Die Schela wird 50

Bianca Henniger stöbert im alten Protokollbuch.

Schule Schenefelder Landstraße feiert am 13. Juni -
Sponsoren für Schul-T-Shirts gesucht.

Von Karin istel.
In der Schule Schenefelder Landstraße 206 (Schela) laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Am Donnerstag, 13. Juni, wird 50. Jubiläum gefeiert. „Was alles geplant ist, dazu möchte ich noch nichts sagen. Unsere Besucher können sich aber auf einen interessanten Tag freuen“, verspricht Schulleiterin Bianca Henniger.
Es war der 1. Juli 1963, als die Schüler in das Gebäude einzogen. „Die Kinder kamen aus der Schule Musäusstraße. Dort hatten sie quasi zur Untermiete gelernt. In der neuen Schule hier an der Schenefelder Landstraße gab es keine Raumnot. Von den zwölf Räumen wurden beim Einzug sieben belegt: Es gab sechs Klassen und eine Vorschulklasse“, erzählt Bianca Henniger, während sie noch die alten Unterlagen in der Hand hält. Damals zogen nicht nur Grundschüler ein, sondern auch sechste und siebte Klassen. „Im Laufe der Jahre hat sich die Belegung geändert. Heute ist die Schule eine reine Grundschule“, so Henniger.
Schon damals, kurz vor dem Umzug, machten sich die Eltern Gedanken, ob der Schulweg denn auch sicher sei. „Das war jedenfalls ein Punkt der Tagesordnung auf der Elternratssitzung vom 19. Juni 1963“, sagt Henniger und tippt auf das alte Protokollbuch aus dem Archiv. Diese und viele weitere Infos über die Entwick-lung der Schule wird es auch in der Jubiläums-Zeitung zu lesen geben, die derzeit noch in Arbeit ist. „Wer möchte, kann gern etwas dazu beisteuern, wie beispielsweise alte Fotos oder eine lustige Anekdote“, ermuntert Henniger.
Auch am Festprogramm wird derzeit noch gefeilt. „Wir haben das Datum für die Feier ganz bewusst gewählt. In den drei Tagen vor der Feier wird es eine Projektwoche geben. Die Ergebnisse werden die Schüler dann auf der Feier vorstellen“, kündigt Henniger an. „Eingeladen, mit uns zu feiern, sind alle ehemaligen Schüler, Lehrer und Mitarbeiter.“
Bei all der Freude auf das große Fest hat Schulleiterin Henniger noch eine große Bitte: „Zum Jubiläum möchten wir alle Kinder gern mit T-Shirts ausstatten, auf dem das Schullogo prangt. Um die Kosten für die Familien möglichst gering zu halten, suchen wir Sponsoren, die das Projekt mit einer Spende unterstützen“, appelliert Henniger an die Großzügigkeit potenzieller Spender.

Schule Schenefelder
Landstraße
Schenefelder
Landstraße 206
Jubiläumsfeier
Donnerstag, 13. Juni
Anmeldungen/Spender:
Tel 41 45 98-3
Schelawird50@yahoo.de
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.