Einen Tag lang haut die Schela auf den Putz

Ein Blick zurück: Knapp zwei Jahre nach der Grundsteinlegung am 10. November 1961 Bauzeit konnten die Schüler am 1. Juli 1963 ihre neue Schule an der Schenefelder Landstraße beziehen. (Foto: pr)

Grundschule Schenefelder Landstraße 206 feiert am 13. Juni ihr 50-jähriges Bestehen

Iserbrook - In der Schule Schenefelder Landstraße 206 (Schela) liefen in den vergangenen Tagen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Am morgigen Donnerstag, 13. Juni, wird das 50-jährige Jubiläum gefeiert. „Wir feiern ab 10 Uhr morgens bis in die frühen Abendstunden“, kündigt Schulleiterin Bianca Henniger an.
„Wir haben für die Feier ganz bewusst einen Donnerstag gewählt. In den drei Tagen vor der Feier gab es nämlich eine Projektwoche. Die Ergebnisse werden die Schüler am Jubiläumstag vorstellen“, erklärt Henniger.
Der große Tag beginnt um 10 Uhr mit einem Rundgang durch den Stadtteil. „Die Schüler aller acht Klassen werden in Begleitung von Lehrern und Eltern die Nachbarschulen und Kitas in der Nähe besuchen. Dort werden wir unser neu gedichtetes „Schela-Lied“ singen und Glück-wünsche entgegennehmen. Natürlich sind wir angemeldet, damit niemand einen Schrecken bekommt, wenn auf einmal über 200 Leute vor der Tür stehen“, beruhigt Henniger.
Die Kinder werden verkleidet sein. „Einige werden Hüte mit der Aufschrift 50 Jahre tragen, andere werden futuristisch als Roboter angezogen sein – wie sie sich die Schulkinder in 50 Jahren vorstellen. Dazu werden wir 50 Luftballons mitnehmen, an denen die Wünsche für die Schela angeknotet werden. Zu Ende des Rundgangs lassen wir dann die Luftballons in den Himmel steigen“, sagt Henniger.
Nach dem Rundgang können alle Kinder beim Mittagessen wieder zu Kräften kommen. „Auch die, die sonst nicht hier essen.“
Von 14.30 bis 16.30 Uhr verwandelt sich der Schulhof in eine Amüsiermeile. Ponyreiten, Hüpfkissen und vielen Aktionsstände locken. Etwas Besonderes steht für die Dritt- und Viertklässler auf dem Programm: „Sie können unter Anleitung die Westwand erklimmen, also den Turm der benachbarten Luther-Kirche“, verspricht Henniger.
Der Festakt für die 100 geladenen Gäste beginnt um 17.30 Uhr. „Dann werden die Kinder ihr abwechslungsreiches Bühnenprogramm zeigen, das sie in den vergangenen Wochen einstudiert haben“, kündigt Schulleiterin Henniger an.

Schule Schenefelder
Landstraße
Schenefelder
Landstraße 206
Jubiläumsfeier
Donnerstag, 13. Juni,
ab 10 Uhr Rundgang
ab 17.30 Uhr Festakt
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.