Lesung & Buchvorstellung: Gottesgeschenk Psychose – Wolfgang Drüding

Wann? 12.11.2015 19:30 Uhr

Wo? ViaCafelier, Paul-Dessau-Straße 4, 22761 Hamburg DE
(Foto: Wolfgang Drüding)
Hamburg: ViaCafelier |

Psychisch krank, verrückt oder einfach anders? Sollte sich wirklich jeder den gesellschaftlichen Normen anpassen? Am Donnerstag, den 12.11.2015 ab 19.30 Uhr beschäftigt sich Wolfgang Drüding mit diesen und anderen Fragen und stellt sein Buch „Gottesgeschenk Psychose“ im ViaCafélier in Bahrenfeld vor.


Wolfgang Drüding schreibt aus Erfahrung: Teile seines Buches sind in der Psychiatrie entstanden. Der Hamburger hat durch das Schreiben seine Stimme wiedergefunden, die ihm im Wahn von Therapien, Medikamenten und dem Zwang, sich möglichst unsichtbar und bequem wieder in die Gesellschaft einzufügen, verloren gegangen war. Das Buch ist geschrieben für all jene, die sich nicht simpel über ihre Diagnose als „krank“ abstempeln lassen wollen. Es ist ein leidenschaftliches Plädoyer für eine andere Art zu denken, eine andere Art des Miteinanders.

Der provokante Titel ist Programm: Drüding will es den Lesern bewusst nicht einfach machen, will seine Botschaft nicht medienwirksam und stromlinienförmig unters Volk bringen. Zum Nachdenken will er anregen, und fordert den Leser immer wieder auf, sich einzulassen: Auf das Andere, das vielleicht Fremde, die eigene Toleranz zu üben und die eigenen Abweichungen von der Norm geradezu zu zelebrieren. Bei der Lesung reicht die Bandbreite von heiteren Anekdoten bis hin zu den schwierigen und oft aufgrund ihrer Sperrigkeit und Unbequemlichkeit wegen ignorierten Themen. Für sich persönlich hat Drüding während seines jahrzehntelangen Ringens mit sich selbst und den Anforderungen der anderen als Kraftquelle den Glauben an Gott gefunden, was auch im Buch ein Thema ist.

Neben der Lesung werden auch Bilder von Wolfgang Drüding zu besichtigen sein. Der Autor hat bereits mehrfach im ViaCafélier Klavierabende gestaltet und begleitet auch seine Lesung mit eigenen Kompositionen auf dem Klavier.

Lesung und Buchvorstellung am Donnerstag, den 12.11.2015, ab 19:30 Uhr im ViaCafélier in der Paul-Dessau-Str. 4, 22761 Hamburg-Bahrenfeld.

Der Eintritt ist frei!
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.