Bahrenfeld: altona

6 Bilder

Eine kettenrauchende Königin für Altona! 1

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller | Altona | vor 3 Tagen | 147 mal gelesen

Die Wählervereinigung „Hamborg raus aus Altøna“ fordert den Anschluss an Dänemark.

6 Bilder

Brunos Störtebeker-Kopf wurde vom Fischmarkt entfernt

Michael Borkowski
Michael Borkowski | St. Pauli | vor 5 Tagen | 390 mal gelesen

Hamburg: Fischmarkt | Wie ein störender Dorn im Auge wurde am letzten Donnerstag der Baumtorso samt Brunos Störtebeker-Kopf von den Greifern eines Autokrans aus seinem Standort am Fischmarkt aus dem Boden gezogen. Künstler Bruno Wolff (77), der jeden morgen aus seinem Fenster hinabschaute und achtsam auf sein Kunstwerk aufpasste, wurde vom Geschehen überrascht und lief schnell aus dem Haus, um zu retten, was noch zu retten war. Als Bruno dort...

1 Bild

Mien Appelsnuut ut Altona - Eine süffisante Komödie in Bahrenfeld

Amateur-Theater Altona BGSS
Amateur-Theater Altona BGSS | Bahrenfeld | am 19.01.2015 | 39 mal gelesen

Hamburg: Stadtteilschule Bahrenfeld | Das Amateur-Theater Altona startet mit einem rasanten plattdeutschen Stück ins Jahr 2015. Anton Meier ist glücklich verheiratet mit seiner Roswitha. Aber dass er nun neuerdings nebenbei sein Glück als Privatdetektiv versucht, das möchte er ihr doch nicht sagen. (Umso verwirrender ist für sie ein klingelndes Handy in der Standuhr!) Sein bester Freund Harry drängt sich ihm als Assistent förmlich auf – schließlich ist er...

1 Bild

Mien Appelsnuut ut Altona - Eine süffisante Komödie im Altonaer Theater

Amateur-Theater Altona BGSS
Amateur-Theater Altona BGSS | Ottensen | am 19.01.2015 | 34 mal gelesen

Hamburg Altona: Altonaer Theater | Das Amateur-Theater Altona startet mit einem rasanten plattdeutschen Stück ins Jahr 2015. Anton Meier ist glücklich verheiratet mit seiner Roswitha. Aber dass er nun neuerdings nebenbei sein Glück als Privatdetektiv versucht, das möchte er ihr doch nicht sagen. (Umso verwirrender ist für sie ein klingelndes Handy in der Standuhr!) Sein bester Freund Harry drängt sich ihm als Assistent förmlich auf – schließlich ist er...

1 Bild

Mien Appelsnuut ut Altona - Eine süffisante Komödie in Bahrenfeld

Amateur-Theater Altona BGSS
Amateur-Theater Altona BGSS | Bahrenfeld | am 19.01.2015 | 115 mal gelesen

Hamburg: Stadtteilschule Bahrenfeld | Hamburg: Stadtteilschule Bahrenfeld | Das Amateur-Theater Altona startet mit einem rasanten plattdeutschen Stück ins Jahr 2015. Anton Meier ist glücklich verheiratet mit seiner Roswitha. Aber dass er nun neuerdings nebenbei sein Glück als Privatdetektiv versucht, das möchte er ihr doch nicht sagen. (Umso verwirrender ist für sie ein klingelndes Handy in der Standuhr!) Sein bester Freund Harry drängt sich ihm als...

3 Bilder

Hamburger Comedy Pokal im Haus Drei Altona

Rieke Leemhuis
Rieke Leemhuis | St. Pauli | am 14.01.2015 | 183 mal gelesen

Hamburg: HausDrei | Am 30. Januar geht es los: 20 Comedians aus ganz Deutschland kämpfen beim Hamburger Comedy Pokal um die heißbegehrte Trophäe aus Frottier! Ob Comedy, Kabarett oder Musik-Comedy, zwei Runden sind zu überstehen, um das Finale zu erreichen. Der Hamburger Comedy Pokal ist für viele der teilnehmenden Künstler das Sprungbrett, den Norden und den Rest der Republik zu erobern. Auch im HausDrei in Altona finden in diesem Jahr...

9 Bilder

Der Fischmarkt fiel das erste Mal in seiner Geschichte aus

Michael Borkowski
Michael Borkowski | Altona | am 12.01.2015 | 294 mal gelesen

Hamburg: Fischmarkt | Das gab es noch nicht in der Fischmarkt-Geschichte, er fand am Sonntag, den 11.01.2015, wegen Hochwasser nicht statt. Das Orkantief „Elon“ und Sturmtief „Felix“der vergangenen zwei Tage davor, sorgten dafür, dass am Sonntagmorgen der Pegel bei drei Metern über den mittleren Hochwasser stieg und großräumig Teile vom Fischmarktgelände überflutete. Gewarnt von den Unwetterwarnungen in den Medien, kamen die meisten der...

1 Bild

Achtung: Busse statt S-Bahnen bis Anfang Februar!

Carsten Vitt
Carsten Vitt | Eimsbüttel | am 06.01.2015 | 275 mal gelesen

Bauarbeiten: Zwischen Altona und Eidelstedt gibt es an vier Wochenenden einen Ersatzverkehr

7 Bilder

Feuerwehr in der Gerichtstraße - und keine Rettungswege

Peter Wulf
Peter Wulf | Altona | am 05.01.2015 | 256 mal gelesen

Am 5. Januar gegen 09:30 gab es in der Gerichtstraße einen Feuerwehreinsatz. Für die Einsatzkräfte war es nicht einfach an die Wohnung zu gelangen, nur über den schmalen Fußweg war der Zugang zum Haus möglich. Die Feuerwehrfahrzeuge mussten ca. 50m vom Geschehen entfernt anhalten. Der nördliche Teil der Gerichtstraße ist seit Juli 2014 wegen der Vattenfall Fernwärmeerweiterung gesperrt. Die Straße ist Stellen- und Zeitweise...

Kunstausstellung im Treffpunkt Mekan

Jörn Meve
Jörn Meve | Altona | am 29.12.2014 | 86 mal gelesen

Am Sonnabend, 3. Januar, lädt der Interkulturelle Treff Mekan in der Karl-Wolff-Str. 19 zur Ausstellung von Ölbildern und Holzmodellen von Namik Özcep ein. Der aus der Türkei stammende Künstler zeigt Ölgemälde und Modelle aus Holz von Moscheen und historischen Häusern an der Schwarzmeerküste. Namik Özcep engagiert sich seit langem ehrenamtlich im Seniorentreff Mekan in Altona-Altstadt. Der Treff bietet viele Angebote für...

5 Bilder

Hunde im Altonaer Volkspark - Regeln für Mensch und Tier

Michael den Hoet
Michael den Hoet | Bahrenfeld | am 29.12.2014 | 104 mal gelesen

Hamburg: Volkspark Altona | Der Park ist groß - und doch kommen sich Mensch und Hund zuweilen in die Quere. Können eine markierte Hundewiese und eine bessere Überwachung des Leinenzwangs Abhilfe schaffen? Strahlendes Wetter locken am Zweiten Weihnachtstag bei leichtem Frost viele Menschen in den Altonaer Volkspark. Vereinzelt spielen Familien Fußball auf dem angefrorenen Teil der großen Wiese neben der Bahrenfelder Trabrennbahn. Der sonnige,...

1 Bild

Der Weihnachtsmann wohnt in Norderstedt

Olaf Zimmermann
Olaf Zimmermann | Altona | am 19.12.2014 | 101 mal gelesen

Wochenblatt-Interview: Ingo Schikschneit zieht an Heiligabend mit Geschenksack von Haus zu Haus

3 Bilder

Mecki wohnt in Altona

Michael Borkowski
Michael Borkowski | Altona | am 17.12.2014 | 618 mal gelesen

Hamburg: Altona | Wer es noch nicht wusste, der berühmte Igel Mecki, der in den fünfziger Jahren durch eine große Rundfunk- und Fernsehzeitschrift bekannt wurde, wohnt in Altona. Kaum zu glauben, aber es stimmt. Hier die Geschichte: Walter Wulf (84), kleinwüchsiger Zirkusartist und Tierlehrer, bekam 1949 von der Rundfunkzeitschrift "Hör Zu" das Angebot, den Igel Mecki zu spielen. Die Bildergeschichten der lustigen Igelfamilie waren jede Woche...

19 Bilder

Wenn sich langsam der Nebel über den Fischmarkt legt 1

Michael Borkowski
Michael Borkowski | Altona | am 26.11.2014 | 168 mal gelesen

Hamburg: Fischmarkt | Am Dienstagmorgen, 25. November, schien ein Teil von Altona in einen grauen Schleier eingehüllt zu sein. Dichter Nebel bildete sich an der Elbe und verzauberte unter anderem den Fischmarkt in eine Traumwelt. Das, was vorher vertraut sichtbar war, war plötzlich nur noch zu erahnen. Von der Anlegestelle am Fischmarkt aus war das Gegenüber nicht mehr zu erkennen. Nur hin und wieder zeigten sich schemenhaft die Silhouetten der...

1 Bild

Richtfest bei Landstromanlage am Altonaer Kreuzfahrtterminal

Anne Krischok
Anne Krischok | Rissen | am 24.11.2014 | 199 mal gelesen

Anne Krischok (SPD): Wichtiger Beitrag zum Umwelt- und Lärmschutz in Altona "Nach schier endlosen Diskussionen zu schwarz-grünen Regierungszeiten machen wir beim Thema Landstrom ernst. Für den Hamburger Hafen und für Altona bedeutet das konkret bessere Luft, weniger Ruß und weniger Lärm", so Anne Krischok, Vorsitzende des Umweltausschusses und Altonaer SPD-Bürgerschaftsabgeordnete. Mit dem Richtfest der Landstromanlage am...

1 Bild

Ligamanager Marino Casu verlässt SC Teutonia 10

Arturo Gor
Arturo Gor | Ottensen | am 19.11.2014 | 112 mal gelesen

Hamburg: SC Teutonia v. 1910 e.V. | Ligamanager Marino Casu verlässt SC Teutonia 10 Am vergangenen Montag (17. November) hat Marino Casu sich mit der sportlichen Leitung des SC Teutonia 10 zusammengesetzt und den sofortigen Rücktritt vom Managerposten erklärt. Die Entscheidung fiel ihm sehr schwer, da er seit vielen Jahren bei der Ligamannschaft in unterschiedlichen Positionen, als Trainer, Co-Trainer und zuletzt als Ligamanager erfolgreich tätig war. „Die...

11 Bilder

Erster Spatenstich für die Neue Mitte Altona 1

Peter Wulf
Peter Wulf | Altona | am 19.11.2014 | 287 mal gelesen

Die Sanierung des östlichen Bahngeländes (Gleisdreieck Altona) ist abgeschlossen und mit dem Ersten Spatenstich am 18. November begannen die Bauarbeiten für das neue Quartier „Mitte Altona“. Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz und die Eigentümer, warfen mit gravierten Spaten die erste Schippe Sand. In zwei Bauphasen sollen hier bis zu 3.300 Eigentumswohnungen, Mietwohnungen, und geförderte Wohnungen entstehen, zu je...

7 Bilder

Das Geschäft „Bilder Grähn Rahmen“ muss bald schließen

Michael Borkowski
Michael Borkowski | Altona | am 18.11.2014 | 448 mal gelesen

Hamburg: Große Bergstraße | Seit 1979 führt Inhaberin Sabine Grähn ihr Bilderrahmengeschäft in der Großen Bergstraße 251, aber damit soll es nun bald vorbei sein, am 30.06.2015 wird es geschlossen. Frau Grähn hätte das Geschäft sehr gern weitergeführt, aber leider wird die Miete vom Vermieter so weit erhöht, dass es sich für sie nicht mehr lohnt dort zu bleiben. Widerstände im Leben zu erfahren ist sie ja schon gewohnt: Vor zwei Jahren verstarb ihr...

15 Bilder

Wenn Schüler Altona und Ottensen entdecken 1

Michael Borkowski
Michael Borkowski | Bahrenfeld | am 16.11.2014 | 153 mal gelesen

Hamburg: Regerstraße | „Herzlich willkommen zu unserer Fotoausstellung zum Thema: Vielfalt in Altona“, so begrüßten Alissa und Lene, Schülerinnen der Klasse 8F in der Bahrenfelder Stadtteilschule 21, die Besucher. Am Mittwoch, 12. November, gab es dort für einen Tag einiges über Altona und Ottensen aus der Sichtweise von Schüler zu entdecken und zu erfahren, die beide Stadtteile abgelaufen sind und alles Sehenswerte mit ihren Digitalkameras...

6 Bilder

Viel Spaß beim LIONS Herbstmarkt

Ute von Staegmann
Ute von Staegmann | Altona | am 10.11.2014 | 90 mal gelesen

Tolle Stimmung und großer Spendenerfolg beim LIONS-Herbstmarkt am 26.10.2014 im EEZ Wie in jedem Jahr sind viele Besucher der Einladung zum Lions Herbstmarkt gefolgt und haben sich in den Trubel gestürzt. Allein die Tombola mit 10.000 verkauften Losen hat für großen Spendenumsatz gesorgt. Darüber hinaus waren viele Aktivitäten mit großartiger Nachfrage dabei: Kaffee und Kuchen, Erbsensuppe, Schmalzbrote, Lachsbrötchen,...

12 Bilder

Aufgetaucht: Ein neuer Störtebekerkopf der besonderen Art

Michael Borkowski
Michael Borkowski | St. Pauli | am 08.11.2014 | 245 mal gelesen

Hamburg: Fischmarkt | Der in Altona geborene Hobbykünstler Bruno Wolff (77) hatte den traurigen Anblick satt, den der übriggebliebene Baumstumpf einer jungen Eiche bot, die vor circa sechs Monaten (anscheinend krankheitsbedingt) auf dem Fischmarktgelände vor dem Marktbüro gefällt worden war. Täglich schaute Bruno mit etwas Wehmut von seinem Balkon aus auf ihn hinab und überlegte sich, wie man diesen halbmannhohen Torso wieder sehenswert gestalten...

5 Bilder

Die Eichen mussten weichen

Peter Wulf
Peter Wulf | Altona | am 04.11.2014 | 104 mal gelesen

Die „Plopp“ Geräusche, wenn Eicheln auf das Autoblech fallen, werden seltener. Zwei große Eichen an der Harkortstraße, am Rande der Parkbucht vor der Brauerei, wurden gefällt. Es sind nicht die ersten Schattenspender die fallen, und es werden nicht die letzten sein. Fernwärmeerweiterung und die Neue Mitte Altona werden weitere Bäume kosten. Bleibt nur zu hoffen dass an anderer Stelle wieder „aufgeforstet“ wird, und die...

4 Bilder

"Die Nadel der Kleopatra" heute im Altonaer Theater. Laut Autor beser als die Uraufführung 1

Amateur-Theater Altona BGSS
Amateur-Theater Altona BGSS | Ottensen | am 20.10.2014 | 110 mal gelesen

Hamburg: Altonaer Theater | Die Resonanz auf die Aufführung von "Die Nadel der Kleopatra" im Altonaer Theater überrollte uns vollkommen unvorbereitet. Frank Röth, einer der beiden Autoren des Stücks, stattete uns einen unerwarteten Besuch ab und überraschte uns anschließend im persönlichen Gespräch mit einem tolle Lob. Wir hätten ihm mit dieser Aufführung eine große Freude gemacht, mit Irmgard Sen Gupta genau die richtige Besetzung für die...

Die kleine Hexe verzaubert Groß und Klein in der Stadtteilschule Bahrenfeld

Amateur-Theater Altona BGSS
Amateur-Theater Altona BGSS | Bahrenfeld | am 17.10.2014 | 76 mal gelesen

Hamburg: Stadtteilschule Bahrenfeld | Die kleine Hexe lebt mit ihrem Raben Abraxas in einem windschiefen Häuschen im Wald. Ihr sehnlichster Wunsch: mit den großen Hexen auf dem Blocksberg herumzufliegen. Doch mit 127 Jahren ist sie für die großen Hexen noch viel zu jung und unerfahren dazu. Beim Versuch, sich in der Walpurgisnacht unerlaubt den anderen Hexen anzuschließen, wird sie entdeckt und ihr Hexenbesen zur Strafe verbrannt. Die Oberhexe verspricht ihr,...

Die kleine Hexe verzaubert Groß und Klein in der Stadtteilschule Bahrenfeld

Amateur-Theater Altona BGSS
Amateur-Theater Altona BGSS | Bahrenfeld | am 17.10.2014 | 75 mal gelesen

Hamburg: Stadtteilschule Bahrenfeld | Die kleine Hexe lebt mit ihrem Raben Abraxas in einem windschiefen Häuschen im Wald. Ihr sehnlichster Wunsch: mit den großen Hexen auf dem Blocksberg herumzufliegen. Doch mit 127 Jahren ist sie für die großen Hexen noch viel zu jung und unerfahren dazu. Beim Versuch, sich in der Walpurgisnacht unerlaubt den anderen Hexen anzuschließen, wird sie entdeckt und ihr Hexenbesen zur Strafe verbrannt. Die Oberhexe verspricht ihr,...