Nachrichten aus Eidelstedt

3 Bilder

„Es ist gut, hier zu spielen“

Matthias Greulich
Matthias Greulich | Harburg-City | vor 2 Tagen | 62 mal gelesen

Fairplay und Toleranz in den Sommerferien: Besuch beim Fußballcamp des 1. FFC Elbinsel - Von Folke Havekost. Mit der Sonne kommen die Wespen, die sich besonders für die Melonenscheiben neben dem Fußballfeld interessieren. Das Obst liegt bereit zur Stärkung zwischendurch, wenn die Hütchen vom Dribbelparcours umkurvt sind. „Ihr sollt nicht vor denen weglaufen, die gehen von alleine“, ruft eine Teilnehmerin ihren...

1 Bild

Kinderflohmarkt

Förderverein Martin-Luther-Kindergarten
Förderverein Martin-Luther-Kindergarten | Eidelstedt | vor 2 Tagen | 42 mal gelesen

Hamburg: Gemeindehaus Christuskirche | Kinderflohmarkt / Samstag 05.09.2015 / 14.00-17.00 Uhr / Gemeindehaus Christuskirche, Halstenbeker Weg 22 / Buffet, Kinderbetreuung, Tombola / Tische noch wenige vorhanden! / Anmeldung unter foerderverein_martinlutherkindergarten@gmx.de / Standgebühr 5€ + Beitrag zum Buffet

Schnappschüsse Foto hochladen
von Carsten Vitt
von Karsten Strasser
von Carsten Vitt
von Karsten Strasser
von Bonnie Janke
vorwärts
2 Bilder

„Ganz viel lernen“

Carsten Vitt
Carsten Vitt | Eidelstedt | vor 4 Tagen | 48 mal gelesen

Schulstart: Zwei Erstklässlerinen erzählen, worauf sie sich freuen - Von Maren Langenbach „Ich freue mich aufs Lernen, ganz viel möchte ich lernen. Und auf den Sportunterricht, Turnen, Klettern und Tanzen, das kann ich nämlich richtig gut.“ Noch ein paar Tage wird Natacha die Kindertagesstätte „böv 38“ im Stadtteilhaus Lurup besuchen, dann kommt sie in die Tigerklasse der August-Hermann-Francke-Schule in Bahrenfeld. Und...

1 Bild

Neue Kurse bei der Volkshochschule

Carsten Vitt
Carsten Vitt | Osdorf | vor 4 Tagen | 58 mal gelesen

Hamburg: BLiZ | Im Osdorfer Born geht es am 1. September wieder los - Sören Reilo, Osdorfer Born Ferien fast vorbei, auch bei der Volkshochschule im Osdorfer Born geht es wieder los. Am Dienstag, 1. September, starten die ersten Kurse. Bildung, Sprachen, handwerkliche Fähigkeiten oder Fitness: Ist für jeden etwas Nützliches dabei. Ein kleiner Überblick: – Neu ist ein Nähkurs. Dabei lernen Teilnehmer, nach eigenen Ideen ihre Kleidung zu...

2 Bilder

Meister der Megaknolle

Carsten Vitt
Carsten Vitt | Eidelstedt | vor 4 Tagen | 61 mal gelesen

Holger Bauer züchtet ein Riesengewächs – Brennesseljauche düngt es bestens - Im letzten Jahr war Holger Bauer der Stockrosenkönig von Eidelstedt, in diesem Jahr ist er der Topinambur-Kaiser. Der Eidelstedter mit dem megagrünen Daumen hatte im vergangenen Herbst die Knollenpflanze eingesetzt und ist nun stolzer Besitzer eines sagenhaften 365 Zentimeter großen Exemplars. Topinambur trägt den latinischen Namen Helianthus...

Pizza Einladung

Margarethe Fröhlich
Margarethe Fröhlich | Eidelstedt | vor 4 Tagen | 41 mal gelesen

Ich war mit Laurien in einem Restaurant. Laurien hatte mich zu einer Pizza eingeladen. Lecker. Im Restaurant war ein Großbildfernsehgerät für die Fußballüberragung aufgestellt worden. Laurien fragte mich, wer gewinnen soll. Ich interessiere mich nicht so wirklich für Fußball und somit sah ich nur kurz von meinem Teller auf und meinte, nach einem kurzen Blick auf das Fußballspiel, dass ich für die Gelben bin. "Ja, klar,...

1 Bild

Kindern beim Lesenlernen helfen!

Matthias Greulich
Matthias Greulich | Eidelstedt | vor 5 Tagen | 53 mal gelesen

Verein Mentor sucht ehrenamtliche Koordinatoren für die Katholische Schule am Dohrnweg - Von Sabine Langner. Seit elf Jahren sind die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Vereins Mentor - die Leselernhelfer aus Hamburgs Schulen und Kitas nicht mehr wegzudenken. Damen und Herren jeden Alters setzten sich einmal in der Woche für ein bis zwei Stunden mit Kindern zusammen, denen das Lesen lernen schwer fällt. Gemeinsam erobern sie die...

1 Bild

Polo Club will oben bleiben!

Felix-René Dan
Felix-René Dan | Eidelstedt | vor 5 Tagen | 72 mal gelesen

Hockey: Nach Aufstieg in die 2. Bundesliga haben sich Klein-Flottbeks Damen gut verstärkt - Von Rainer Ponik. Nachdem die Hockeydamen des Hamburger Polo Clubs die Feldsaison 2014/15 mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga gekrönt haben, bereiten sie sich jetzt intensiv auf den Start in der neuen Spielklasse vor. Schließlich will das Team von Niels Berg, der nach dem beruflich bedingten Abschied von Manuel Altenburg zum...

2 Bilder

Welt-Hits am laufenden Band

Felix-René Dan
Felix-René Dan | Eidelstedt | vor 5 Tagen | 116 mal gelesen

Hamburg: Kampnagel | Show Motown – die Legende ehrt die berühmte Plattenfirma mit Hits von Diana Ross, Marvin Gaye und den Jackson 5 - René Dan, Hamburg Ihre Hits brachten weltweit Millionen Menschen zum Träumen, Tanzen, Lächeln: die Plattenfirma Motown. Das Label machte Musiker wie Diana Ross & The Supremes, Stevie Wonder, Marvin Gaye und die Jackson 5 – mit dem blutjungen Michael Jackson – zu Weltstars. Die Erfolgsgeschichte dieser Musik...

1 Bild

Kurzreisetipp des Monats

Olaf Zimmermann
Olaf Zimmermann | Harburg | am 25.08.2015 | 120 mal gelesen

Schlemmertörn nach Helsinki - Von Horst Baumann. Helsinki, 1550 vom schwedischen König Gustav Vasa gegründet, zieht Besucher aus der ganzen Welt an. Kulturliebhaber kommen auf der Seefestung Suomenlinna aus dem 18. Jahrhundert auf ihre Kosten, die seit 2012 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Der weiße Dom von Helsinki ist Wahrzeichen der Stadt. Wer es extravagant mag, begibt sich in den Design Distrikt „Punavuori“ im Herzen...

Hausaufgaben mit Mama

Margarethe Fröhlich
Margarethe Fröhlich | Eidelstedt | am 25.08.2015 | 43 mal gelesen

Mein herzallerliebster Schatz erzählte mir heute von seiner Matheschwäche, die er als Kind hatte. Wir sind jetzt schon beim Thema angelangt, was wir im Alter von neun Jahren so angestellt hatten. Schatzis Mutter saß mit ihm bei den Mathematikhausaufgaben. Es regnete schon den ganzen Tag. Die Hausaufgaben waren fertig und Schatzis Mutter fragte: "hast du das jetzt verstanden, mein lieber Sohn?" Schatzi blickte aus dem...

18 Bilder

Trotz Oberliga-Leihgaben, SV Lohkamp ohne Mühe gegen Altona 93 II.

Gökhan Saricoban
Gökhan Saricoban | Eidelstedt | am 25.08.2015 | 87 mal gelesen

Gestern hatte man mit FC Altona 93 II. eine Mannschaft zu Gast die im Vorwege ein Wörtchen mit reden wollte, wenn es um die 3 Punkte geht. Durch solch eine Aussage angespornt gingen die Lohkamper Jungs heute noch Motivierter ins Spiel und wollten dieses Gegner Klar bezwingen und ohne viele "Worte" nach Hause schicken. In den ersten 20 Minuten spielte Lohkamp den Gegner Phasenweise an die Wand und hätte leicht und locker...

gutes Betriebsklima

Margarethe Fröhlich
Margarethe Fröhlich | Eidelstedt | am 25.08.2015 | 38 mal gelesen

An meinem Geburtstag fragte mch meine Kollegin, mit der ich mich gut verstehe: "Wie alt wirst du eigentlich? ist das noch zweistellig?" - " Du bist gemein", konnte ich daraufhin nur sagen. Meine liebe Kollegin konterte mit der Bemerkung: "Drachen werden halt alt". Ich überlegte, mit was ich sie denn heute mal ein bisschen ärgern konnte. Ich betrachtete ihre Blumen auf dem Schreibtisch. "Deine Blumen sehen irgendwie...

Kuchen mit Sahne

Margarethe Fröhlich
Margarethe Fröhlich | Eidelstedt | am 25.08.2015 | 37 mal gelesen

Schatzi und ich spazierten durch Planten un Blomen. Ein sonniger Tag. Der Park zog viele Besucher an. Ich mag Planten un Blomen, allein schon wegen des Tropenhauses. Hier hindurch zu gehen ist eine Freude. Eine tolle Idee. Wir setzten uns vor das Tropenhaus neben einer sehr gepflegten 78-jährigen Frau. Sie fing sofort ein Gespräch mit uns an, als wir neben ihr Platz nahmen. Eine Stunde saßen wir mit ihr zusammen, die wie im...

Im Bus

Margarethe Fröhlich
Margarethe Fröhlich | Eidelstedt | am 24.08.2015 | 54 mal gelesen

Gestern stieg ich auf dem Weg zur Arbeit in den Bus ein und setzte mich auf die Sitzbank hinter einer Frau. Nach ca 10 Sekunden sprang ich wieder hoch und setzte mich in die hintere Reihe des Busses. Die Frau vor mir roch entsetzlich. Schweiß und noch schlimmere Gerüche nahm ich wahr. In der Firma angekommen, erzählte ich von meinem Erlebnis im Bus. Meine Kollegin lachte und meinte dann: "Ich erinnere mich an die...