Einfach zugreifen!

Was könnt ich denn heute ausleihen? Besucherin Katharina Rüter (r.) lässt sich heute bei der Buchauswahl von „Bücherdame“ Hilde Haupt beraten.

Bürgerverein Rissen: Der „Bökerschapp“ ist wöchentlich geöffnet

- Rissen - Wer noch auf der Suche nach einer Urlaubslektüre ist, der ist beim „Bökerschapp“ (Bücherschrank) im Bürgerverein Rissen genau richtig. In dem heimeligen Raum im Erdgeschoss des Vereinshauses können gut erhaltene Bücher getauscht oder gegen eine Spende erworben werden.
Hilde Haupt ist eine von vier „Bücherdamen“, die jeden Mittwochnachmittag die Lesehungrigen Willkommen heißt. „Wir haben eine große Auswahl an Bestsellern von Ken Follett oder Michael Crichton. Natürlich gehen die am bes-ten. Aber bei uns findet man auch Krimis, Bibliographien, Bildbände, Kinder- und Jugendbücher oder Klassiker sowie die ein oder andere Rarität“, zählt sie auf.
Wer in die schnuckelige Bibliothek kommt, kann sich erst einmal ganz in Ruhe umsehen. „Man darf ganz in Ruhe stöbern und auch das ein oder andere Buch anlesen, bevor man es nach Hause nimmt“, lädt Haupt ein. Aber was muss man eigentlich tun, um das Buch mitnehmen zu dürfen? „Unser Motto lautet: bring eins, nimm eins - oder spende!“, schmunzelt Hilde Haupt. „Wer ein Buch mitbringt, kann dafür ein anderes nach Hause nehmen. Wer keins dabei hat, darf es gegen eine kleine Spende mitnehmen.“
Die Spenden werden dringend gebraucht. „Wir müssen unser Bücherregal noch abbezahlen“, verrät die engagierte Rissenerin.
Gegründet wurde die Bibliothek im örtlichen Bürgerverein, als die kleine Bücherhalle in Rissen zugunsten der zentralen Bücherhalle in Blankenese geschlossen wurde. „Wir haben uns überlegt, was wir denn vor Ort anbieten könnten, und kamen auf die Idee mit dem Bücherschrank. Kurz vor Weihnachten 2012 haben wir dann eröffnet“, erinnert sich Hilde Haupt. Seitdem bauen die „Bücherdamen“ den Bestand immer weiter aus. „Auf den Dachböden lagern bestimmt noch viele Bücher. Spenden nehmen wir gern an. Aber bitte nur nach vorheriger Absprache. Nicht, dass wir zu viele Bücher doppelt haben“, bittet Haupt.

Bökerschapp
BV Rissen, Alte Steinschule
Wedeler Landstraße 2
mittwochs, 14-17 Uhr
auch in den
Sommermonaten
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.