Eidelstedt: Lokales

2 Bilder

Das gleiche Elend wie jedes Jahr

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller aus Altona | vor 1 Tag | 165 mal gelesen

Luruper Stadtteilkulturzentrum bangt um seine Existenz - die Finanzierung fürs nächste Jahr ist unsicher

Arztbesuch

Margarethe Fröhlich
Margarethe Fröhlich aus Eidelstedt | vor 1 Tag | 38 mal gelesen

Schatzi musste zum Arzt. Er hatte sich bei meinem Umzug den Ischiasnerv eingeklemmt. Jedenfalls schmerzte sein Oberschenkel und mein Herzallerliebster konnte kaum laufen. Mein Schatz sitzt also im Wartezimmer als eine Frau in unserem Alter den Warteraum betritt. Lächelnd sah sie meinen Mann an, nahm neben ihm Platz und verwickelte ihn sofort in ein Gespräch. „Ach, ich hab mir einen Zeckenbiss am Po zugezogen, aber leider...

Haben Sie Frikadellen am Fenster?

Margarethe Fröhlich
Margarethe Fröhlich aus Eidelstedt | vor 1 Tag | 50 mal gelesen

Bei einem Familientreffen erzählte meine Tochter vom Mann ihrer Freundin, der als Kind doch ziemlich wild und immer zu Streichen bereit war. Er erzählte dann die Geschichte von den Frikadellen , über die wir herzhaft lachen konnten. Seine Mutter machte Frikadellen mit ganzen Pfefferkörnern, als die Kinder ihrer Meinung nach alt genug waren. Die Kinder mochten das aber gar nicht und puhlten die Pfefferkörner immer aus den...

Fernsehen gucken in der Nacht

Margarethe Fröhlich
Margarethe Fröhlich aus Eidelstedt | vor 1 Tag | 43 mal gelesen

Abends um 22 Uhr in Deutschland: Mein Mann wollte noch gern einen Krimi sehen, aber ich wollte lieber schlafen. Also setzte ich meine Schlafmaske auf und er seine Kopfhörer. Nachts um 3 Uhr wurde ich aus irgend einem Grund wach und sah, dass unser neues Fernsehgerät, das mein Mann sich zum Geburtstag gekauft hatte, noch lief. Keine Ahnung, wie das Gerät ausgeschaltet wird. Ich sah auf meinen schlafenden Herzallerliebsten,...

1 Bild

Eidelstedter Tänzerin qualifiziert sich für WM

sabine deh
sabine deh aus Harburg | vor 2 Tagen | 49 mal gelesen

Kristina Krieger vom Sportverein Eidelstedt fährt im Dezember nach Polen

Mein Held - mein Frauenheld

Margarethe Fröhlich
Margarethe Fröhlich aus Eidelstedt | vor 3 Tagen | 73 mal gelesen

Wir wollten Möbel kaufen. Schatzi und ich. Wohl wegen der Weihnachtszeit gab es am Eingang ein Glas Sekt oder Orangensaft. Die sympathische junge und attraktive Dame am Eingang sprach uns sofort an, welches Getränk sie uns denn anbieten könne. Ich wählte den Sekt, Schatzi den Orangensaft. Vernünftiges Autofahrergetränk. Wir fanden leider das gewünschte Möbelstück nicht. Mein Herzallerliebster fand aber kleine Handtücher...

2 Bilder

Macht den Busbahnhof schöner!

Carsten Vitt
Carsten Vitt aus Eimsbüttel | am 20.11.2014 | 100 mal gelesen

Hamburg: Busbahnhof Eidelstedt | Eidelstedter Platz: Bürgerverein drängt auf Verbesserungen

Wie essen Sie einen Berliner?

Margarethe Fröhlich
Margarethe Fröhlich aus Eidelstedt | am 20.11.2014 | 58 mal gelesen

Ich war zum Kaffee eingeladen, zu Bekannten, die mehr Geld haben, als sie je werden ausgeben können. Ich freute mich auf ein Wiedersehen. Meine Bekannte ist 75 Jahre alt, er 85 Jahre alt. Ein an sich liebenswertes, sympathisches Ehepaar. Ich guckte entzückt auf meinen Berliner, den mir Frau M auf den Teller gelegt hatte. Es gab für jeden einen Berliner und Kopenhagener. Herr M meinte dann "Guten Appetit". Den hatte ich und...

Weihnachtsmärchen

Margarethe Fröhlich
Margarethe Fröhlich aus Eidelstedt | am 19.11.2014 | 41 mal gelesen

Laurien, mein inzwischen zehnjäriger Enkel nimmt in der Schule gerade die Verwandtschaftsverhältnisse durch. Wie nennen Großeltern das Kind ihres Kindes? Laurien guckte nur fragend. Na, meinte meine Tochter Linda,"wie nennt Oma dich?" „Schatzi“ war die spontane Antwort. Stimmt! Ich war mit meinen Enkelkindern im Weihnachtsmärchen. Die Fee bat die Kinder, den Bären, der sich im Wald befand zu rufen. "Hast du kein Handy?"...

Hagenbecks Troparium

Margarethe Fröhlich
Margarethe Fröhlich aus Eidelstedt | am 19.11.2014 | 72 mal gelesen

Ich besuchte mit meiner fünfjährigen Enkelin Nelly und ihrer dreijährigen Schwester Lara das Troparium in Hagenbeck. Nelly wollte unbedingt Nemo finden. Wir schlossen im Eingangsbereich des Tropariums unsere Jacken in die Schließfächer und los gings. Die Kinder liefen begeistert zu den Aquarien. „Gesehen, abgehakt“, meinte Nelly bei jedem Reptil oder Fisch, den sie sich angesehen hatte. „Weiter, Oma. Da war Nemo nicht!“ Als...

1 Bild

Andreas Hansen-Straße statt Ernst-Happel-Straße 1

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller aus Altona | am 18.11.2014 | 120 mal gelesen

Linke in der Bezirksversammlung schlägt vor, Straße nach früherem CDU-Politiker zu nennen. Alle sind dafür.

1 Bild

Wer knabbert an meinem Häuschen?

sabine deh
sabine deh aus Harburg | am 18.11.2014 | 105 mal gelesen

Theatergruppe Swatten Weg zeigt am 30. November und 7. Dezember das Märchen Hänsel und Gretel

1 Bild

Advents-Spaß mit dem Lotto-Kalender

sabine deh
sabine deh aus Harburg | am 18.11.2014 | 384 mal gelesen

Das Elbe Wochenblatt verlost 15 Rubbellos-Adventskalender mit hübschen Motiven

2 Bilder

Fisch Hagenah: Insolvenzverfahren

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller aus Altona | am 18.11.2014 | 302 mal gelesen

1892 gegründetes Geschäft in wirtschaftlicher Schieflage – Grund sind die Folgen eines Brandes.

Kindermund

Margarethe Fröhlich
Margarethe Fröhlich aus Eidelstedt | am 18.11.2014 | 67 mal gelesen

Sonntag besuchte ich mal wieder meine Tochter. Mein Enkel ist neun Jahre alt und verblüfft mich immer wieder. Laurien musste einen Aufsatz schreiben, wie er sich sein späteres Leben vorstellt. Er schrieb, dass er Polizist wird und eine Familie haben wird. "Schreib doch noch, ob du Hund oder Katze haben wirst, irgendein Haustier", schlug meine Tochter vor. "Ne, das kann ich nicht schreiben", meinte Laurien "ich weiß ja nicht,...

1 Bild

Es ist Winterdom ­– und alle gehen hin

Miriam Kopf
Miriam Kopf aus Stellingen | am 14.11.2014 | 145 mal gelesen

Seit dem 7. November stürmen Jung und Alt das Volksfest

1 Bild

Hamburgs erste Fair-Trade-Schule!

Carsten Vitt
Carsten Vitt aus Eimsbüttel | am 12.11.2014 | 93 mal gelesen

Stadtteilschule Eidelstedt engagiert sich für fairen Handel

1 Bild

Der Plan: viele kleine Dörfer im großen

Miriam Kopf
Miriam Kopf aus Stellingen | am 12.11.2014 | 93 mal gelesen

Architektenwettbewerb zur neuen Geschwister Scholl Stadtteilschule ist angelaufen

3 Bilder

So wird der Hausputz zur guten Tat

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller aus Altona | am 11.11.2014 | 167 mal gelesen

Neues Projekt von Koala e.V.: Wer seine Putzhilfe regulär bezahlt, zahlt die Hausreinigung bei bedürftigen Menschen mit.

1 Bild

„Kannibalen“ im Bürgerhaus

sabine deh
sabine deh aus Harburg | am 11.11.2014 | 60 mal gelesen

Das Akut-Theater zeigt am Sonnabend, 15. November die Satire „Auf hoher See“ in Eidelstedt

5 Bilder

Zehn Quadratmeter Deutschland

Matthias Greulich
Matthias Greulich aus Harburg-City | am 07.11.2014 | 1075 mal gelesen

Die Situation für Flüchtlinge in Hamburg ist angespannt. Ein Besuch in der Erstaufnahme und bei der Lampedusa-Gruppe

2 Bilder

Wahlkampfthema „frühkindliche Bildung“ - Bürgerschaftspolitiker zu Kitas, Krippen und Ganztagsschulen

Christian Martens
Christian Martens aus Eimsbüttel | am 07.11.2014 | 145 mal gelesen

Hamburg: Eimsbüttel | Der Bezirkselternausschuss Eimsbüttel (BEA) hatte eingeladen und diverse namhafte Bürgerschaftsabgeordnete kamen. Die Elternvertretung des Bezirks Eimsbüttel wollte vor der Bürgerschaftswahl von den Parteien erfahren, welche Vorstellungen die Politiker zur Qualität der Krippen, Kitas und GBS-Ganztagsschule haben. Neben der Grünen Landesvorsitzenden Katharina Fegebank, waren Ralf Niedmers (CDU, Familienausschuss), Barbara...

2 Bilder

Im Gymnasium Dörpsweg gibts was auf die Ohren!

Carsten Vitt
Carsten Vitt aus Eimsbüttel | am 05.11.2014 | 88 mal gelesen

Hamburg: Gymnasium Dörpsweg | Schüler organisieren Band-Wettbewerb

1 Bild

30 Jahre Luur-up

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller aus Altona | am 05.11.2014 | 72 mal gelesen

Seit 1984 macht der Verein offene Kinder- und Jugendarbeit.

1 Bild

Start für neues Wohnen am Vorhornweg

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller aus Altona | am 05.11.2014 | 83 mal gelesen

Bebauungsplan Lurup 65 liegt bis zum 27. November zur Ansicht aus.