Ein lebendes Denkmal für Hannelore Schmidt

Die beiden Glaspyramiden im Botanischen Garten werden zukünftig im Loki-Schmidt-Garten stehen. (Foto: pr)

Botanischer Garten wird zukünftig Loki-Schmidt-Garten heißen

Am 21. Oktober jährt sich ihr Todestag zum zweiten Mal: Hannelore „Loki“ Schmidt verstarb damals im Alter von 91 Jahren. Ab Dienstag, 23. Ok-
tober, wird auch der Botanische Garten ihren Namen tragen.
„Eine Naturschützerin als Namenspatronin für einen Botanischen Garten, das ist eine schöne Sache!“, freut sich Horst Bertram. Er ist der Zweite Vorsitzende des Botanischen Vereins zu Hamburg. Loki Schmidt war der Universität Hamburg, zu der auch der Botanische Garten gehört, lange Zeit eng verbunden. Im Jahre 1990 wurde die Frau des Altkanzlers zur Ehrensenatorin der Universität Hamburg ernannt. ZehnJahre später erhielt sie zusätzlich die Ehrendoktorwürde am Fachbereich Biologie der Universität Hamburg. Im Jahr 2006 weihte Loki Schmidt das nach ihr benannte Haus als Museum der Nutzpflanzen im Botanischen Garten in Klein Flottbek ein. „Insofern ist es nur folgerichtig, den Botanischen Garten der Universität Hamburg nach ihr zu benennen“, so Jörg Schmoll, Pressesprecher der Senatskanzlei.
Im Festakt wird der Botanische Garten jedoch nicht umbenannt, sondern er bekommt erstmals einen Namen. „Der Garten war - auch, wenn er bisher inoffiziell als „Neuer Botanischer Garten“ bezeichnet wurde –, offiziell unbenannt“, erklärt Schmoll.
Die Namensgebung des Gartens unterliegt den „Bestimmungen zur Benennung von Verkehrsflächen“. „Benennungen nach lebenden Personen sind nicht zulässig“, erklärt Enno Isermann, Sprecher der Kulturbehörde. „Benennungen nach Verstorbenen sollen frü-hestens zwei Jahre nach dem Tode vorgeschlagen werden“, so Isermann.
Mit dem Festakt im Botanischen Garten am Dienstag, 23. Oktober, um 14 Uhr werden auch die Bemühungen der SPD-Fraktion in der Bürgerschaft von Erfolg gekrönt: Wolfgang Kaeser (SPD) hatte die Namensgebung initiiert.
Zukünftig wird eine Tafel am Eingang des Botanischen Gartens auf Loki Schmidt als Namensgeberin hinweisen.
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.