer – Veranstaltung am 4. September

3 Bilder

„Es ist gut, hier zu spielen“

Matthias Greulich
Matthias Greulich | Harburg-City | vor 5 Tagen | 75 mal gelesen

Fairplay und Toleranz in den Sommerferien: Besuch beim Fußballcamp des 1. FFC Elbinsel

2 Bilder

„Ganz viel lernen“

Carsten Vitt
Carsten Vitt | Eidelstedt | am 26.08.2015 | 65 mal gelesen

Schulstart: Zwei Erstklässlerinen erzählen, worauf sie sich freuen

1 Bild

Neue Kurse bei der Volkshochschule

Carsten Vitt
Carsten Vitt | Osdorf | am 26.08.2015 | 64 mal gelesen

Hamburg: BLiZ | Im Osdorfer Born geht es am 1. September wieder los

2 Bilder

Meister der Megaknolle

Carsten Vitt
Carsten Vitt | Eidelstedt | am 26.08.2015 | 66 mal gelesen

Holger Bauer züchtet ein Riesengewächs – Brennesseljauche düngt es bestens

Pizza Einladung

Margarethe Fröhlich
Margarethe Fröhlich | Eidelstedt | am 26.08.2015 | 44 mal gelesen

Ich war mit Laurien in einem Restaurant. Laurien hatte mich zu einer Pizza eingeladen. Lecker. Im Restaurant war ein Großbildfernsehgerät für die Fußballüberragung aufgestellt worden. Laurien fragte mich, wer gewinnen soll. Ich interessiere mich nicht so wirklich für Fußball und somit sah ich nur kurz von meinem Teller auf und meinte, nach einem kurzen Blick auf das Fußballspiel, dass ich für die Gelben bin. "Ja, klar,...

1 Bild

Kindern beim Lesenlernen helfen!

Matthias Greulich
Matthias Greulich | Eidelstedt | am 25.08.2015 | 58 mal gelesen

Verein Mentor sucht ehrenamtliche Koordinatoren für die Katholische Schule am Dohrnweg

Hausaufgaben mit Mama

Margarethe Fröhlich
Margarethe Fröhlich | Eidelstedt | am 25.08.2015 | 46 mal gelesen

Mein herzallerliebster Schatz erzählte mir heute von seiner Matheschwäche, die er als Kind hatte. Wir sind jetzt schon beim Thema angelangt, was wir im Alter von neun Jahren so angestellt hatten. Schatzis Mutter saß mit ihm bei den Mathematikhausaufgaben. Es regnete schon den ganzen Tag. Die Hausaufgaben waren fertig und Schatzis Mutter fragte: "hast du das jetzt verstanden, mein lieber Sohn?" Schatzi blickte aus dem...

gutes Betriebsklima

Margarethe Fröhlich
Margarethe Fröhlich | Eidelstedt | am 25.08.2015 | 40 mal gelesen

An meinem Geburtstag fragte mch meine Kollegin, mit der ich mich gut verstehe: "Wie alt wirst du eigentlich? ist das noch zweistellig?" - " Du bist gemein", konnte ich daraufhin nur sagen. Meine liebe Kollegin konterte mit der Bemerkung: "Drachen werden halt alt". Ich überlegte, mit was ich sie denn heute mal ein bisschen ärgern konnte. Ich betrachtete ihre Blumen auf dem Schreibtisch. "Deine Blumen sehen irgendwie...

Kuchen mit Sahne

Margarethe Fröhlich
Margarethe Fröhlich | Eidelstedt | am 25.08.2015 | 37 mal gelesen

Schatzi und ich spazierten durch Planten un Blomen. Ein sonniger Tag. Der Park zog viele Besucher an. Ich mag Planten un Blomen, allein schon wegen des Tropenhauses. Hier hindurch zu gehen ist eine Freude. Eine tolle Idee. Wir setzten uns vor das Tropenhaus neben einer sehr gepflegten 78-jährigen Frau. Sie fing sofort ein Gespräch mit uns an, als wir neben ihr Platz nahmen. Eine Stunde saßen wir mit ihr zusammen, die wie im...

Im Bus

Margarethe Fröhlich
Margarethe Fröhlich | Eidelstedt | am 24.08.2015 | 54 mal gelesen

Gestern stieg ich auf dem Weg zur Arbeit in den Bus ein und setzte mich auf die Sitzbank hinter einer Frau. Nach ca 10 Sekunden sprang ich wieder hoch und setzte mich in die hintere Reihe des Busses. Die Frau vor mir roch entsetzlich. Schweiß und noch schlimmere Gerüche nahm ich wahr. In der Firma angekommen, erzählte ich von meinem Erlebnis im Bus. Meine Kollegin lachte und meinte dann: "Ich erinnere mich an die...

für´n Appel und´n Ei

Margarethe Fröhlich
Margarethe Fröhlich | Eidelstedt | am 24.08.2015 | 49 mal gelesen

Meine Kollegin erzählte gerade, dass sie einen Laptop gekauft hatte, für ´nen Appel und ein Ei. Woraufhin ein anderer Kollege meinte: Oh, man, ich hab hier so viele Äpfel in meiner Arbeitstasche. Dann brauche ich ja nur noch ein Ei… Witzig – und das morgens um 7 Uhr schon. Meine Kollegin Catharina erzählte während der Mittagspause von ihrer Enkelin und vom Besuch bei ihr. Sie sieht die Kleine leider nicht allzu oft...

Shopping im Urlaub

Margarethe Fröhlich
Margarethe Fröhlich | Eidelstedt | am 24.08.2015 | 39 mal gelesen

Donnerstag: Wir machten uns auf den Weg zu einem großen Markt, um mal richtig ausgiebig zu shoppen. Am Ende des Tages war ich dann völlig erledigt, aber der Einkauf hatte dennoch Spaß gemacht. Aber eigentlich hatte er so viel Spaß gemacht, weil die Bekannte meiner Freundin so genial in ihrer Art war. "Was kommt das?" war die Frage, die sie stellte, wenn sie einen Laden betrat. Der Verkäufer sagte dann den Preis und sie schoss...

Urlaub mit Freundinnen

Margarethe Fröhlich
Margarethe Fröhlich | Eidelstedt | am 24.08.2015 | 40 mal gelesen

Ich habe gerade eine Woche Urlaub in der Türkei gemacht. Sooo toll. Wir waren fünf Frauen, die sich prima verstanden. Der Urlaub war topp in jeder Situation. Essen, Unterhaltung, Strand, Wellness alles nur gut. Wir wollen uns jetzt regelmäßig alle zwei Jahre eine Woche Frauenurlaub gönnen. Am ersten Tag lagen wir entspannt auf unseren Liegen am Pool, als ein Kellner vorbeikam und laut rief " Lecker, lecker!". Er hielt uns...

Steckrüben

Margarethe Fröhlich
Margarethe Fröhlich | Eidelstedt | am 24.08.2015 | 39 mal gelesen

"Oma, ich habe einen Wackelzahn. Guck mal". - Ich sah´s. Der Zahn, sein erster Milchzahl wackelte. Laurien, damals sechs Jahre jung, fand es spannend. "Ich darf jetzt nur weiche Sachen essen, Oma". Es gab Grünkohl. Klappte gut. Meine Tochter meinte dann lachend, ob ich nicht mal wieder Steckrüben machen möchte, so wie damals mit dem Bauchfleisch, das Tante Gertrud mir geschenkt hatte. Eine herrliche Geschichte. Ich...

Peters Wagen

Margarethe Fröhlich
Margarethe Fröhlich | Eidelstedt | am 24.08.2015 | 51 mal gelesen

Am Nachmittag feierten wir meinen Geburtstag. Ich hatte Laurien mit Familie und Melcolm mit Familie eingeladen. Ein schöner Tag. Laut, wie immer, wenn drei wilde Kerle und ein Mädchen umher toben, aber witzig. Laurien schoss mal wieder den Witz des Tages ab. Wir unterhielten uns über das Turnen. Laurien meinte dann zu mir, dass in seiner Sporthalle in der Schule jeder turnen darf. "Auch alte Menschen so wie du Oma". Ach...

Kuscheltier vergessen

Margarethe Fröhlich
Margarethe Fröhlich | Eidelstedt | am 24.08.2015 | 43 mal gelesen

Am Montag rief mich meine Tochter Marina an. Mel hatte das Wichtigste in seinem Leben bei mir vergessen. Ein Freund musste losfahren und vergessenes Spielzeug zu meinem sechsjährigen Enkel Mel bringen. Sonntag waren meine Tochter und Mel zu Besuch bei mir und Mel vergaß sein Lieblingsauto und Schwammkopf. Ohne ihn ist einschlafen schwer. Wie geht es Schwammkopf jetzt wohl? Wo mag er liegen? Schwerwiegende Probleme. Hier...

Englisch im Urlaub

Margarethe Fröhlich
Margarethe Fröhlich | Eidelstedt | am 24.08.2015 | 44 mal gelesen

Ich hatte heute mit Brigitte, einer lieben Freundin telefoniert. Sie verbrachte mit ihrer Schwester Patricia eine Urlaubswoche in London. Brigitte und Patricia hatten sich vorgenommen, im Urlaub überwiegend Englisch zu sprechen - so gut es ging. Die Englischkenntnisse stammen noch aus der Schulzeit...aber sie sollten in diesem Urlaub vertieft werden. Abends sagte Brigitte zu ihrer Schwester "shut the...

Tanzen gehen

Margarethe Fröhlich
Margarethe Fröhlich | Eidelstedt | am 24.08.2015 | 47 mal gelesen

Ich habe das Glück, dass meine liebste Freundin Maria das wunderschöne Hobby Tanzen mit mir teilt. Wir beide sind meist gemeinsam unterwegs und telefonieren am nächsten Tag, um uns über unsere Tanzerlebnisse auszutauschen. Denn kaum, dass Maria und ich uns an einen Tisch unseres Lieblingstanzlokals gesetzt haben, werden wir zum Tanz aufgefordert. Ich sehe Maria dann nur noch auf der Tanzfläche. Es ist einfach herrlich. Ich...

5 Bilder

Diese „Krümelkiste“ öffnet rund um die Uhr

Matthias Greulich
Matthias Greulich | Harburg-City | am 21.08.2015 | 106 mal gelesen

Kleine Betreuungsrevolution: In Wilhelmsburg gibt es eine 24-Stunden-Kita

1 Bild

Chopi – Schumi – Schubi: Lachen und Weinen

maru kulturograf
maru kulturograf | Eidelstedt | am 21.08.2015 | 58 mal gelesen

Hamburg: new living home | Chopi - Schumi - Schubi LACHEN und WEINEN - ein lyrisches Intermezzo vorgetragen von: VERONIKA KRANICH zu Melodien von CHOPIN, SCHUMANN und SCHUBERT mit MARIOLA RUTSCHKA (Querflöte) und WALDEMAR SÁEZ-EGGERS (Klavier) „Nichts ist ewig, weder in der Natur noch im Menschenleben. Ewig ist nur der Wechsel, die Veränderung“. Nach diesem Motto haben sich drei Hamburger Künstler zusammengefunden, um bekannte und beliebte...

Märchen - Quatsch?

Margarethe Fröhlich
Margarethe Fröhlich | Eidelstedt | am 21.08.2015 | 48 mal gelesen

Ich war am Wochenende an der Nordsee bei meiner Tochter Linda um auf Laurien und Viktoria-Charlotte aufzupassen. Laurien ist inzwischen elf Jahre alt, Vicki ist jetzt fünf Jahre alt. Meine Tochter wollte mal einen Abend mit Freunden verbringen. Klar, als liebe Mama und noch bessere Oma passt man auf die Kinder auf. Ich mache das gern. Es macht Spaß und es gibt immer etwas, über das wir herzhaft lachen können. Abends...