offline

Michael Borkowski

1.259
Heimatort ist: Altona
1.259 Punkte | registriert seit 12.12.2011
Beiträge: 162 Schnappschüsse: 20 Kommentare: 39
Folgt: 15 Gefolgt von: 19
13 Bilder

“ASB Lebensmittelausgabe auf Rädern” für Bedürftige nun auch in Altona

Michael Borkowski
Michael Borkowski | St. Pauli | am 15.05.2017 | 64 mal gelesen

Hamburg: Kirchenstraße | Jeden Donnerstagnachmittag, vorerst 14 Uhr - 16 Uhr, wird der ASB Ortsverband Hamburg-Mitte e.V. seine mobile Lebensmittelausgabe für bedürftige Menschen vor der Hauptkirche St. Trinitatis Altona (Kirchenstraße) aufstellen. Günther Arndt, 2. Vorsitzender des ASB Mitte und Initiator der Lebensmittelausgabe auf Rädern, freut sich, dass nun auch ein Platz im Fischmarktquartier gefunden wurde, wo Bedürftigen aus dem Umfeld...

18 Bilder

And the winner is: ALTONA MACHT AUF! 1

Michael Borkowski
Michael Borkowski | Altona | am 28.04.2017 | 116 mal gelesen

Hamburg: Oberhafen | Am 25 April 2017 wurde der 14. Hamburger Stadtteilkulturpreis an die Gewinner Tania Lauenburg, Leiterin von ALTONA MACHT AUF! und Theaterautor und Mitinitiator ALTONA MACHT AUF! Carsten Brandau verliehen und mit 10 000 Euro honoriert. Stattgefunden hat die festliche Veranstaltung in der Halle 424 im Oberhafen, an der über 200 Gäste teilnahmen, fast alle Sitzplätze waren besetzt. Wie es war zeigt Euch diese Fotostrecke:

1 Bild

Englische Kathedralmusik in der Hauptkirche Altona St. Trinitatis

Michael Borkowski
Michael Borkowski | St. Pauli | am 27.04.2017 | 37 mal gelesen

Hamburg: Kirchenstraße | Evensong Englische Kathedralmusik von Charles Villiers Stanford Tertius Noble, William Smith u.a. Mit Heinrich Schütz Chor Hamburg e.V. Jonas Kannenberg, Orgel Hanno Schiefner, Leitung am Sonnabend, 6.Mai, um 17Uhr in der Hauptkirche St. Trinitatis Altona - Eintritt frei -

6 Bilder

Die Okeanide vom Behn-Brunnen ist wieder zur Kur

Michael Borkowski
Michael Borkowski | Altona | am 10.04.2017 | 51 mal gelesen

Seit letztem Jahr steht vor der eckigen Brunnentasse, Ecke Königstraße/Behnstraße, eine Informationstafel und beschreibt eine Skulptur aus Bronze, die 1890 von dem Künstler Wilhelm Gieseke (1853-1917) geschaffen wurde, zu Ehren des ehemaligen Altonaer Bürgermeister Caspar Behn (1799-1853). Diese weibliche Figur, eine Okeanide, die eine Kogge in der einen Hand hält, in der anderen einen Ölzweig (Symbol für Wachstum und...

3 Bilder

Geplant: Der Elbstrand Övelgönne soll einen Radweg bekommen 2

Michael Borkowski
Michael Borkowski | Othmarschen | am 08.02.2017 | 276 mal gelesen

Hamburg: Övelgönne | Der Oevelgönner Strand soll einen 900 Meter langen Radfahrweg bekommen, plant das Bezirksamt Altona, damit der 2 Meter breite Fußweg, der entlang der ehemaligen Lotsenhäuser führt, von den Radfahrern befreit wird, die häufig der Aufforderung "absteigen" nicht folgen. Zu oft gab es dort gefährliche Zusammenstöße mit Fußgängern. Damit soll nun Schluss sein. Aber statt großer Freude gibt es bei den Oevelgönner Bewohnern, die...

6 Bilder

Ist der Findling "Alter Schwede" in Oevelgönne ein Energiespender? 1

Michael Borkowski
Michael Borkowski | Othmarschen | am 11.01.2017 | 147 mal gelesen

Hamburg: Övelgönne | „Ich muss schon staunen, wie offen die Menschen mit ihren Glauben umgehen“, erzählte mir mein guter Freund Hein bei einem gemütlichen zusammen sein bei Kaffee und Kuchen. Nach einer kurzen Pause, wahrscheinlich um meine Neugierde etwas zu steigern, bekam ich etwas von ihm zu hören, was ich sehr amüsant fand, aber zugleich mein Interesse erweckte. Um etwas vorzugreifen muss man über ihn wissen, dass er angeblich ein Mensch...

1 Bild

Tschüss 2016, willkommen 2017

Michael Borkowski
Michael Borkowski | St. Pauli | am 01.01.2017 | 36 mal gelesen

Hamburg: Fischmarkt | Schnappschuss

1 Bild

Hauptkirche Altona St. Trinitatis bei Nacht

Michael Borkowski
Michael Borkowski | Altona | am 05.12.2016 | 43 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Schon Gewusst? Wenn jemand eine Zigarette an einer Kerze anzündet, dann stirbt ein Seemann.

Michael Borkowski
Michael Borkowski | Altona | am 18.11.2016 | 75 mal gelesen

In der nun kommenden dunklen kalten Adventszeit, werden wieder viele brennende Weihnachtskerzen die gemütlich, warmen, festlich geschmückten Wohnzimmer feierlich erleuchten und da es so schön bequem ist, wird wohl auch mal der eine oder andere seine Zigarette an einer dieser brennenden Kerzen anzünden, anstatt sich ein Streichholz zu nehmen. Aber wussten Sie schon, wenn jemand eine Zigarette an einer Kerze anzündet, dass...

3 Bilder

Christina Weißenberger von der Schlüter`sche Buchhandlung hört auf 1

Michael Borkowski
Michael Borkowski | Altona | am 15.11.2016 | 310 mal gelesen

Hamburg: Behnstraße | Wie einst die Tante-Emma -Läden sind in der heutigen Zeit die kleinen Buchläden in der Nähe vom Aussterben bedroht. Aber es gibt sie noch, wie zum Beispiel die Schlüter`sche Buchhandlung in der Behnstraße 6. eine kleine Buch-Oase für Bücherwürmer Groß und Klein, etwas versteckt zwischen der Königstraße und der Palmaille, die jetzt schon eine echte Rarität ist. Da es dort in der Umgebung keine weiteren Geschäfte gibt, könnte...

14 Bilder

Die Geschichte vom Fischteich an der Kirchenstraße

Michael Borkowski
Michael Borkowski | Altona | am 09.11.2016 | 154 mal gelesen

Hamburg: Kirchenstraße | Mit viel Fantasie kann man heute noch erkennen, dass sich auf der Grünfläche Kirchenstraße, ganz in der Nähe der Hauptkirche St. Trinitatis Altona, ein Teich befand. Von oben aus gesehen hat die ehemalige Teichumrandung immer noch die Form eines Fisches. Zwei Pelikane, Vollplastiken, die 1959 der Künstler Ernst Hanssen schuf, stehen dort auf einem Sockel und erinnern an schönere Zeiten, als die Grünanlage noch der...

1 Bild

Der lächelnde Jesus aus Altona im Licht der Oktobersonne

Michael Borkowski
Michael Borkowski | St. Pauli | am 07.10.2016 | 52 mal gelesen

Hamburg: Kirchenstraße | Schnappschuss

1 Bild

Oktoberbesuch von einem Tagpfauenauge

Michael Borkowski
Michael Borkowski | Altona | am 02.10.2016 | 37 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Weil es so schön war, noch einmal kleine Geheimnisse aus Altona

Michael Borkowski
Michael Borkowski | St. Pauli | am 26.09.2016 | 90 mal gelesen

Hamburg: Kirchenstraße | Die Ausstellung „Schon Gewusst?“ von Bürgerreporter Michael Borkowski die schon vor ein paar Wochen im Untergeschoss des Mercado Einkaufszentrums erfolgreich gezeigt wurde, geht nun in die zweite Runde. Wer die Ausstellung im Mercado verpasst hat, kann das in der Hauptkirche Altona St. Trinitatis nachholen. Dort werden noch einmal die kleinen Geheimnisse aus Altona gezeigt und erfahren durch den Hobbyhistoriker seine...

6 Bilder

Auf der Suche nach César Lubin Claude Rainville

Michael Borkowski
Michael Borkowski | Altona | am 14.09.2016 | 88 mal gelesen

Hamburg: Große Feiheit | Vor einigen Jahren erfuhr ich, dass sich in einer Gruft unterhalb der katolischen St. Josephkirche auf der Großen Freiheit in St. Pauli, ein in Altona sehr bekannter und beliebter Mann seine Ruhestätte haben soll, der in Ottensen am Elbhang ein Gartenrestaurant nach französischen Vorbild betrieb, das zu jener Zeit wahrscheinlich sogar Weltruhm genoss. Es handelt sich um den Franzosen César Lubin Claude Rainville...